| | |



Streitschlichter*innen an der OBS

     Fabian Nemetschek    22. Februar 2023    362

Nach einem Schuljahr Ausbildung im Rahmen der Streitschlichtungs-AG und zusätzlichen Wochenendterminen im Jugendhaus Schwülper, stehen nun elf Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs bereit, bei Streitigkeiten zu vermitteln.

Die Sozialpädagoginnen Sylvia Steg (OBS) und Alexandra Hagelberg (Jugendhaus Schwülper) haben mit viel Spaß und Energie das Streitschlichtungsteam ausgebildet. Jolina aus der 9a bestätigt: “Die Wochenendtermine im Jugendhaus waren super, da konnten wir viel konzentrierter arbeiten.” Anschließend hat das Team im Rahmen von zwei Infoveranstaltungen die Jahrgänge 6 und 7 über ihre Funktion, ihre Methode und ihre zeitliche Anwesenheit informiert. Leider können wir die 5. Klassen bisher nicht versorgen, da sie nicht im Hauptgebäude der OBS unterrichtet werden.

Täglich geht in den Pausen ein Team von zwei Personen, gut zu erkennen an den Streitschlichtungswesten, über den Schulhof um zu schauen, ob sie Unterstützung anbieten können. Alle sind mit Niko aus der 9c einig, der sagt: “Wir brauchen einfach mehr Streit, damit wir auf dem Schulhof öfter angesprochen werden.” Aber wir sind ja zufrieden, wenn das Miteinander so gut funktioniert.

Streitschlichtungsteam der OBS

Streitschlichtungsteam der OBS

Bei Klärungsbedarf steht der Streitschlichtungsraum für Mediationsgespräche zur Verfügung. “Unser erstes Streitschlichtungsgespräch war aufregend und sehr spannend”, finden Pia-Marie und Paulina aus der 9G.

AllgemeinStreitschlichter*innen an der OBS




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich