Informationsabend für Eltern über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen
Eltern-/Schülerbrief Nr. 4 im Schuljahr 2015/16
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe, dass Sie und Ihr Kind / Ihre Kinder die Ferienzeit gut überstanden haben. Nun geht es in den nächsten 7 Wochen in die Weihnachtszeit hinein. Aber vom Elternsprechtag über die Aufführung des White Horse Theatre bis zum Besuch unserer Partnerschulen gibt es viele Ereignisse in dieser Zeit. Aber zunächst ein Rückblick auf die Zeit kurz vor den Herbstferien. Es haben die Wahlen für den Vorsitz im Schulelternrat und in der Schülervertretung stattgefunden. (mehr …)
Eltern- /Schülerbrief Nr. 3 im Schuljahr 2015/16
[caption id="attachment_2845" align="alignleft" width="133"] Herr Ulrich[/caption] Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, [caption id="attachment_3131" align="alignright" width="300"] Foto: Robert Heuer / AntiRost[/caption] in der letzten Woche sind wir als „Umweltschule in Europa“ offiziell ausgezeichnet worden. Unsere 70 Obstbäume alter Sorten (nicht 40 wie in der Zeitung zu lesen war), die selbstgebaute Bewässerungsanlage mit solarbetriebener Pumpe und die Insektenhotels haben die Jury überzeugt. Schüler aus der 10. Klasse und Frau Koch und Herr Beier-Eßmann haben im Otterzentrum in Hankensbüttel das Projekt präsentiert und dafür viel Beifall erhalten. Zu diesem Ensemble kann man das grüne Klassenzimmer und den in Entstehung befindlichen Lehmbackofen noch hinzuzählen. Erstmals wurde in diesem Jahr Apfelmus von der „Schulplantage“ gekocht, welches natürlich geschmacklich unübertroffen ist. Und die AG „Natur-Pur“ mit Herrn Kuttner pflegt die Bäume schon. Der fachgerechte Baumschnitt wird sicher dazu führen, dass die Ernte im nächsten Jahr noch größer ist. (mehr …)
Eltern- Schülerbrief Nr. 2 im Schuljahr 2015/16
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, vielen Dank, dass Sie nach dem Hinweis im Papier-Elternbrief uns heute auf der Homepage besuchen. Wie geschrieben, werden Sie alle am 1. und 3. Dienstag eines Monats hier einen Elternbrief lesen können. Nun sind wir schon fast zwei Wochen unterwegs im neuen Schuljahr. Ihr Kind hat die ersten Erfahrungen mit vielleicht neuen Lehrkräften gesammelt; vielleicht auch neue Schülerinnen und Schüler und Fächer kennengelernt. Die ersten Tage sind auch für uns im Kollegium immer ganz spannend. Das betrifft viele Bereiche. Kommen alle gesund aus der unterrichtsfreien Zeit (bei Schülerinnen und Schülern Ferien genannt) zurück? Sind bei den neuen Lehrkräften alle Unterlagen schon vorhanden? Müssen wir durch Neuzugänge Jahrgänge teilen und neue Klassen bilden? Haben wir bei der Organisation alles berücksichtigt? Kommen die neuen Schulbücher, Jahresplaner und Ersatzmöbel rechtzeitig? Ist im Stundenplan alles berücksichtigt? (Ohne Computerprogramm ginge da gar nichts.) (mehr …)
Wahlpflichtkurse im Schuljahr 2015/2016
Schulstart am Donnerstag
Kaum begonnen, schon vorbei. Nein , 6 Wochen sind eine gute Zeit für Ferien. Und nun geht es ab Donnerstag mit Elan ins neue Schuljahr. Nur die neuen 5. Klassen haben einen weiteren Tag Ferien. Die Einschulung ist am Freitag um 11.30 Uhr am Standort Dallmorgen. Herzlich Willkommen!