Projektgruppe übergibt Jahrgangsteamkonzept

     Administrator    05.April 2019

Handyordnung„Wir wollen jetzt in Jahrgangsteams arbeiten“ sagte Vivien Zickfeld, eine Lehrerin der Oberschule Papenteich und Mitglied einer Projektgruppe, die ein Jahrgangsteamkonzept entwickelte, bei der Übergabe des fertigen Konzepts an den Schulleiter Herrn Lindhorst. Der Rahmen dieses Konzeptes sieht vor, das die Lehrkräfte eines Jahrgangs pädagogisch, organisatorisch, methodisch und inhaltlich zusammenarbeiten.  So können die Herausforderungen der Oberschule mit ihren binnendifferenzierten Klassen auf der einen Seite und den Kursen in den Hauptfächern auf der anderen Seite, besser bewältigt werden.

Auf einer Zukunftskonferenz, die die Oberschule Papenteich im August 2018 im Rahmen einer schulinternen Fortbildung durchführte, wurden viele Projekte angeschoben. Eines dieser Projekte war die Einführung eines Jahrgangsteamkonzepts nach dem Vorbild von Gesamtschulen. Die Projektgruppe, bestehend aus sieben Lehrernkräften (Frau Arnold, Frau Degendorfer, Frau Hagendorf, Frau Keil, Frau Merwald, Frau Zickfeld und Herrn Senkpiel), setzte sich sofort danach an die Planung. Das Ziel war eine Herausforderung: Das Jahrgangsteamkonzept sollte bereits im Schuljahr 2019/20 umgesetzt werden. Viele Treffen und Besprechungen waren nötig, um ein umsetzungsfähiges Konzept zu entwickeln. Auf einer weiteren Fortbildung wurde das Konzept dem Kollegium vorgestellt. In einer Meinungsumfrage stimmten fast 90% der Kollegen für die Einführung des Konzepts.

 „Im weiteren Verlauf werde ich dieses Konzept dem Schulvorstand und der Gesamtkonferenz vorstellen“, sagte Herr Lindhorst nach Abschluss der Übergabe. Er bedankte sich und lobte den enormen Arbeitseifer der Arbeitsgruppe.


AllgemeinProjektgruppe übergibt Jahrgangsteamkonzept




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Schreiben Sie uns


 


Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich