Eltern-Schülerbrief Nr. 17

     Herr Ulrich    15. Juni 2015    1325

Eltern- Schülerbrief Nr. 17 im Schuljahr 2014/15

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

die schriftlichen Prüfungen liegen bis auf wenige Nachschreiber schon hinter uns. Nun stehen noch die mündlichen Prüfungen in der nächsten Woche an. Bereitet euch sorgfältig darauf vor. Was euch in Bezug auf den Ablauf erwartet, habt ihr im letzten Jahr bei den mündlichen Englisch-Prüfungen schon einmal erfahren. Nur seid ihr diesmal allein vor den Prüfern. Gut vorbereitet in die Prüfung zu gehen, heißt auch, mit höherer Sicherheit zu starten. Bitte nehmt im eigenen Interesse die Prüfung ernst und „versaut“ euch nicht die Zensur. Wegen der Vielzahl von Prüfungen und der Einbindung von zwei Lehrkräften pro Prüfung, findet am Montag ein Hausaufgabentag für die Jahrgänge 7 bis 9 statt.

Nach den Prüfungen gehen die 10. Klassen auf Abschlussfahrt. In den letzten Jahren haben wir viele positive Rückmeldungen gehabt. Unsere Schülerinnen und Schüler sind durch ihr Verhalten angenehm aufgefallen und gute Botschafter unserer Schule gewesen. Das erhoffe ich auch in diesem Jahr. Ich wünsche euch viel Spaß und neue Eindrücke auf euren Fahrten von Barcelona bis Prag.

In diesem Zusammenhang will ich gern noch einmal auf den Versicherungsschutz hinweisen. Kürzlich hat ein Schüler einen Unfall auf einer Fahrt erlitten. Bei Klassenfahrten ist Ihr Kind über den Gemeindeunfallversicherungsverband versichert; genau wie auf Schulwegen.

Die Bundesjugendspiele finden auf der Sportanlage in Meine auch in diesem Jahr wieder in zwei Etappen statt. Es beginnen die Jahrgänge 8, 9 und 10 in dieser Woche. Die Sportnote wird übrigens in vielen Firmen als Maß für die Einsatzbereitschaft gesehen, natürlich in Relation zu den Möglichkeiten, die man jemandem zutraut. Also „hängt euch rein“.

Besonders im Sommer ist es ein Thema: angemessene Kleidung (So steht es in der Schulordnung). Die „tief hängenden“ Hosen sind als Mode vorüber (Sie sind früher übrigens die traditionellen Sträflingshosen in den USA gewesen, damit Arbeiter auf Plantagen nicht weglaufen konnten.). Nach Ruhe in den vergangenen Jahren, sind die knappen Oberteile der Mädchen in diesem Jahr wieder ein Thema. Die Kolleginnen weisen manchmal darauf hin und leihen dann ein T-Shirt. Wir benötigen das Shirt jedoch wieder zurück ….

Wir geben an dieser Stelle schon einmal Einblick in ein kleines Geheimnis. Denn unser „Kinderrennwagen” ist noch gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Hier gibt es daher nur ein „Appetithäppchen“, geschrieben von beteiligten Schülern:

„Über das Projekt Cuno Bistram (Rennwagen)

IMG_2974

 

 

 

 

 

Beteiligte: Schüler(OBS Papenteich/BBS 2 Gifhorn), Herr Schinski(Lehrer an der BBS 2), Herr Piksa(Seniorexperte), Tino Müller(Autostadt)

Auch trotz kleiner Komplikationen haben wir den Elektromotor erfolgreich in unseren Cuno Bistram Wagen eingebaut, der durch die Solarmodule aufgeladen wird, wofür wir bei der Firma item zwei rollbare Solarmodulwagen gebaut haben, aus den uns bereitgestellten item-Profilen.

Nachdem das erledigt war, haben wir angefangen, die Achsen einzubauen und haben festgestellt, dass der Platz sehr knapp werden kann. Wir mussten die Hinterachse ein Stück nach hinten schieben, um vorne mehr Platz zu bekommen, damit der Fahrer mehr Beinfreiheit bekommt. Die Firma Linde ist an die BBS 2 gekommen, um uns bei der Verkabelung des Elektromotors zu unterstützen.

Mittlerweile ist unser Auto fertiggestellt und fahrbereit. Jeder Schüler des Projektes hat eine erfolgreiche Probefahrt durchgeführt. Nun wird es noch lackiert und danach zusammengebaut und erfolgreich in Hannover auf der Ideenexpo vom 4.-12. Juli 2015 vorgestellt.“

Vielleicht haben Sie Zeit und kommen uns besuchen. Unser zweites Exponat – die Zeitmessanlage – finden Sie in der SportsFactory in Halle 7.

 

Freundliche Grüße aus der Oberschule Ihres Kindes sendet

 

Heinz-Dieter Ulrich

Information der SLEltern-Schülerbrief Nr. 17




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich