Bootshausbau

13.Juli 2015
Administrator

Bilder [gallery type="rectangular" size="full" link="file" ids="2929,2930,2931,2932,2933,2934,2935,2936,2919,2904,2905,2906,2912,2911,2910,2909,2908,2907,2913,2914,2915,2916,2917,2918,2924,2923,2922,2921,2920,2925,2926,2927,2928"]

 

Bootshausbau

Zeitmessanlage für Bundesjugendspiele, Sportabzeichenwettbewerbe etc.

 

Zeitmessanlage für Bundesjugendspiele, Sportabzeichenwettbewerbe etc.
23.Juni 2015
Jakob Hiller

Die Schüler haben es echt drauf! Sie haben die entscheidenden Lösungen selber erarbeitet, damit das selbstgesteckte Ziel eine praktikable, zuverlässige und preiswerte Zeitmessung für Schulen und Vereine zu bauen in 9 Monaten auch erreicht wurde. Neben den technischen Details haben sie ganz viel Projektmanagement gelernt und den Wert der Kooperation in einer Arbeitsgruppe erfahren. Frau Otto und Herr Krecker haben das Projekt begleitet und „auf Augenhöhe“ mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet. Gesponsert wurde das Projekt von der Firma Sport-Thieme aus Helmstedt-Grasleben. Nun besteht auf der IdeenExpo in Hannover erstmals die Möglichkeit der Erprobung unter fachkundiger Begleitung der Projektgruppe. (mehr …)

Klarsicht-Parcours 2015

24.Februar 2015
Jakob Hiller

„Alkohol und Drogen können viele Schäden anrichten“ stellten viele Schüler des 8. Jahrgangs einsichtig nach Durchlaufen eines Lern-Parcours zum Thema „Alkohol und Drogen“ fest. In diesem Parcours lernten die Schüler an verschiedenen Stationen mehr über das Thema. An einer dieser Stationen wurde Rauchen thematisiert. In  bester Jauch-Manier fand hier ein Quiz statt. In einer anschließenden Gruppendiskussion wurde über die schädlichen Auswirkungen vom Rauchen gesprochen. An einer weiteren Station wurde die Werbung von Alkohol und Zigaretten genauer untersucht.  Die Schüler schlüpften in die Haut eines Werbeagenten, der ein Produkt erfinden und vermarkten sollte. „Wälters – macht das Leben wärtiger“, „Jägerbier – Trink dein Wald aus der Flasche“ oder „Wodka Döner – Scheiße, aber lecker“ waren Produkte und Slogans, die dabei in Teamarbeit entstanden sind. Fazit dieser Station war jedoch, dass nicht alles, was Werbung verspricht, geglaubt werden soll. Wie im Rausch musste man eine weitere Station meistern. Tatsächlich musste man hier verschiedenste Aufgaben mit einer speziellen Brille bewältigen, die einem das Gefühl vermittelte, betrunken zu sein. „Leichteste Aufgaben fallen einem sehr schwer, wenn man zu viel getrunken hat“ stellte eine Schülerin erschrocken und entsetzt fest. „Man konnte ja nicht einmal gerade gehen“. „Wein hat mehr Alkohol als Bier und Schnaps hat mehr Alkohol als Wein“. Um das Einschätzen des Alkoholgehaltes in Getränken ging es an einer weiteren Station.  Hier wurde geklärt, wie viel reiner Alkohol in den verschieden Getränken wie z. B. Bier, Wein, Sekt, Schnaps, etc. enthalten ist. Anschließend wurde ein Quiz zum Thema Alkohol durchgeführt. [gallery type="thumbnails" columns="5" link="file" ids="2444,2438,2437,2435,2430"] „Es war informativ und interessant. Wir hatten dabei sehr viel Spaß“, fand Louis T. (8c), nach dem er den Klarsichtpacours absolviert hatte. Aber auch alle anderen Schüler des 8. Jahrgangs waren einer Meinung. Alle hielten den Klarsichtparcours für sehr gelungen. Es gab viele verschiedene Themen, worüber aufgeklärt wurde. Der verantwortungsvolle Umgang mit Alkohol stand hier im Vordergrund. Es wurde darüber informiert, was Zigaretten beinhalten. Fazit: Der Parcours war interessant und informativ! „Wir wünschen dem nächsten 8. Jahrgang im folgenden Jahr bei ihrer Projektwoche genauso viel Spaß, wie wir auch dabei hatten“, die Klasse 8c. [caption id="attachment_2432" align="alignleft" width="113"] Jennyfer S., Bechtsbüttel[/caption] [caption id="attachment_2434" align="alignleft" width="113"] Louis T., Walle[/caption] [caption id="attachment_2433" align="alignleft" width="113"] Lakas B., Meine[/caption] [caption id="attachment_2431" align="alignleft" width="113"] Imke S., Lagesbüttel[/caption]  

 

Klarsicht-Parcours 2015

Jahreshauptversammlung Förderverein

 

Jahreshauptversammlung Förderverein
24.Februar 2015
Jakob Hiller

Einladung zur Jahreshauptversammlung

des Fördervereins der Oberschule Papenteich e. V.,

für das Schuljahr 2014/2015

am Mittwoch, 11. März 2015, 19:15 Uhr,

in der Aula der Oberschule Papenteich,

Zum Dallmorgen11, 38179 Groß Schwülper (mehr …)

Neue Bilder: Tag der offenen Tür 2015

10.Februar 2015
Administrator

Es wurden neue Bilder bereitgestellt: Galerie > Veranstaltungen > Tag der offenen Tür 2015

 

Neue Bilder: Tag der offenen Tür 2015

Dankschreiben der Aidshilfe Braunschweig

 

Dankschreiben der Aidshilfe Braunschweig
13.Januar 2015
Jakob Hiller

Liebe Schülerinnen und Schüler, der Welt-Aids-Tag 2014 war sehr erfolgreich! Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns von ganzem Herzen für Eure Unterstützung. Unser Dank gilt selbstverständlich auch allen LehrerInnen, Eltern und anderen Beteiligten, die sich am Welt-Aids-Tag für mehr Solidarität eingesetzt haben. Insgesamt habt Ihr einen Betrag von: (mehr …)

Öffnungszeiten

Mo:7.30 - 15.00 Uhr
Di:7.30 - 15.00 Uhr
Mi:7.30 - 15.00 Uhr
Do:7.30 - 15.00 Uhr
Fr:7.30 - 13.00 Uhr

Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05304) 50287- 00
(05304) 50287- 70

Standort Schulstraße
Schulstraße 1
38179 Schwülper

mail@obs-papenteich.de

Karte