Profilwahlabend des 8. Jahrgangs

     Herr Korn    11. Mai 2018    1354

Am Montag, den 7. Mai fand an der OBS der Infoabend zur Profilwahl der kommenden 9. Klassen statt. Da an der Oberschule alle vier möglichen Profile angeboten werden, wurden deren Inhalte den Schülerinnen und Schülern, sowie Eltern in Kurzform vorgestellt. Die Profile werden vierstündig unterrichtet und für zwei Jahre angewählt. Die Wahl findet noch vor den Sommerferien statt.
Profil Französisch
In zwei Jahren wird die französische Sprache intensiv und vertiefend gelernt. Mit Abschluss der 10. Klasse ist damit die optimale Voraussetzung zum Übergang in die Sekundarstufe II geschaffen und der Nachweis einer 2. Fremdsprache zum Abitur erbracht.
Als besonderer Höhepunkt kann im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft auch das international anerkannte franz. Sprachzertifikat DELF erworben werden.

Profil Technik
Die Grundlagen, die im Technikunterricht gelegt worden sind, werden in diesem Profil durch die Wahl eines Schwerpunktes vertieft. Dieser kann sein: Steuern und Regeln, Metalltechnik oder Holzbearbeitung.
Das Profil Technik ist in besonderem Maß dafür geeignet, konkrete Projekte zu realisieren. Beispiele hierfür sind Formel 1 in der Schule, Bau einer Windkraftanlage, Bau von Nisthilfen und einer Präsenzbibliothek aus Holz bis hin zur Restaurierung eines Käfer Cabrios in Zusammenarbeit mit der Firma Claas und der Autostadt.
Profil Gesundheit und Soziales
Das Profil Gesundheit und Soziales bietet Themen aus vier verschiedenen Modulen:
Persönliche und berufliche Perspektiven, Sozialpädagogik, Gesundheit und Pflege, Sowie Ernährung und Hauswirtschaft. Auch dieses Profil arbeitet häufig in konkreten Projekten, meist in Zusammenarbeit mit Externen Partnern und Einrichtungen. Exemplarisch seien hier Kindertagesstätten, die BBS in Gifhorn, Seniorenheime aber auch die Autostadt und die Uni Braunschweig genannt.
Profil Wirtschaft
Dieses Profil schafft neben dem Wirtschaftsunterricht ein vertieftes ökonomisches Wissen auf hohem Niveau. Der Umgang mit Geld (elektronischer Zahlungsverkehr), Planspiele zu den Themen Aktien und Unternehmensgründung stehen dabei genauso im Fokus wie die Vorbereitung von Wissensgebieten wie Versicherungen, Vertragsrecht und Aufbau von Unternehmen.
Durch die Zusammenarbeit mit Experten und Betrieben, sowie festen externen Partnern wie der Autostadt oder dem Eickenhofer Spargelreich und der BBS lassen sich reale Projekte praxisbezogen umsetzen. Derzeit wird mit Unterstützung der Autostadt ein Werbefilm für die Samtgemeinde Papenteich gedreht.

AllgemeinProfilwahlabend des 8. Jahrgangs




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich