Niemanden zurücklassen – Lesen mach stark!

     Frau Wehr    01. Dezember 2020    1749

frey und wehrDie Oberschule Papenteich nimmt als eine von 70 weiterführenden Schulen in Niedersachsen an dem Programm „Lesen macht stark“ teil.

Zwei Lehrkräfte werden hierfür im Schuljahr 2020/2021 als Lesecoaches ausgebildet, um dann anschließend das gesamte Kollegium bei der Verankerung des Themas Leseförderung an der Schule zu unterstützen.

Ziel dieses Programms, welches in Schleswig-Holstein bereits erfolgreich umgesetzt wurde, ist es, die Lesekompetenz aller Schüler zu trainieren und nachhaltig zu verbessern, die Zahl der leseschwachen Schüler deutlich zu senken und das Lesen im Unterricht zu ritualisieren.

Ein besonderes Augenmerk liegt darauf, dass das sinnentnehmende Lesen Aufgabe aller Schulfächer ist und nicht allein dem Deutschunterricht zugeordnet werden kann und darf.

Ursprünglich sollte die Ausbildung der beiden Lesecoaches bereits im Februar beginnen, um so das Programm schon im jetzigen Schuljahr in Gänze umsetzen zu können. Durch die coronabedingte Verschiebung ist dies nicht wie gedacht möglich.

Dennoch werden die jetzigen Fünftklässler der Oberschule Papenteich bereits nach den Herbstferien schrittweise an das Konzept herangeführt.

Die S20201004_144645chüler sollen bis zum Ende des ersten Halbjahres zwei ausgewählte Lesestrategien mit Hilfe der Übungsmaterialien erwerben.

Hierfür wurde ein Zeitfenster eingerichtet, in dem sie wöchentlich in Kleingruppen unter Anleitung der beiden zuständigen Lehrkräfte an die Methoden herangeführt werden, wobei jeweils vier Schüler für zwanzig Minuten aus dem regulären Unterricht herausgenommen und von einem der Lesecoaches angeleitet werden.

Drei weitere Methoden kommen im zweiten Halbjahr dazu.

Im kommenden Schuljahr kann das Konzept dann nach der vollständigen Ausbildung der Lehrer von Beginn an ab Klasse 5 umgesetzt werden.

 

AllgemeinNiemanden zurücklassen – Lesen mach stark!




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich