Miteinander von Jung und Alt
[caption id="attachment_8609" align="alignright" width="267"] Die AG Nähen fertig Nesteldecken[/caption]
Im 9. und 10. Jahrgang belegen die Schülerinnen und Schüler ein vierstündiges Profil aus den Bereichen Sprache, Technik, Wirtschaft oder Gesundheit & Soziales (GuS). Schon lange gibt es gemeinsame Projekte mit der Seniorenresidenz an den Meerwiesen, die nach den Corona-Beschränkungen wieder aufleben und schöne Begegnungen möglich machen.
Schülerinnen und Schüler des Profils GuS haben für „unsere“ Seniorinnen und Senioren gebacken. Im Anschluss an einen gemeinsamen Ausflug durchs Dorf fanden sich über 20 Gäste in der Cafeteria der OBS ein, um Kaffee, Kuchen und Gespräche zu genießen. Die AG „Nähen“ des 5. Jahrgangs konnte den Bewohnerinnen und Bewohnern selbst angefertigte Nesteldecken zur Beschäftigung der Finger überreichen.
Erasmus-Mobilität nach Polen
Schüler*innen aus Deutschland, Frankreich und Polen setzen sich gemeinsam für Umweltschutz ein
Im Rahmen eines Erasmus-Projekts haben Schülerinnen und Schüler der OBS Papenteich, aus Frankreich und aus Polen eine Woche lang gemeinsam die polnische Stadt Swidnik besucht, um sich mit dem Thema Umweltschutz zu beschäftigen. Die Fahrt, die vom 16.04.2023 bis zum 22.04.2023 stattfand, bot den Jugendlichen eine einzigartige Gelegenheit, ihre interkulturellen Kompetenzen zu erweitern und internationale Freundschaften zu knüpfen.
[caption id="attachment_8595" align="aligncenter" width="1024"] Besuch der polnischen Stadt Swidnik[/caption]Die Teilnehmenden wurden von Swidniks Bürgermeister zur "Earth Week" begrüßt, einer Woche, die sich der Förderung des Umweltschutzes widmet. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten verschiedene Aktivitäten, darunter eine Schnitzeljagd durch Swidnik, einen Workshop zum Thema Mülltrennung sowie Eisbrecher-Aktivitäten, um sich besser kennenzulernen. (mehr …)
Tag der offenen Tür
„Endlich wieder ein volles Haus!“ Allen Gästen, Schüler*innen, Lehrkräften und Mitarbeiter*innen war anzumerken, dass sie den Tag der offenen Tür ohne Corona-Einschränkungen genossen. Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen führten die Viertklässler Ende Februar durch die Schule, zeigten ihnen die Klassen- und Fachräume und luden sie zum Mitmachen ein. Astronomie, Elektrizität, 3D-Druck oder europäischer Austausch mit dem Erasmus+ Programm sorgten dafür, dass die Eltern geduldig auf die Rückkehr ihrer Kinder warten mussten. Die Mitglieder der Schulleitung boten Rundgänge für die Erziehungsberechtigten durch das Gebäude an und beantworteten alle Fragen rund um die Schule, die offenen Bildungswege an der OBS und zu den verschiedenen Schwerpunkten der Schule. Das neue Mensa-Team der Lebenshilfe Gifhorn verteilte Snacks, der Förderverein stellte sich vor und die Kreativ-AGs zeigten ihre Produkte. (mehr …)
Anmeldungen Jahrgang 5 im Schuljahr 2023/24
Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, liebe Eltern!
Nach den Osterferien stellen wir die erforderlichen Formulare für die Anmeldung an unserer Schule online. Sie können diese dann in Ruhe zuhause ausfüllen und zur Anmeldung in die Schule mitbringen.
Die Anmeldetermine für das Schuljahr 2023/24 sind
• Montag, 15.05.2023 von 15.00 bis 18.00 Uhr
• Dienstag, 16.05.2023 von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr
• Mittwoch, 17.05.2023 von 8.00 bis 12.00 Uhr
Alternativ können Sie die Anmeldeunterlagen in diesen Zeiten in den Briefkasten der Schule werfen oder in Meine im Rathaus der Samtgemeinde abgeben/einwerfen.
Außerdem finden finden Sie hier
- unseren neuen Schulfilm "Colins Suche", den wir in Kooperation mit der AUTOSTADT erstellt haben,
- eine Präsentation für Infoabende,
- eine "Kurzinfo für Eltern" sowie
- Bilder aus Arbeitsgemeinschaften und von Schulfahrten.
Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben, so wenden Sie sich gerne an Herrn Nemetschek: nemetschek@obs-papenteich.de
Telefonisch erreichen Sie uns unter 05303/92333-0.
22.02.23
Skiexkursion 2023
Wir geben nicht auf!
Nachdem uns im letzten Jahr das Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, versuchen wir es auch diesmal wieder. Auch wenn derzeit sicher nicht an Schnee gedacht wird, steht die nächste Skifahrt hoffentlich an. Da auch die Reiseveranstalter auf die neue Situation reagieren, müssen wir schon eine Woche nach den Sommerferien die Reise fest buchen. Deshalb benötige ich bereits vor den Ferien eine verbindliche Anmeldung, damit ich eine verbindliche Teilnehmerzahl melden kann. Auch diesmal fahren wir bereits in den letzten Weihnachtsferientagen.
Hinfahrt: Samstag, 07.01.23 gegen 21.00 Uhr (am Samstag als Nachtfahrt, Ankunft in Radfeld am Sonntag, den 08.01.2023 gegen 7 Uhr morgens)
Rückfahrt: Samstag, 14.01.2023 - (am Samstag, als Tagfahrt nach dem Frühstück)
Unterkunft: Gassnerwirt in Radfeld
Teilnehmer: Schülerinnen und Schüler der 6. -10. Klasse
- 6 x Übernachtung mit Vollpension (das Mittagessen wird an der Bergstation eingenommen) Zu den Abendessen werden einfache Getränke wie Tee, Skiwasser oder Sodawasser gereicht.
- zusätzliches Frühstück am Anreisetag
- 5-Tages-Schüler-Skipass Kaltenbach-Hochfügen, Hochzillertal, (am Ankunftstag wird kein Ski gelaufen, sondern ein Spaziergang nach Rattenberg gemacht)
Busfahrt - Gratis-Skibus zur Talstation in Kaltenbach
Der Skiunterricht findet in Gruppen statt.
Kosten: 420 €
Eine Skiausrüstung kann für 39 € ausgeliehen werden (Ski, Stöcke, Skischuhe und Helm, ohne Helmleihe 32 €)
Es besteht die Verpflichtung, einen Skihelm zu tragen!
Wenn eine Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, kann die Fahrt nicht stattfinden. Ebenfalls es natürlich möglich, dass die Fahrt kurzfristig abgesagt werden muss, falls sich die Corona Situation verschlechtert oder die Fahrt behördlicherseits untersagt wird.
Bei Rückfragen können Sie mich unter der Mailadresse: beckner@obs-papenteich.de oder über den Teams Chat ihres Kindes erreichen. Es wird eine Teams Gruppe erstellt.
Informationen für Grundschüler*innen und ihre Eltern
Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, liebe Eltern!
Wir möchten Ihnen und euch auf dieser Seite Informationen über unsere Schule zukommen lassen und einen Einblick in unsere Arbeit geben.
Sie finden hier
- unseren neuen Schulfilm "Colins Suche", den wir in Kooperation mit der AUTOSTADT erstellt haben,
- eine Präsentation für Infoabende,
- eine "Kurzinfo für Eltern" sowie
- Bilder aus Arbeitsgemeinschaften und von Schulfahrten.
Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail oder rufen in der Schule an. Die Mitglieder der Schulleitung beraten Sie gerne. Dies sind unsere Kontaktdaten:
Schulleiter: Stephan Lindhorst lindhorst@obs-papenteich.de
Stellv. Schulleiter: Uwe Hecht hecht@obs-papenteich.de
Leiter der Außenstelle Jg. 5: Fabian Nemetschek nemetschek@obs-papenteich.de
Didaktischer Leiter: Helge Korn korn@obs-papenteich.de
Telefonisch: 05303/92333-0
Außerdem bieten wir in der Zeit vom 08.02.22 bis 18.02.2022 nachmittags telefonische oder persönliche Beratungstermine in der Schule an. Wenn Sie einen Telefontermin oder persönlichen Beratungstermin wahrnehmen möchten, schreiben Sie uns bitte ab sofort eine Mail an mail@obs-papenteich.de mit Ihren Kontaktdaten (Telefonnummer und Mailadresse) und nennen uns auch schon einen Terminvorschlag.
Wir würden uns freuen, Sie am 27.04.22 um 18 Uhr zum Infoabend begrüßen zu dürfen. Sie werden Gelegenheit haben, persönliche Fragen zu stellen und sich das Gebäude anzusehen.
ACHTUNG: geänderte Termine!
Anmeldetermine für den neuen 5. Jahrgang sind:
• Montag, 16.05.2022 von 15.00 bis 18.00 Uhr
• Dienstag, 17.05.2022 von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr
• Mittwoch, 18.05.2022 von 8.00 bis 12.00 Uhr
Sie können in diesen Zeiten persönlich die Anmeldung in der Schule vornehmen. Alternativ können Sie die Anmeldeunterlagen in diesen Zeiten in den Briefkasten der Schule werfen oder in Meine im Rathaus der Samtgemeinde abgeben/einwerfen.