Informationen zum Präsenzunterricht nach Pfingsten und zu den mündlichen Abschlussprüfungen

     Administrator    01. Juni 2020    1958

Herr LindhorstLiebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

nachdem der Unterricht in den 9./10. Klassen angelaufen und die schriftlichen Abschlussprüfungen absolviert sind, möchte ich Sie und euch wieder auf den neuesten Stand bringen.

Für den Wiederbeginn des Präsenzunterrichts in täglich wechselnden Halbklassen nach dem Modell 3 hat das Niedersächsische Kultusministerium folgende Termine festgelegt:

 

  • am 03.06.20 (Mittwoch nach Pfingsten) für die Jahrgänge 7/8
  • am 15.06.2020 für die Jahrgänge 5/6

Modell 3

Woche A Wochenende Woche B
Mo Di Mi Do Fr   Mo Di Mi Do Fr
                     

Die Klassenlehrkräfte haben die Klassen für den täglichen Wechsel zwischen der „roten“ und „grünen“ Gruppen eingeteilt.

Der geänderte Stundenplan für den Präsenzunterricht wird zum Start in Webuntis eingestellt, es finden weiterhin keine AGs, Profil- und Wahlpflichtkurse, ebenso kein Nachmittagsunterricht statt.

Die Klassen ohne Präsenzunterricht erhalten wie bisher über Teams verbindlich zu erledigende Aufgaben – bleibt dazu in Kontakt zu euren Klassenlehrer*innen! Ebenso werden in Teams weiterhin verbindliche Aufgaben für die Tage ohne Präsenzunterricht eingestellt.

Für den Präsenzunterricht ist grundsätzlich wichtig, dass sich alle an die Hygiene- und Abstandsregeln halten (Hände waschen/desinfizieren, mindestens 1,5 m Abstand).

Ablauf am Standort Dallmorgen: Die Schule wird um 7.40 Uhr geöffnet, mit Betreten des Schulgebäudes müssen alle Schüler*innen die vier Desinfektionsstationen durchlaufen, an denen sie sich die Hände desinfizieren. Der Schulträger hat uns dafür automatische Spender zur Verfügung gestellt, da wir nicht genügend Waschgelegenheiten in der Schule haben. Über die Haupttreppe begeben sich alle Schüler*innen direkt zu ihren Klassenräumen, wo sie von den Lehrkräften erwartet werden.

Der Gang in die Pause erfolgt in Begleitung der Lehrkraft, gestaffelt über den kürzesten Weg auf den Schulhof. Dort sind Jahrgangsbereiche festgelegt, die einzuhalten sind (>siehe Übersicht am Ende des Briefes). Am Ende der Pause erfolgt der Rückweg unter Begleitung einer Lehrkraft in den Klassenraum. Es sind wieder die Desinfektionsstationen zu nutzen. Die Tische und Stühle in den Klassenräumen sind so aufgestellt, dass der Mindestabstand eingehalten wird, sie dürfen nicht verstellt werden.

Ablauf am Standort Schulstraße: Die Schule wird um 7.40 Uhr geöffnet, mit Betreten des Schulgebäudes müssen sich alle Schüler*innen die Hände desinfizieren. Alle Schüler*innen gehen direkt in den Klassenraum, wo die Lehrkraft bereits wartet. Niemand wartet auf dem Hof, weil sich dort die Gruppen der Grundschule sammeln, bevor sie das Gebäude betreten. In den

Pausen nutzen wir den Hinterausgang im Keller und halten uns ausschließlich hinter dem Gebäude auf den Rasenflächen auf. Alles weitere besprechen die Lehrkräfte am 15.06. bzw. 16.06. mit den (halben) Klassen.

Unser aktueller Hygieneplan kann auf der Homepage unserer Schule heruntergeladen werden.

Mündliche Abschlussprüfungen

Wie schon am 15.05.20 dargestellt hat das Kultusministerium festgelegt, dass bei den Sek-I-Abschlussprüfungen an den allgemeinbildenden Schulen die verbindliche mündliche Prüfung in einem zugelassenen Prüfungsfach durch eine optionale, freiwillige mündliche Prüfung ersetzt wird.

Abschlussschüler*innen der 10. und 9. Klassen müssen also keine mündliche Prüfung in einem „Nebenfach“ ablegen, können dies aber tun. Die Anmeldung für diese freiwillige mündliche Prüfung erfolgt mit dem bereits verteilten Meldebogen bis spätestens 12.06.2020!

Die freiwilligen mündlichen Prüfungen („Nebenfächer“) finden im Zeitraum 17.-19.06.20 statt. Über die genauen Abläufe und Termine werdet ihr rechtzeitig informiert.

Am 15.06.2020 erhalten allen Schüler*innen, die an den Abschlussprüfungen teilnehmen, die Ergebnisse der Abschlussarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch. Die mündlichen Zusatzprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch finden am 22./23.06.2020 statt.

Ich wünsche Ihnen und euch ein schönes Pfingstwochenende!

S. Lindhorst

(Schulleiter)

Übersicht über die Pausenbereiche am Standort Dallmorgen:

Screenshot_2

Allgemein / Information der SLInformationen zum Präsenzunterricht nach Pfingsten und zu den mündlichen Abschlussprüfungen




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich