| | |



OBS-Schüler übergeben Image-Trailer an Samtgemeindebürgermeisterin

     Administrator    05. April 2019    2938

trailer003„Applaus, Applaus für meine Orte“, so singt es Schülerin Emilia Fiedhoff im Image-Trailer der OBS Papenteich für die Samtgemeinde. Und Applaus ernteten die Schüler und Schülerinnen der Profil-Wirtschaftskurse zusammen mit ihren verantwortlichen Lehrern Helge Korn, Jens Frey und Judith Wehr bei der Präsentation ihres dreieinhalb minütigen Werbevideos für und über den Papenteich.

Nach eineinhalb aufregenden Jahren der Zusammenarbeit mit der Autostadt übergab das inoffizielle Maskottchen der Oberschule, Ele Fant (mit Schüler Maxi Seidel im Kostüm), den USB-Stick mit den fertigen Ergebnissen an Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn. Im Forum der Schule konnten die beteiligten Partner drei verschiedene Lieder und drei unterschiedliche Versionen des Image-Trailers bewundern. Regisseur Frey: „Es ist fantastisch zu sehen, wie gut die Schülerinnen und Schüler die Vorgaben und Tipps der Experten aus der Autostadt (Stefan Konnegen und Michael Rohrbeck) umgesetzt haben und wie gut die bewegten Bilder zum Text des Liedes passen.“ Die Sportfreunde Stiller lieferten übrigens die musikalische Vorlage.

Begonnen hatte das Projekt mit etlichen Workshops rund um das Thema „Einen Film drehen“. In diesen Workshops ging es vor allem um Kameraperspektiven, Einfluss von Licht und Schatten, Zoomen, Schwenken, ein Drehbuch schreiben, den Film bearbeiten und schneiden. Alle Themen wurden erst theoretisch behandelt und danach sofort praktisch umgesetzt, was den Spaß und die Motivation aller Beteiligten förderte. Schnell zeigte sich, dass es sich bei diesem Vorhaben um ein äußerst komplexes und umfangreiches Unterfangen handelt, und so wurde der Entschluss gefestigt, drei Kurse an diesem Projekt zu beteiligen.

Nachdem Konnegen und Rohrbeck den Schülern und Lehrern einige Image-Trailer von anderen Orten und Städten präsentierten, war allen Akteuren sofort klar, dass es ein Art Musikvideo werden würde. Also mussten die Schüler eine geeignete Cover-Vorlage finden und vor allem einen neuen Text entwerfen. Es mussten auch Sänger/innen und Schüler/innen gefunden werden, die trailer023den Song einspielen. Außerdem musste die passende Geschichte dazu geschrieben werden, was sich als besonders schwierig erwies, da nebenbei ganz wichtige Kriterien wie unterhaltsam, informativ, lustig, usw. auch noch erfüllt werden sollten. Ferner sollten alle 19 Orte der Samtgemeinde im Video auftauchen und unsere Schul-Partner sollten ebenfalls erwähnt werden. Und so wurden viele Ideen gesammelt, wieder verworfen, neue Geschichten ausgedacht, ehe es dann eher zufällig zu der Idee mit dem Elefanten kann. „Die Geschichte des Elefanten gestaltete sich als Prozess. Sie entwickelte sich, nachdem wir sahen, welche Faszination der Elefant beim Drehen ausstrahlte“, berichtete Lehrerin Wehr. Im Video erhält der Elefant schließlich seinen Personalausweis, nachdem er den Zuschauern einige schöne Plätze und Sehenswürdigkeiten zeigt und verdeutlicht, welche vielfältigen Tätigkeiten und Hobbies die Bürger/innen im Papenteich ausüben können.

Ebenfalls prozesshaft entwickelte sich die Gruppendynamik bei den Schülern während des Projekts. Da die ersten beiden Drehtage noch als Workshop mit zehn Teilnehmern stattfanden, galt es danach, kleinere Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu finden. Dabei entstanden das „Drehteam“ mit Kameramann Tom Knappik, Kamera- und Regieassistent Laurenz Wegener, Schauspieler Maxi Seidel im Elefantenkostüm und Regisseur Frey und die „Schneide-Teams“ mit Ilayda Kirisci, Kathleen Strack, Celina Neumann und Maxi Seidel, Laurenz Wegener – unterstützt von den Lehrern Korn und Frey. Aus über 40 GB gedrehtem Videomaterial galt es nun die richtigen Szenen auszuwählen und die Schnitte so zu gestalten, dass eine schöne Geschichte dabei entsteht.

Das Ergebnis sind ein Mädchen- und ein Jungenvideo und ein gemeinsames, von Schülern, Lehrern und Experten, zusammen erstelltes Gemeinschaftsvideo.

„Die beteiligten Schüler nehmen sehr viel mit aus diesem Projekt. Dank der hervorragenden technischen Ausrüstung in der Autostadt sind unsere Schüler/innen – und auch wir Lehrer – in den Genuss gekommen, mit modernsten Medien und Programmen praktisch zu arbeiten“, erläuterte der didaktische Leiter Helge Korn während der Präsentation. Auch Schulleiter Stephan Lindhorst zeigte sich erfreut: „Ich bin stolz auf das Ergebnis und es verdeutlicht, dass viele schöne Dinge möglich sind, wenn man erfolgreich zusammen arbeitet – so wie hier das die unterschiedlichsten Institutionen, Firmen, Einrichtungen, Betriebe etc. gemacht haben.“ Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn war begeistert vom Image-Trailer und erklärte: „Endlich haben wir ein Video über den Papenteich, das wir unseren Gästen zeigen können!“

AllgemeinOBS-Schüler übergeben Image-Trailer an Samtgemeindebürgermeisterin




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich