OBS Papenteich auf Tag der Niedersachsen in Berlin

     Jakob Hiller    20. September 2016    1221

Kurz vor den Sommerferien hatte die Oberschule Papenteich die besondere Ehre auf dem Tag der Niedersachsen in der Landesvertretung in Berlin eingeladen zu sein. Hintergrund war die Präsentation des Cuno-Bistram-Kinderrennwagens auf dem Stand der Autostadt als Beispiel für die hervorragende Kooperation von Schule und außerschulischer Bildungseinrichtung. Aber auch als Beispiel für die fantasiereiche Umsetzung der Aufgabe einen Kinderrennwagen zu entwerfen und zu konstruieren.

Zahlreiche der ca. 3000 Gäste aus Wirtschaft und Politik ließen sich die Chance nicht entgehen einmal in dem „Renner“ (Elektroantrieb, 60 km/h) probesitzen zu können. Auch die Kultusministerin des Landes Niedersachsen, Frau Frauke Heiligenstadt, zeigte sich begeistert. Und Herr Lestin, Bürgermeister von Groß Schwülper, war ebenfalls neugierig einmal in diesem Renner zu sitzen.

Oft kam die Frage, ob es eine Kleinserie für das Auto gibt. Und es wurde hervorgehoben, dass es sich um einen idealen Stadtflitzer handelt, der mit einer Reichweite von ca. 45 Kilometern und wenig Platzbedarf manches innerstädtische Verkehrsproblem lösen könnte.

Inzwischen ist der Renner schon wieder unterwegs. Er ist ausgeliehen an die „Automechanika“-Messe in Frankfurt.

Ein großes Dankeschön geht an die Autostadt und den Leiter der inszenierten Bildung, Herrn Dr. Pries, die durch die Kooperation mit der OBS Papenteich diese Projekte ermöglichen.

AllgemeinOBS Papenteich auf Tag der Niedersachsen in Berlin




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich