Eltern- / Schülerbrief Nr. 10 im Schuljahr 2015/16

     Herr Ulrich    31. Januar 2016    1524

Eltern- /Schülerbrief Nr. 10 im Schuljahr 2015/16

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

Halbzeit! Nach der Hälfte des Schuljahres gibt es die Zwischenzeugnisse. Eine gute Gelegenheit eine Bilanz zu ziehen.

Ich habe sehr viele erfreuliche Zeugnisse gesehen. Es zeigt mir, dass bei vielen die Bereitschaft besteht, sich anzustrengen. Das wird sich langfristig sehr gut auszahlen. Mit einem guten Abschluss, mit der weitern Schul- oder Berufslaufbahn. Weiter so.

Ich habe allerdings auch Zeugnisse gesehen, in denen noch „Luft nach oben“ war. Nutzt das zweite Halbjahr für mehr Anstrengungen; da geht noch was. Am 29. Februar ist ein Elternsprechtag geplant. Eine gute Gelegenheit für alle Beteiligten ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Lösungswege zu finden, wenn Probleme vorhanden sind.

——————————————————————

Zum Halbjahr haben wir Herrn Klaus Beier-Eßmann in den Ruhestand verabschiedet. Herr Beier-Eßmann hat wesentlich am Aufbau unseres Technik-Schwerpunktes mitgewirkt und das Schüler-Labor-Netzwerk mitgestaltet. Er wird uns allerdings nicht ganz verlassen, denn  im Ganztagsbereich unserer Schule wird er nach wie vor aktiv sein. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir alles Gute.

Auch Frau Andrea Tönsmeier hat uns nach der erfolgreich bestandenen Prüfung verlassen. Aus dem Referendariat wechselt sie in eine feste Lehrerstelle an die Hauptschule Edemissen. Alles Gute auf dem weiteren Berufsweg.

Neu kommt Frau Gönül Iler in unsere Schule. Sie übernimmt als ausgebildete Techniklehrerin fast nahtlos den Arbeitsbereich von Herrn Beier-Eßmann. Viel Erfolg an unserer Schule.

—————————————————————–

Vom 08.-12. Februar ist die Projektwoche an der OBS Papenteich. Viel Bewährtes aus den vergangenen Jahren hat Frau Steg wieder in den Plan für dieses Jahr eingearbeitet.

Die SuS haben mit den Halbjahreszeugnissen den Sonderstundenplan für die Projektwoche (8. – 12. Feb.) erhalten.

In dieser Woche wird kein regulärer Nachmittagsunterricht stattfinden, wobei einige Angebote im Rahmen der Projektwoche auch in den Nachmittag hinein gehen.

Die Woche steht unter dem Motto „Fit für´s Leben“ und hält für jeden Jahrgang ein individuelles Thema vor.

Jahrgang 5- Alternative Freizeitgestaltung

Jahrgang 6- Sozialtraining

Jahrgang 7- Cybermobbing

Jahrgang 8- Suchtprävention

Jahrgang 9- Berufsorientierung

Jahrgang 10- Prüfungsvorbereitung

Der 10. Jahrgang sollte die Chance ergreifen, die sich ihm bietet. Gemeinsames Lernen für die Prüfungen, Lehrkräfte die ausschließlich den gesamten Vormittag Zeit für sie haben und sie bei Fragen und Schwierigkeiten unterstützen. Workshopangebote, um nochmals ganz individuell zu lernen,… Bitte dabei ehrlich zu sich sein und nicht „lernen“, was man eh schon kann. Sondern die Fächer wählen, in denen es „kneift“.

Bereichert wird die „lernintensive Woche“ der 10. Klässler, durch Angebote externer Partner, wie z.B. die „Schuldnerberatung“, Informationen zu den Themen „Meine erste eigene Wohnung“ oder „Was bleibt übrig vom Brutto?“. Ein „Selbsterfahrungs“-  und ein „Tanzworkshop“ stehen auch auf dem Plan.

Natürlich wünschen wir allen eine sehr erlebnisreiche Projektwoche.

——————————————————————————-

Am Aschermittwoch ( 10.02.) haben die katholischen Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit an einem Gottesdienst teilzunehmen. In diesem Fall bitte ich die Klassenlehrkräfte vorher zu informieren, da der Termin in der Projektwoche liegt.

——————————————————————————-

Auf dem sehr gut besuchten Elternabend (mit hoher Schülerbeteiligung  J) wurde die Bitte geäußert die Bestimmungen für die Abschlüsse nach Klasse 10 für die Oberschule darzustellen (nicht für den jetzigen Jahrgang 10!!).

Ich gebe Ihnen den momentan bekannten Stand wieder.

Abschlüsse OBS

——————————————————————————

In diesen Tagen werden die Ganztagsangebote neu gewählt.  Die Workshops findet Sie auf dieser Homepage; das Verfahren ist den Schülerinnen und Schülern erläutert worden.

Da ich inzwischen weiß, dass auch viele Eltern diese Informationen lesen, deren Kinder erst im nächsten Schuljahr unsere Schule besuchen werden, gebe ich gleich die (leicht geänderten) Anmeldetermine bekannt:

  1. und 10. Mai von 9-12 und 15-18 Uhr
  2. Mai von 9-12 Uhr

 

Nun sind Sie wieder auf dem neuesten Stand.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und grüße Sie herzlich aus der Oberschule Ihres Kindes.

Heinz-Dieter Ulrich

Herr Ulrich

Herr Ulrich

AllgemeinEltern- / Schülerbrief Nr. 10 im Schuljahr 2015/16




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich