Eltern-/Schülerbrief Nr. 7 im Schuljahr 1016/17

     Herr Ulrich    12. November 2016    1386

Herr Ulrich SchulleiterSehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

vielleicht liegt der Elternsprechtag schon hinter Ihnen, wenn Sie diesen Elternbrief lesen. Ich hoffe Sie hatten gute Gespräche, die eine erfreuliche Entwicklung Ihres Kindes aufgezeigt oder bei Problemen einen möglichen Lösungsweg aufgezeigt haben. Ohne Engagement funktioniert Schule nicht, da hat sich gegenüber früher nichts geändert. Aber es ist nie zu spät durchzustarten. Und wir wollen genau wie Sie eine optimale Entwicklung Ihres Kindes fördern. Vertrauen Sie bitte den Lehrkräften, denn Sie sind Spezialisten (wie Sie auch in Ihrem Beruf).
Sollten Sie die Mail noch vor dem Elternsprechtag lesen, bitte ich Sie freundlich die Kaufangebote der Schülerinnen und Schüler zu beachten, die damit ihre Abschlussfeier finanzieren. Ebenfalls können Sie etwas aus unserer neuen Schulkollektion erstehen oder Gutes tun, indem sie den Kalender des Meine-Papenteicher Lions-Clubs kaufen. Hier kommt der Erlös dem Förderverein der Schule zugute.

Auch an unserer Schule gibt es einige Flüchtlingskinder. Nicht so viele, dass wir eine beantragte Extra-Klasse genehmigt bekommen haben. Wir versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten zu fördern, kommen aber dabei schnell an Grenzen. Daher suchen wir dringend ehrenamtliche Unterstützung. Helfen Sie uns bei der Bewältigung dieser Aufgabe, damit eine Integration dieser Kinder in die Gesellschaft möglichst schnell gelingt. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf (Mail@obs-papenteich.de oder telefonisch: 05303 923330).

Die von den Firmen Claas, Scania, dem Abwasserverband Braunschweig und der Eickenhof GbR finanzierte Halle steht auf der Westseite des Schulgeländes. Dank unserer fleißigen ehrenamtlichen Helfer Klaus Blume, Jürgen Burghard, Rolf Michaelis, Joachim Papke, Winfried Kurth und Gerhard Trezinski hat die Halle nach gut einer Woche gestanden. Der Abwasserverband macht nun noch die Elektrikinstallation. Im zweiten Schulhalbjahr können wir mit der Nutzung der Halle beginnen. Die bedeutet eine neue interessante Ausweitung unseres Technikangebotes.

Wir geben auch mit diesem Technikangebot den uns anvertrauten Jugendlichen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Auch wenn die Ausbildungsplatzsituation momentan sich sehr günstig gestaltet, registrieren wir immer wieder mit Freude wie begehrt Schulabgäbger unserer Oberschule auf dem Arbeitsmarkt sind. Unsere Kooperation mit vielen Betrieben zahlt sich hier aus. Uns die Firmen, die uns die Halle gesponsert haben, bieten interessante Ausbildungsplätze wie z.B. für Mechatroniker. Eine win-win-Situation für alle Beteiligten.

In den letzten Wochen waren wir immer wieder über Schülerinnen und Schüler enttäuscht, die ihren Müll in den Pausen in der Mensa hinterlassen. Wir haben natürlich kein Reinigungspersonal, welches hinter einzelnen Schülerinnen und Schülern steht und den Müll aufhebt. Vermutlich ist das zu Hause aber auch nicht der Fall. In einer sauberen Umgebung fühlt man sich natürlich deutlich wohler als wenn alles vermüllt ist. Bitte sprechen Sie auch mit Ihrem Kind über den Sinn von Ordnung in einer Gemeinschaft. Apropos Mensa. Wir freuen uns über die hohe Akzeptanz des Snackangebotes in den Pausen und die zunehmende Beliebtheit des Mittagessenangebotes. Gern können auch Sie dies testen. Kommen Sie doch einfach zum Probeessen. In unserer Mensa können von Beginn an auch Auswärtige essen. Sie zahlen geringfügig mehr als Ihr Kind.

Nun ist es natürlich zu spät. Ich hatte im letzten Elternbrief vergessen Ihnen den Termin für eine 1. Hilfe-Schulung im Kollegium mitzuteilen. Diese ist ganztägig und für Lehrkräfte und Personal alle 2 Jahre obligatorisch und hat am 10.11. stattgefunden. Leider können wir dies nicht auffangen und so sind einige Klassen zu einem Hausaufgabentag zu Hause geblieben, bzw. der Unterricht wurde gekürzt.

Dies hat allerdings mit der momentan grassierenden Krankheitswelle zu tun, die in diesem Jahr recht frühzeitig unsere Schülerinnen und Schüler aber auch KollegInnen erwischt hat. Ich wünsche Ihnen daher gute Gesundheit und kommen Sie gut in die Vorweihnachtszeit.

Freundliche Grüße aus der Oberschule Papenteich sendet im Namen des Kollegiums

Heinz-Dieter Ulrich

Information der SLEltern-/Schülerbrief Nr. 7 im Schuljahr 1016/17




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich