Eltern-/Schülerbrief Nr. 17 (2013/14)

     Herr Ulrich    31. März 2014    1135

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die Premiere der neu eingeführten verbindlichen mündlichen Englischprüfungen haben wir beim Einstellen dieses Elternbriefes zum großen Teil schon hinter uns. Nach Aussagen der beteiligten Lehrkräfte sind sie eine Bereicherung. Sie betonen den neuen Schwerpunkt in den Fremdsprachen, der im Sprachverständnis und beim Sprechen liegt. Anscheinend kommt dies auch den Schülerinnen und Schülern entgegen, wie die überwiegend guten Leistungen belegen.

Schon vorbei ist das Betriebspraktikum unserer Realschulklassen im 9. Jahrgang. Eine gute Möglichkeit sich vielleicht sogar im angestrebten Traumberufsfeld zu erproben. Ein Dankeschön gilt allen beteiligten Betrieben und natürlich den Lehrkräften, die in den letzten drei Wochen Ihr Kind in den Betrieben besucht haben, mit den Verantwortlichen gesprochen haben und bei Problemen beraten haben. Unseren Schülerinnen und Schülern kann ich nur sagen: Nutzt die gewonnenen Erkenntnisse für die weiteren Planungen. Dann war das Praktikum nicht vergebens.

Allen Schülerinnen und Schülern danke ich ganz herzlich für die Rückmeldungen zur Projektwoche. Sie gibt uns wesentliche Aufschlüsse, welche Inhalte ankommen und welche nicht. Wir haben viel Bestätigung für die neue Form der jahrgangs­bezogenen Projekte erhalten und treten damit schon jetzt in die Planung für das Jahr 2015 ein.

Ein großer Dank gilt auch unserer Homepage-AG, die für den Schwülperaner Waldkindergarten die Homepage gestaltet hat. Das ist Service-learning in bester Weise. Jugendliche sind sowieso besser als ihr Ruf! Sich für andere einzusetzen, ist einfach toll. Unsere Schülerinnen und Schüler sind bereit auch für andere gesellschaftliche Gruppen (aber auch für Firmen) eine professionelle Homepage zu erstellen. Bitte melden Sie sich in der OBS Papenteich.

Ab Dienstagmittag und am Mittwoch ist das Sekretariat geschlossen. Frau Schwarz und Frau Brandes nehmen an einer Fortbildung teil. Ich bitte um ihr Verständnis, wenn evtl. einzelne Dienstleistungen nicht angeboten werden können. Die Sekretariatsarbeit ist sehr spezialisiert und erfordert viele Detailkenntnisse.

Vielleicht ist in den letzten Tagen eine Mitteilung mit einer Versetzungsgefährdung gekommen. Nehmen Sie es als Zeichen, dass Ihr Kind das Jahrgangsziel mit Anstrengung doch erreichen kann. Aber ohne Arbeit wird es nicht gehen. Wie im richtigen Leben…. .

Ich wünsche euch,  Ihnen und Ihren Familien eine sonnige Vorosterzeit. Unternehmen Sie gemeinsam etwas in den Familien und genießen Sie die Ostertage.

Am 23. April starten wir nach den Osterferien wieder durch …

 

Freundliche Grüße aus der OBS sendet

Heinz-Dieter Ulrich

Noch ein Hinweis: Die Gifhorner Rundschau hat in der Ausgabe vom 21.03.2014 einige Details des Lehrerprotestes falsch dargestellt. Die Aktion hat nicht 5 vor 12, sondern in der großen Pause stattgefunden. Es war den Lehrkräften wichtig, dass Unterricht nicht ausfällt. Es geht inhaltlich um die Rücknahme einer Zusage zur Altersermäßigung ab 55 bzw. 60  und nicht um angesparte Stunden des Arbeitszeitkontos. Die Stunden des Arbeitszeitkontos sind bzw. werden ausgeglichen.

Information der SLEltern-/Schülerbrief Nr. 17 (2013/14)




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich