Eltern-/Schülerbrief Nr. 5 im Schuljahr 2014/15

     Herr Ulrich    30. November 2014    1319

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

nun sind wir schon mitten in der Adventszeit. Vielleicht haben Sie auch Momente der Muße im Kreis der Familie bei  selbst­gebackenen Keksen und Bratäpfeln. Auch in  der Schule ist es adventlich. In vielen Klassen erkennt man dies genau wie im Gebäude. Der größte Adventskranz des Papenteich hat wieder seinen Platz auf unserem „Marktplatz“ im Eingangsbereich gefunden. Und wie in jedem Jahr ist eine neue Kugel hinzugekommen, gestaltet von Schülerinnen und Schülern aus dem 10. Jahrgang.

 

Eine ganz besondere Englischstunde erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, denn wieder einmal gastierte das englischsprachige Tourneetheater „White Horse Theatre“ an der OBS Papenteich. Am 21.11.2014  führten die vier Schauspielerinnen und Schauspieler Bethan Lee, India Rushton-Dray, Matt Colyer und Jonny James-Jones das unterhalt­same Märchen „The Weasel in the Sack“ auf. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler aus England und Wales lieferten eine spannende Vorführung, der die Kinder mit großer Aufmerksamkeit bis zum Ende aufgrund der sehr deutlichen Gestik und der vielen Wiederholungen folgen konnten. Es gab zahlreiche lustige Momente und die Zuschauer wurden mit ins Geschehen einbezogen. Die im Unterricht vorbereiteten Fragen an die Schauspieler waren die Krönung dieser „special English lesson“, aus der die Kinder stolz mit Kommentaren wie “Das war toll“. „Ich hab so viel verstanden“ herausgingen. Mit einem kräftigen Beifall verabschiedeten sich die jungen Englischlerner von den Gästen. Vielen Dank an Frau Hopf für die Organisation.

„Alle Jahre wieder“ organisiert Herr Kramer  über die Schülervertretung die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ an unserer  Schule. Wie in den letzten Jahren auch, wurden in den Klassen Schuhkartons mit Spielsachen, Schulsachen, Kleidung sowie bestimmten Hygieneartikeln gepackt, die bedürftigen Kindern in osteuropäischen Ländern zugutekommen sollen. Diesmal hatten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge wenig Zeit die Päckchen zu packen, da schon wenige Tage nach Ende der Herbstferien der Abgabetermin war. Im Vorfeld mussten die Schuhkartons mit Geschenkpapier umklebt und gekennzeichnet werden, um Geschenke für Jungen und Mädchen unterschiedlichen Alters unterscheiden zu können. Im nächsten Jahr wollen sich die Schülerinnen und Schüler wieder an dieser Aktion beteiligen, damit möglichst viele Kinder Weihnachten auch einen Moment der Freude und des Glücks erfahren. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Der Elternsprechtag in der letzten Woche hat eine gute Resonanz gehabt. Ich freue mich, wenn Ihr Kind dabei ist. Hätte ich den Krankenstand an diesem Tag gekannt, wäre mir ein anderer Termin lieber gewesen. Bitte vereinbaren Sie ein Gespräch mit den abwesenden Lehrkräften, sobald diese wieder anwesend sind.

In den letzten Wochen habe ich wiederholt Klagen von Lehrkräften über das Verhalten einiger Schülerinnen und Schüler im Unterricht wahrgenommen. Lustlosigkeit, Störungen, nicht erledigte Hausaufgaben wurden häufig genannt. Diese führten in manchen Fällen noch zu Diskussionen, wenn das Kind den Trainingsraum aufsuchen sollte. Unser oberstes Ziel ist natürlich ein möglichst störungsfreier Unterricht. Dafür sorgen sollen auch drei Regeln: Jede Schülerin/Jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.  Jede Lehrkraft hat das Recht ungestört zu unterrichten. Jeder muss die Rechte des anderen achten. Diese Regeln sind allen durch den Jahresplaner bekannt und hängen auch in vielen Klassen aus. Bitte weisen auch Sie Ihr Kind noch einmal darauf hin, damit wir das Ziel eines möglichst guten Schulabschlusses auch erreichen.

Die Ernährungsgewohnheiten unserer Schülerinnen und Schüler haben sich verändert. Dies ist manchmal sehr kontrastreich erkennbar. Schülerinnen im Profil Gesundheit und Soziales hatten ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger aus der Senioren­residenz eingeladen, um mit ihnen vegan zu kochen. Nach einer Brokkoli Suppe gab es gebratenen Kohl,  Couscous, in Rotwein geschmortes Gemüse und Sojabratlinge. Dieses Zusammenkommen von Alt und Jung, organisiert von Frau Keil, hat allen bei der Zubereitung und dem Verzehr der Speisen viel Freude bereitet. Sehr erfolgreich wird hier eine Brücke zwischen den Generationen geschaffen. Und gegenseitiges Verständnis gefördert. Ich bin ganz erfreut, mit welcher Begeisterung alle in den verschiedenen Projekten bei der Sache waren.

Am 18. November hatten wir  die von der Gifhorner Rundschau veranstaltete Reihe „Bei uns in …“ zu Gast. Erstmals fand dieses Format in einer Schule statt. Mit Herrn Lestin als Bürgermeister der Gemeinde Schwülper und mit Frau Thomsen, der stellvertretenden Schulausschussvorsitzenden der Samtgemeinde Papenteich, waren auch Politiker anwesend. Besonders beeindruckend waren die Präsentationen der Schülerinnen und Schüler!

Sie verdeutlichten allen Gästen die Vielfalt und Tiefe unseres Angebotes. Von der Berufsorientierung und den verschiedenen Profilen bis hin zum Frankreichaustausch, der Homepage-AG und den Schulsanitätern haben unsere Schüler die vielen Facetten der OBS vorgestellt. Und auch die Art und Weise der Schülerauftritte hat begeistert. Dafür ein riesiges Dankeschön.

Am 27. November hatten wir Besuch von Herrn Schiesgries, Landtagsabgeordneter im Wahlkreis. Er zeigte sich beeindruckt vom Gebäude, dem Konzept der Schule und dem dahinterstehenden Engagement der Lehrkräfte. Wir sind dankbar für diese Besuche. Sie geben uns die Möglichkeit auf die Schwierigkeiten hinzuweisen, die sich durch Entscheidungen der Politik für die schulische Praxis ergeben und wo wir uns Verbesserungen wünschen.

Noch im Dezember erwarten wir Herrn Tanke in unserer Schule.

Bis zu den Ferien ist noch Einiges zu tun. Der späte Schuljahresbeginn und das dadurch sehr kurze 1. Halbjahr setzen alle an Schule Beteiligten unter Druck. Also noch drei Wochen „Gas“ geben sind angesagt.

 

Ich wünsche (trotzdem) allen eine angenehme Vorweihnachtszeit.

Viele Grüße aus der Oberschule im Namen des Kollegiums

Heinz-Dieter Ulrich, Schulleiter

 

Information der SLEltern-/Schülerbrief Nr. 5 im Schuljahr 2014/15




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich