Tag der offenen Tür

     Administrator    16.Februar 2020

tdot006Am 11. Februar 2020 öffnete die Oberschule Papenteich für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern die Schul- und Klassentüren. Viele, vor allem Viertklässler, waren mit Ihren Eltern der Einladung gefolgt und konnten so Einblicke in die Angebote der Oberschule mit ihrem vielfältigen Schulprogramm bekommen. Nach einem kurzen Empfang übergab Herr Lindhorst, der Schulleiter, die Viertklässler in die Hände älterer Schülerinnen und Schüler, die sie zielsicher durch die Schule führten. In verschiedenen Klassenräumen erhielten diese die Möglichkeit, an Mitmachunter-richtsstunden teilzunehmen. So gab es zum Beispiel im Chemieraum Versuche rund um den Zucker. Mit Zuckerwatte in den Händen ging es dann weiter. In Technik/Informatik lernten die Schüler einfaches Programmieren und in Physik konnten sie an Experimenten zum Thema Kräfte teilnehmen.

Die Schulleitung bot den Eltern geführte Touren durch die Schule an. Während der Vorstellung von Klassen- und Fachräumen wurden viele Fragen zu den Themen Klassenstärken oder Fachleistungsdifferenzierungen beantwortet. Von besonderem Interesse waren auch die Durchlässigkeit des Systems der Oberschule, die angebotenen Profile, sowie die Übergangsmöglichkei-ten an die Berufsschulen, die gymnasiale Oberstufe oder in die Ausbildungsbetriebe.

tdot005Bei den vielfältigen Ausstellungen im Forum der Schule kamen die Besucher in unmittelbaren Kontakt mit dem Schulleben. Lernen an au-ßerschulischen Lernorten spielt an der OBS eine große Rolle. So wurde über das Austauschprogramm der EU (Erasmus) mit den teilnehmenden Nationen oder die Englandfahrt nach Eastbourne informiert.

An einem weiteren Stand war es eher sportlich. Die Ski-Exkursion, die die Oberschule jährlich im Januar durchführt, informierte und wurde mit großem Interesse verfolgt.

Auch unsere Profile waren präsent. Das Wirtschaftsprofil stellte unter anderem seinen Imagetrailer vor, den es für die Samtgemeinde Papenteich in Zusammenarbeit mit der Autostadt erstellt hatte. Das Profil Gesundheit und Soziales hatte den ganzen Tag in der schuleigenen Küche kulinarische Köstlichkeiten gekocht, welche dann in Form von Fingerfood an die hungrigen Gäste verteilt wurden.

Wir freuen uns darauf, die neuen Fünftklässler im kommenden Sommer an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Herzlichen Dank allen Schülern, Eltern und Kollegen, die mit ihrem En-gagement das Gelingen des Tages ermöglichten!

AllgemeinTag der offenen Tür




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Schreiben Sie uns


 


Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich