Eltern- / Schülerbrief Nr. 10 im Schuljahr 2015/16

31.Januar 2016
Herr Ulrich

Eltern- /Schülerbrief Nr. 10 im Schuljahr 2015/16   Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,   Halbzeit! Nach der Hälfte des Schuljahres gibt es die Zwischenzeugnisse. Eine gute Gelegenheit eine Bilanz zu ziehen. Ich habe sehr viele erfreuliche Zeugnisse gesehen. Es zeigt mir, dass bei vielen die Bereitschaft besteht, sich anzustrengen. Das wird sich langfristig sehr gut auszahlen. Mit einem guten Abschluss, mit der weitern Schul- oder Berufslaufbahn. Weiter so. (mehr …)

 

Eltern- / Schülerbrief Nr. 10 im Schuljahr 2015/16

Service Learning – Sebermachen und selbstsicher werden

 

Service Learning – Sebermachen und selbstsicher werden
26.Januar 2016
Jakob Hiller

Wieder einmal waren wir Gegenstand eines Zeitungsartikels. Eine Verlinkung mit dem Zeitungsartikel findet ihr hier: http://www.sueddeutsche.de/karriere/service-learning-selbermachen-und-selbstsicher-werden-1.2824490

Ganztagsangebot 2. Halbjahr

26.Januar 2016
Eric Steinbring

Angebote-2015-16_2

 

Ganztagsangebot 2. Halbjahr

Eltern- / Schülerbrief Nr. 9 im Schuljahr 2015/16

 

Eltern- / Schülerbrief Nr. 9 im Schuljahr 2015/16
19.Januar 2016
Herr Ulrich

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,   den letzten Elternbrief, der ja nicht ganz turnusgemäß (1. und 3. Dienstag im Monat) erschienen ist, möchte ich mit aktuellen Themen noch ergänzen. Noch laufen die Zeugniskonferenzen. Ich konnte mich mit den Lehrkräften über viele gute Leistungen freuen. Natürlich gibt es auch die Schülerinnen und Schüler, die noch "Luft nach oben" haben. Das Zwischenzeugnis ist ein wertvoller Hinweis, ob im zweiten Halbjahr auch einmal eine "Zusatzschicht" eingelegt werden muss. Dazu habe ich in der letzten Woche fiolgenden Witz gelesen: "Deine Mutter ruft dich!" sagt Inge zu Vera auf dem Spielplatz. "Gut, warte hier, lauf nicht weg", antwortet Vera. "Ich muss nach Hause, Aufsatz und Mathe machen, Vokabeln lernen und Klavier üben - so in 'ner Viertelstunde  bin ich wieder da!"  - So funktioniert es sicher nicht. Mir fällt schon jetzt bei den Konferenzen auf, dass die Hausaufgaben oft nicht als notwendig angesehen werden. Sind sie aber, um den in der Schule erlernten und vermittelten Stoff zu vertiefen. Wenn ich den Führerschein gemacht habe, dann benötige ich auch Fahrpraxis, um sicherer zu werden. Nicht viel anders verhält es  sich mit den Hausaufgaben. Bitte haben Sie ein Auge drauf. (mehr …)

Eltern- / Schülerbrief Nr. 8 im Schuljahr 2015/16

09.Januar 2016
Administrator

[caption id="attachment_2845" align="alignleft" width="133"] Herr Ulrich[/caption] Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, die erste Woche im Jahr 2016 liegt schon hinter uns. Ich freue mich, wenn Sie einen gelungenen Start hatten und mit viel Elan die vor uns liegenden Aufgaben angehen. Lassen Sie uns wieder vertrauensvoll zusammen arbeiten – zum Wohl Ihres Kindes/Ihrer Kinder. Noch am Jahresende gab es eine sehr erfreuliche Meldung. Von 90 teilnehmenden Schulen im Bereich der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg haben beim jährlich veranstalteten Börsenspiel drei unserer teilnehmenden Mannschaften aus den oberen Jahrgängen die Plätze 1 bis 3 belegt. Wow! Wie toll ist das denn? Gegen die Konkurrenz aus Gymnasien! (mehr …)

 

Eltern- / Schülerbrief Nr. 8 im Schuljahr 2015/16

Eltern- / Schülerbrief Nr. 6 im Schuljahr 2015/16

 

Eltern- / Schülerbrief Nr. 6 im Schuljahr 2015/16
01.Dezember 2015
Eric Steinbring

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir haben uns schon lange auf diesen Moment gefreut. Der Besuch unserer Schulen im Erasmus-Bildungsprojekt war schon im Herbst 2014 geplant. Natürlich in der Vorweihnachtszeit, damit ein Weihnachtsmarktbesuch Teil des Programms werden konnte. Leider durften nun unsere befreundeten  Schüler und Lehrer aus Frankreich wegen der Vorfälle in Paris  nicht anreisen. Wir haben sie jedoch in unseren Gedanken und Gesprächen bei uns gehabt. (mehr …)

Öffnungszeiten

Mo:7.30 - 15.00 Uhr
Di:7.30 - 15.00 Uhr
Mi:7.30 - 15.00 Uhr
Do:7.30 - 15.00 Uhr
Fr:7.30 - 13.00 Uhr

Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05304) 50287- 00
(05304) 50287- 70

Standort Schulstraße
Schulstraße 1
38179 Schwülper

mail@obs-papenteich.de

Karte