Besuch des Endlagers Schacht Konrad in Salzgitter

     Administrator    28.Februar 2019

IMG-20190213-WA0000Schacht Konrad ist ein Erzbergwerk was in der Zukunft als Endlager für schwach- bis mittelradioaktiver Atommüll verwendet werden soll. Zurzeit ist geplant, dass ab dem Jahr 2027 mehr als 300.00 Kubikmeter Atommüll dort gelagert werden soll. Dazu gehören Werkzeuge, Handschuhe usw., die einmal in Kontakt mit Radioaktivität gekommen sind und so 90% des Atommülls ausmachen. Diese Abfälle sollen in sogenannten Hohlräumen mit einem speziellen Betongemisch verschlossen werden.

Am 12.02.2019 besuchten einige Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs im Rahmen der Projektwoche den Schacht Konrad. Ich fand den Ausflug sehr interessant und spannend, weil ich mir unter Endlager nie so richtig etwas vorstellen konnte. Ich muss sagen, dass ich es mir anders vorgestellt hatte, aber dennoch positiv überrascht war, wie groß es da unten war.


AllgemeinBesuch des Endlagers Schacht Konrad in Salzgitter




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Schreiben Sie uns


 


Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich