Abschlussfeier 2019
Am 27. Juni 2019 war es dann so weit: Die Schülerinnen und Schüler der OBS Papenteich erhielten aus den Händen ihrer Klassenlehrer ihre heiß ersehnten Abschlusszeugnisse. Zuvor hatte Herr Lindhorst, alle Gäste auf das Herzlichste begrüßt. In seiner Rede an die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen nahm er Bezug auf das Grundgesetz und die Demokratie.
In Anschluss richteten die Samtgemeindebürgermeisterin Frau Kielhorn, sowie Herr Pein als Schulelternratsvorsitzender Grußworte und Gratulationen an die Schülerinnen und Schüler, bevor Jimi Radzinski als Schülersprecher eine ebenfalls emotionale Rede hielt. Nach verschiedenen Musikbeiträgen, von Emily und Viktoria erhielten die drei besten Schüler des Jahrgangs - Emily Mansdorf, Ronia Sonntag und Julia Ivanov - eine Auszeichnung von der Sparkassenstiftung. (mehr …)
Abschlussfeier2019
[gallery type="rectangular" link="file" ids="6841,6850,6822,6844,6823,6826,6827,6832,6828,6830,6843,6853,6829,6851,6879,6877,6842,6848,6852,6846,6847,6845,6886,6855,6856,6857,6858,6860,6854,6859,6862,6861,6864,6863,6865,6874,6866,6867,6831,6869,6870,6873,6871,6872,6868,6875,6882,6883,6884,6876,6880,6881,6885,6833,6834,6835,6849,6836,6837,6838,6839,6840"]
Sommerfest 2019
[gallery type="rectangular" link="file" ids="6783,6785,6784,6782,6786,6792,6793,6790,6794,6795,6797,6791,6789,6788,6814,6813,6812,6811,6810,6809,6808,6774,6771,6759,6772,6807,6773,6806,6798,6799,6800,6801,6803,6787,6802,6796,6804,6780,6779,6805,6781,6778,6777,6776,6770,6769,6768,6767,6766,6775"]
Eltern-/Schülerbrief Nr. 4 im Schuljahr 2018/19
[caption id="attachment_5052" align="alignleft" width="133"] Herr Lindhorst[/caption]
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
mit diesem Elternbrief möchten wir Sie gerne wieder über aktuelle Vorhaben, Projekte und Aktionen an unserer Schule informieren.
Handyordnung
Der Schulvorstand und die Gesamtkonferenz unserer Schule haben eine neue Handyordnung erarbeitet und beschlossen. Diese gilt seit dem 24.04.19 und alle Schülerinnen und Schüler haben einen Flyer erhalten, der die genaue Regelung beschreibt. Außerdem enthält der Flyer einen Rückabschnitt, den Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte bitte unterschreiben und Ihrem Kind wieder mit in die Schule geben. Die Handyordnung finden Sie natürlich auch auf unserer Homepage.
ERASMUS+
In der Zeit vom 18.-24.05.2019 findet bei uns in der OBS Papenteich das Abschlusstreffen des ERASMUS+ Durchganges 2017-2019 statt. Vertreterinnen und Vertreter aller beteiligten Schulen aus Frankreich, Italien, Polen, Portugal und Rumänien kommen in dieser Zeit zu uns und wir werden eine spannende, lehrreiche Woche miteinander verbringen. Am 23.05.19 werden allen Beteiligten die ERASMUS-Zertifikate übergeben. Dies übernimmt zu unserer Freude unser Kultusminister Grant-Hendrik Tonne im Rahmen eines internationalen Festes, das von 14.00 bis 16.00 Uhr bei uns in der Schule stattfindet. Wir freuen uns, wenn Sie auch zu Besuch kommen und den Sponsorenlauf zu Gunsten der Abaana Afrika unterstützen. (mehr …)
Eltern-/Schülerbrief Nr. 3 im Schuljahr 2018/19
[caption id="attachment_5052" align="alignleft" width="133"] Herr Lindhorst[/caption]
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
das Kollegium, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Schulleitung der Oberschule Papenteich wünschen euch, Ihnen und Ihren Familien alles Gute für 2019 und ein erfolgreiches zweites Schulhalbjahr! Wir möchten Sie auch über Neuigkeiten aus unserer Schule informieren.
2019 hat für unsere Schule in der Woche nach den Weihnachtsferien wieder mit der jahrgangsübergreifenden Skifahrt nach Kramsach-Kaltenbach begonnen. Sechs Lehrkräfte und 72 Schülerinnen und Schüler sind zum jährlichen Skikurs gefahren und haben das Skifahren gelernt oder an ihrer Technik gearbeitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten, trotz der besonderen Wetterlage, eine tolle Zeit im Schnee und sind alle wieder gut in Schwülper angekommen.
Achtung! Neuer Radweg
Wir freuen uns sehr, dass es zwischen Rethen und Schwülper jetzt einen Radweg gibt und ihr unsere Schule mit dem Fahrrad sicher erreichen könnt. Wir möchten euch aber darauf hinweisen, dass die Radfahrer an der Kreuzung Richtung Lagesbüttel/Adenbüttel keine Vorfahrt haben und bitten euch an dieser unfallträchtigen Stelle um besondere Vorsicht!