Future-Peers

Future-Peers schon mal davon gehört?

20220224_093319Das ist ein Projekt, organisiert vom internationalen Verein Peer-Leader-International e.V., mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler auf komplexe Zukunftsthemen vorzubereiten. Dazu gehören globales Lernen, Demokratiebildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. 

Nach der Vorstellung des Projekts an der OBS Papenteich war das Interesse groß. Leider ist die Teilnehmerzahl begrenzt, sodass zunächst nur sechs Vertreter aus der Mitte der Schülerschaft als Future-Peers ausgewählt wurden. Diese werden in den nächsten zwei Monaten in Online-Webinaren ausgebildet, um anschließend ihr Wissen mit weiteren Interessierten zu teilen und eigene Projektideen für eine nachhaltige Entwicklung an unserer Schule umzusetzen.  

„Future-Peers Aktiv“ wird in Niedersachsen mit ca. 40 Schulen in ähnlicher Form bereits zum dritten Mal durchgeführt, vom Niedersächsischen Kultusministerium und von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung „Auf!Leben“ gefördert. Die vergangenen Durchgänge haben gezeigt, dass junge Menschen viele Themen und Visionen haben und bei der Bearbeitung dieser Themen erstaunliche Energien und Kompetenzen entwickeln.

Zum Beispiel wurden im Bereich „Umwelt“ Schulen begrünt und bepflanzt, Pfandsammelprojekte gestartet oder eine Mülltrennung an der Schule organisiert. Im Bereich Politik führten sie einen Informationsblog zum Thema „Globale Probleme“ oder einen Workshop zum Thema „Traumschule“ durch. Weitere spannende Projekte wurden zu den Themen Digitalisierung, Flucht, Diversity, Mobbing und Ernährung realisiert. Das Spannende daran ist, dass die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung des Peer-Leader-International e.V alles selbst organisieren, von der Idee über die Umsetzung bis hin zum Abschluss.futurepeers

Wir Lehrerinnen und Lehrer der OBS Papenteich sind sehr gespannt, in welchem Bereich sich unser Future-Peers-Team engagieren wird und wünschen dabei gutes Gelingen und viel Spaß!

Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich