Informationen zu den aktuellen Hygieneregeln

13.Dezember 2021
Herr Lindhorst

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

aktuell gilt für Schüler*innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen die 3-G-Regelung in der Schule.

Im gesamten Schulgebäude gilt die Pflicht eine medizinische oder FFP-2-Maske zu tragen. Schüler*innen unter 14 Jahren können eine einfache Stoffmaske tragen.

Verpflichtende Selbsttests müssen von den Schüler*innen immer am Montag, Mittwoch und Freitag durchgeführt werden.

Ist ein Selbsttest positiv, melden Sie dies als Eltern/Erziehungsberechtigte bitte der Schule und dem Gesundheitsamt des Landkreises Gifhorn per Mail an coronapositiv@gifhorn.de.

Außerdem müssen Sie einen PCR-Test veranlassen und dürfen Ihr Kind nicht in die Schule schicken.

Die gesamte Lerngruppe muss sich bei einem positiven Schnelltest und/oder positiven PCR-Test an fünf Schultagen nacheinander täglich testen, auch die Geimpften und Genesenen (ABIT-Verfahren).

Für Eltern/Erziehungsberechtigte/Besucher*innen gilt die 2G+ Regelung, wenn sie die Schule betreten möchten. Bitte kommen Sie nicht ohne Termin und vorherigen Anruf zur Schule!

Vielen Dank für Ihre und eure Unterstützung!
13.12.21

 

Informationen zu den aktuellen Hygieneregeln

Informationen zu den letzten Schultagen vor Weihnachten

 

Informationen zu den letzten Schultagen vor Weihnachten
13.Dezember 2021
Herr Lindhorst

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Kultusministerium hat beschlossen, dass Eltern ihre Kinder für die letzten drei Tage vor den Weihnachtsferien (20.-22.12.21) von der Präsenzpflicht befreien lassen können.

Sie können ihr Kind also auf schriftlichen Antrag (ein Anruf im Sekretariat reicht nicht aus!) für diesen Zeitraum vom Präsenzunterricht befreien lassen. Nutzen Sie für den Antrag auf Befreiung bitte das Formular (Link) oder schreiben Sie eine Nachricht an die Klassenlehrkräfte über Ihren Webuntis-Zugang.

Damit wir einen Überblick bekommen, wie viele Schüler*innen in der Schule sind und die letzten Schultage planen können, geben Sie den Antrag bitte bis spätestens Donnerstag, 16.12.21 bei den Klassenlehrkräften ab.

Die Schüler*innen, die nicht in die Schule kommen, müssen an den drei Tagen die gestellten Aufgaben bearbeiten, ein Anrecht auf Distanz- oder Hybridunterricht besteht nicht.

Im Zeitraum 20.-22.12.21 wird, so der derzeitige Planungsstand, Unterricht nach Stundenplan erteilt. Es wird aber keinen Nachmittagsunterricht und keine AG´s am Nachmittag geben.

Nach den Weihnachtsferien gilt folgendes:

  • Schüler*innen, die weder genesen, noch geimpft sind, testen sich vom 10.-14.01.22 täglich zuhause und bringen die Bescheinigung über den negativen Test mit in die Schule.
  • Alle Schüler*innen müssen ab 10.01.22 in der Schule entweder eine medizinische oder FFP2-Maske tragen, auch die unter 14-jährigen, die davon bisher ausgenommen waren.

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche, danke für die gute Zusammenarbeit und Ihre Unterstützung.

Herzliche Grüße

Stephan Lindhorst (OBSD)
13.12.21

Informationen

12.November 2021
Administrator

2021-11-11 - Poster Schutzmaßnahmen (RHP9.0) A3
2021-11-10 - Brief an Eltern

Liebe Eltern und Schüler*innen,

der Kultusminister hat einen neuen Brief und ein Plakat mit einer Übersicht über die wichtigsten Hygieneregeln und Maßnahmen herausgegeben, die Sie hier finden.Außerdem ist in der neuen Rundverfügung zusammengefasst folgendes geregelt:

  • Die Maskenpflicht im Gebäude und während des Unterrichts bleibt bestehen, auf dem Schulgelände im Freien aber nicht,
  • die 3-G-Regel gilt für alle Besucher*innen (z.B. Elternabende und Elterngespräche),
  • Weihnachtsfeiern in einer Kohorte sind möglich,
  • Bei einem positiven Selbsttest eines/einer Schüler*in jeder anderen Schülerin und jedem anderen Schüler der Kohorte der Zutritt zu dem Schulgelände untersagt ist, bis sie oder er durch einen aktuellen Test, der nach der Untersagung durchgeführt sein muss, den Nachweis eines negativen Testergebnisses erbringt (ausgenommen sind Lehrkräfte, sowie geimpfte und genesen Schüler*innen),
  • Kohorten-Regelung: der „Kohortenzuschnitt“
  • kann die gesamte Schulgemeinschaft umfassen, d. h. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Schulbegleitungen und weiteres an Schule tätiges Personal. Achtung: wir wollen angesichts der stark steigenden Infektionszahlen die Trennung der Jahrgänge auf dem Pausenhof in den Pausen aufrechterhalten, zumal die Maskenpflicht auf dem Schulgelände im Freien aufgehoben ist.

(mehr …)

 

Informationen

Information zu den geplanten Selbsttests

 

Information zu den geplanten Selbsttests
21.März 2021
Herr Lindhorst

Informationen für Erziehungsberechtigte (2021-03-16)
Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten (2021-03-16)


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich möchte Sie gerne über die in den Medien angekündigten Selbsttests informieren.

Das Kultusministerium verschickt momentan „Testkits“ an die Schulen des Landes.

Mit den Selbsttests soll Beschäftigten, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, sich selbst auf eine mögliche Corona-Infektion zu testen.

Wichtig für Sie als Eltern ist:

  • Die Teilnahme an den Selbsttests ist für Ihre Kinder freiwillig
  • Die Schüler*innen können daran nur teilnehmen, wenn eine Einwilligungserklärung der/des Sorgeberechtigten vorliegt.
  • Die Selbsttests werden unter der Aufsicht einer Lehrkraft stattfinden

Am Montag und Dienstag bekommen die Schüler*innen im Präsenzunterricht zunächst das Informationsschreiben und die Einwilligungserklärung ausgehändigt, die sie dann für eine Teilnahme wieder mitbringen müssen. Beide Formulare finden Sie auch auf der Homepage.

Wir bereiten die Durchführung hier in der Schule mit größtmöglicher Sorgfalt vor und planen erste Tests am Mittwoch und Donnerstag der kommenden Woche in Klassenlehrerstunden durchzuführen. Die Selbsttestungen sollen dann nach den Osterferien fortgesetzt werden. 

Sollte der Landkreis Gifhorn noch vor den Osterferien einen Wechsels in Szenario C anordnen, führen wir die Selbsttests unmittelbar nach den Osterferien durch, wenn wieder Präsenzunterricht erlaubt ist. 

Uns als Schulleitung ist völlig bewusst, dass die Meinungen über Selbsttests und das Handeln der Verantwortlichen auf allen Ebenen sehr unterschiedlich sind. Die Durchführung von Selbsttests kann aber unserer Meinung nach ein wertvoller Beitrag sein, die Zahl der Infektionen einzudämmen und damit uns alle zu schützen, wenn Infizierte früh erkannt werden. Daher würden wir es begrüßen, wenn viele Beschäftigte und Schüler*innen daran teilnehmen.

Falls sich bei Ihnen die Telefonnummer geändert hat, teilen Sie uns die Änderung bitte mit, damit wir Sie schnell erreichen können. 

Einen weiteren Hinweis habe ich noch für akute Corona-Verdachtsfälle: bitte hören Sie nicht auf „Gerüchte“. Nur wenn ein Mitglied der Schulleitung oder eine*e Mitarbeiter*in des Gesundheitsamtes anruft und Sie über eine Quarantänemaßnahme informiert, handelt es sich um eine offizielle Information.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und herzliche Grüße

Stephan Lindhorst

Informationen für interessierte Grundschüler*innen und ihre Eltern

26.Januar 2021
Herr Lindhorst

Prospekt der OBS Papenteich

Vorstellung OBS 2021

OBS Papenteich - mehr als nur Schule

Mögliche Bildungswege

Kurzinfo 2021

In diesem Jahr können wir keinen Schnupperunterricht und keinen Tag der offenen Tür anbieten. Daher haben wir auf dieser Seite einige Informationen für euch zusammengestellt.

Sollte es nach den Osterferien möglich sein, werden wir aber kurzfristig zu Schulführungen für Schüler*innen und Eltern aus den Grundschulen unseres Einzugsbereichs unter Beachtung von Hygienevorschriften einladen. Darüber informieren wir über die Grundschulen und unsere Homepage.

Ihr findet einen kurzen Film über unser Schule, der euch einen kleinen Eindruck vermitteln soll und mit unserem Schulsong unterlegt ist.

Außerdem haben wir wichtige Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigte in einem kleinen Flyer zusammengefasst.

Wenn Sie Fragen über unsere Schule haben, schreiben Sie die Mitglieder der Schulleitung gerne per Mail an. Sie erreichen uns über:

Schulleiter: Stephan Lindhorst: lindhorst@obs-papenteich.de

Stellvertretender Schulleiter: Uwe Hecht hecht@obs-papenteich.de

Didaktischer Leiter: Helge Korn korn@obs-papenteich.de

2. Oberschulkonrektor, Leiter der Außenstelle Schulstraße: Fabian Nemetschek nemetschek@obs-papenteich.de

 

Anmerkung: alle Schüler*innen mit Wohnsitz in der Samtgemeinde Papenteich erhalten einen Platz an unserer Schule! 

(mehr …)

 

Informationen für interessierte Grundschüler*innen und ihre Eltern

Lehrer-Schwarzweiß

 

Lehrer-Schwarzweiß
16.Dezember 2020
Administrator

[gallery type="square" link="file" ids="7818,7823,7836,7835,7834,7833,7832,7831,7830,7829,7828,7809,7826,7839,7825,7821,7782,7801,7820,7840,7780,7813,7817,7816,7815,7819,7814,7812,7808,7803,7802,7805,7822,7799,7798,7797,7794,7793,7791,7790,7789,7788,7787,7786,7785,7784,7800,7781,7779,7778,7776,7775,7774,7804"]

Zurück zum Artikel

Öffnungszeiten

Mo:7.30 - 15.00 Uhr
Di:7.30 - 15.00 Uhr
Mi:7.30 - 15.00 Uhr
Do:7.30 - 15.00 Uhr
Fr:7.30 - 13.00 Uhr

Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05304) 50287- 00
(05304) 50287- 70

Standort Schulstraße
Schulstraße 1
38179 Schwülper

mail@obs-papenteich.de

Karte