Informationenzur Zeugnisausgabeund zum neuen Schuljahr
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
in wenigen Tagen endet dieses besondere Schuljahr und ich hoffe, dass es nach den Sommerferien mit etwas mehr „Normalität“ weitergeht. Viele noch offene Fragen zum kommenden Schuljahr wurden heute vom Kultusminister im Rahmen einer Pressekonferenz und durch einen „Leitfaden“ beantwortet. Einige Informationen möchte ich euch und Ihnen hiermit weitergeben.
So gilt aktuell, dass wir für das Schuljahr 2020/21 einen „eingeschränkten Regelbetrieb“ (Szenario A) planen. Das heißt, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt, wird es einen normalen Stundenplan mit möglichst viel Pflicht- und Präsenzunterricht in normaler Klassenstärke geben. Auch Unterricht in Kursen und Ganztagsangebote soll es geben können. (mehr …)
Einladung zur Zeugnisübergabe
Liebe Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
in diesem Schuljahr ist alles anders. Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir seit dem 13. März keinen
normalen Schulalltag mehr gehabt und auch die Abschlussprüfungen sind anders verlaufen, als in den
vergangenen Jahren.
Wir möchten trotzdem gerne euren Schulabschluss würdigen und laden euch zusammen mit einem
Elternteil/Angehörigen zu einer Abschlussfeier am Donnerstag, 02.07.2020 ein.
Wir werden die Zeugnisse gestaffelt nach Klassen, bzw. Jahrgängen im Abstand von 45 Minuten übergeben.
Die Klassen, bzw. Jahrgänge kommen bitte in folgender Reihenfolge:
- 13.30 Uhr Abschlussschüler*innen Jahrgang 9
- 14.15 Uhr 10a
- 15.00 Uhr 10b
- 15.45 Uhr 10c
- 16.30 Uhr 10d
Wir bitten Sie und euch das Gebäude nach Aufforderung durch den Haupteingang zu betreten, sich dabei die
Hände am Spender zu desinfizieren und am Ende der Feier das Gebäude über den Schulhof wieder zu verlassen,
damit auf dem Außengelände noch Fotos gemacht werden können. Im Forum werden je Schüler*in zwei Stühle in
ausreichendem Abstand aufgestellt.
Ich bitte um Beachtung, dass gemäß der „Verordnung über infektionsschützendeMaßnahmen gegen die
Ausbreitung des Corona-Virus“ vom 22.06.2020 Besucher*innen von Veranstaltungen in geschlossenen Räumen
einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen und auch vor und nach der Feier außerhalb des Schulgebäudes um
Einhaltung des Abstandsgebotes!
Bitte teilt euren Klassenlehrkräften bisMittwoch, 01.07.20 mit, wen ihr zu der Feier mitbringt, denn wir müssen
dokumentieren, wer an der Feier teilgenommen hat. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
S. Lindhorst
(Schulleiter)
Informationen zum Beginn des Präsenzunterrichts und den Abschlussprüfungen
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
ich möchte Sie und euch gerne über einige Entscheidungen informieren, die in den letzten Tagen getroffen wurden.
Thema Wiederbeginn des Präsenzunterrichts
Für den Wiederbeginn des Präsenzunterrichts in täglich wechselnden Halbklassen hat das Niedersächsische Kultusministerium folgende Termine festgelegt:
• am 18.05.20 für Schüler*innen aus Jahrgang 9 und die 10G, die nicht an der Abschlussprüfung teilnehmen,
• am 03.06.20 (Mittwoch nach Pfingsten) für die Jahrgänge 7/8
• am 13.06.2020 für die Jahrgänge 5/6
Aufteilung der Halbklassen für den Präsenzunterricht:
Der geänderte Stundenplan für den Präsenzunterricht wird zum Start in Webuntis eingestellt. Es finden weiterhin keine AG´s, Profil- und Wahlpflichtkurse, ebenso kein Nachmittagsunterricht statt.
Die Klassen ohne Präsenzunterricht erhalten weiterhin über Teams verbindlich zu erledigende Aufgaben - bleibt dazu in Kontakt zu euren Klassenlehrer*innen! Ebenso werden in Teams weiterhin verbindliche Aufgaben für die Tage ohne Präsenzunterricht eingestellt. (mehr …)
Mund-Nasen-Schutz für den guten Zweck
Schüler*innen konnten nicht in die Oberschule Papenteich kommen, aber die beiden Mitarbeiterinnen Marion Zech und Fatma Oguz-Rüdiger, die sonst im Ganztagsbereich die „Kreativ-AG“ leiten, nutzten die Zeit, um Mund-Nasen-Schutzmasken zu nähen. Die bunten und individuell gestalteten Exemplare wurden dann besonders unter den Lehrkräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der OBS verkauft. Mit dem eingenommenen Geld soll der NABU Leiferde unterstützt werden, dem in der Corona-Krise die Einnahmen weggebrochen sind.
Aktuelles und Informationen zum Ablauf der mündlichen Englischprüfungen
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
der Start des Präsenzunterrichts in der vergangenen Woche ist gut verlaufen. Nun planen wir in den kommenden Wochen weitere Jahrgänge zum Unterricht in die Schule zurückzuholen. Nach Vorgabe des Kultusministeriums beginnt am 18.05.2020 der Präsenzunterricht für die Klassen 9 (außer Prüflinge) und die 10G, Ende Mai für die Jahrgänge 7/8 und Anfang Juni für die Jahrgänge 5/6. Die konkreten Daten werden vom Kultusministerium in der kommenden Woche festgelegt.
Grundsätzlich soll der Präsenzunterricht nach dem Modell 3 ablaufen (Darstellung unten). Das heißt, die halben Klassen werden täglich abwechselnd in der Schule und online zuhause unterrichtet. Ausgenommen sind nur die 7G und die 10G, die aufgrund ihrer Größe täglich Präsenzunterricht haben können.
Momentan ist davon auszugehen, dass es bis zu den Sommerferien bei der „Klassenhalbierung“ und Online-Unterricht an den Tagen ohne Präsenzunterricht bleibt.
Modell 3
| Woche A | Wochenende | Woche B | ||||||||
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Mo | Di | Mi | Do | Fr | |
Informationen zum aktuellen Stand
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
wir befinden uns in einer besonderen Zeit und stehen von besonderen Herausforderungen. Die Schulen sind geschlossen, es darf nicht unterrichtet werden und wir alle wissen nicht, wie es in den kommenden Wochen weitergehen wird. Trotzdem möchte ich es nicht versäumen Ihnen und euch für die Zeit der Osterferien und die Feiertage, die sicher anders verlaufen werden als sonst, alles Gute zu wünschen.
Ich möchte diesen Brief auch nutzen, um klarzustellen, dass die Lehrkräfte nicht zur Aufgabenstellung während der Zeit der Unterrichtsuntersagung verpflichtet waren, bzw. sind, sie aber Aufgaben stellen dürfen. Die Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler erstellt haben, dürfen nicht bewertet werden. Es ist aber sicher in unser aller Interesse, dass die Schülerinnen und Schüler versuchen Unterrichtsstoff nachzubereiten oder sich aber auch in angemessenem Rahmen selbst Dinge zu erschließen, die nach Wiederbeginn des Unterrichts aufgegriffen werden.
Außerdem möchte ich Sie und euch informieren, dass der Kultusminister mit Schreiben von heute festgelegt hat, dass in der Woche nach Ostern (16. Kalenderwoche) über die Wiederaufnahme des Unterrichts ab dem 20.04.2020 entschieden wird, der Schutz der Gesundheit von Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften und Schulleitungen aber an oberster Stelle steht.
Weiterhin wurde heute festgelegt, dass die Abschlussprüfungen für die Abschlüsse im Sekundarbereich I erst am 20.05.2020 anstatt am 12.05.2020 beginnen sollen. Entsprechend verschieben sich auch alle anderen Prüfungen zeitlich nach hinten und im Moment ist der Plan für die Prüfungen wie folgt (in Klammern jeweils die Nachschreibtermine):
Abschlussarbeit Deutsch am 20.05.2020 (08.06.2020), Englisch am 26.05.2020 (10.06.2020), Mathematik am 28.05.2020 (12.06.2020). Die verbindlichen mündlichen Prüfungen im Fach Englisch müssen in der Zeit vom 04.05.-18.05.2020 oder 03.06.-18.06.2020 durchgeführt werden. Wir werden den genauen Prüfungstag schulintern noch festlegen. Die weiteren mündlichen Prüfungen finden dann in der Zeit vom 15.06.-30.06.2020 statt. Die Abschlusszeugnisse sollen spätestens am 04.07.2020 ausgegeben werden. Wichtig ist, dass auch diese Termine vorbehaltlich der weiteren Entwicklungen gelten.
Für Eltern, Schülerinnen und Schüler hat das Land Niedersachsen außerdem die Seite www.lernenzuhause.nibis.de eingerichtet, auf der Sie und ihr Materialien zu vielen Fächern und Themen findet, die im Unterricht behandelt werden. Ich bitte euch diese Seiten zu nutzen und weise auch die Lehrkräfte darauf hin, dass diese Seiten genutzt werden sollen. Informationen finde Sie auch auf der Homepage des Kultusministeriums www.mk.niedersachsen.de .
Schauen Sie bitte auch regelmäßig auf unsere Homepage. Wir werden in unregelmäßigen Abständen Elternbriefe schreiben, um Sie und Ihre Kinder zu informieren.
Bleiben Sie und bleibt ihr gesund!
S. Lindhorst
(Schulleiter)