Elternbrief Nr. 8 im Schuljahr 2016/17

02.Dezember 2016
Herr Ulrich

Herr Ulrich SchulleiterSehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

in den letzten Wochen habe ich einige Klassenarbeiten (auch im 10. Jahrgang) genehmigt, die trotz guter Vorbereitung sehr unterschiedlich ausgefallen waren. Gute Arbeiten sind vorhanden, es fehlen die Zensuren im 3er und 4er Bereich und es gibt mehr als 30% Zensuren „unter dem Strich“. Die Lehrkräfte beklagen in diesen Fällen oft die mangelnde Lernbereitschaft von Schülerinnen und Schülern. Das kann man ändern!! Auch die kostenlose Hausaufgabenhilfe wird nach dem Elternsprechtag wieder stärker in Anspruch genommen. Und dafür ist sie auch gedacht.

Liebe Schülerinnen und Schüler, legt euch ins Zeug, damit ihr das Zeugnis in den Händen haltet, welches ihr euch wünscht. Wir tragen euch nicht durchs Ziel aber wir helfen euch das Ziel schnell zu erreichen. Lernen müsst ihr allerdings schon selber…. Noch ist Zeit genug Versäumtes nachzuholen.

Momentan sind einige Klassen durch Erkrankungen von Lehrkräften gebeutelt. Die Grippewelle hat voll zugeschlagen (Wer hat da eigentlich wen angesteckt??). Viele Lehrkräfte machen Vertretungsstunden, die aber den Ausfall von Stunden nicht verhindern können. Auch für Frau Nikolei-Sölter ist es eine organisatorische Herausforderung den Vertretungsplan zu gestalten.

Unser britischer assistant teacher Adam Ahmet hat auf einem Seminar in London Kontakt zu einer englischen Schule geknüpft. Wir wollen versuchen mit der „King Edward VI School for Girls“ eine Partnerschaft aufzubauen. Dies ist wegen des Brexit nicht ganz einfach aber schauen wir mal … Zunächst wird es ab Februar ein Projekt von Schülerinnen und Schülern beider Schulen geben. In einer Arbeitsgemeinschaft können dabei natürlich die Englischkenntnisse vertieft werden. Die Schüler der Jahrgänge 8,9 und 10 können sich dafür bewerben.

Apropos Fremdsprachen. Oft wurde Spanisch als Fremdsprache an unserer Schule nachgefragt. Wir wollen einen Einstieg in Form einer Arbeitsgemeinschaft im 2. Halbjahr wagen. Sie werden dies im Angebot erkennen. Allerdings ersetzt Spanisch keine Fremdsprache, sondern ist als zusätzliches Angebot gedacht. Auch für Schülerinnen und Schüler, die mit dem erweiterten Realschulabschluss ein Gymnasium besuchen wollen und damit leichter in die zweite Fremdsprache einsteigen können (wenn sie nicht Französisch gewählt haben).

Bei den im vergangenen Schuljahr durchgeführten zahnärztlichen Untersuchungen in Schulen und Kindergärten wurden “Zahnarztkarten” ausgegeben. Bei einem auffälligen Befund sollen die Kinder mit dieser Karte ihren Zahnarzt/Zahnärztin aufsuchen und die Karte abgestempelt an die AG Zahngesundheit zurückgeben bzw. bei einem unauffälligen Befund bekommt das Gesundheitsamt die Karten von den HonorarzahnärztenInnen übersandt. Aus den ca. 4.500 zurückgekommenen Karten wurden aus jeder Altersgruppe drei Karten (Gewinner) gezogen und eingeladen. Ein glücklicher Gewinner war Timo Grüneberg aus der Klasse 6c. Viel Spaß mit dem Lego-Gewinn.

zahnarzt

Und noch ein Hinweis aus der Hausmeisterei: Wir stellen von der „Herbst-  auf die Winterkollektion“ um. Es gibt zahlreiche Fundsachen vom Autoschlüssel bis zum Handy abzuholen. Bitte melden Sie sich dazu bei Herrn Nickel.

Ich wünsche Ihnen noch einen entspannten Advent, gemütliche und stressfreie Stunden bevor am vorletzten Schultag des Jahres der finale Elternbrief 2016 kommt. Vielleicht haben Sie auch dann noch Zeit ihn zu lesen.

Ganz herzliche Grüße auch im Namen des Kollegiums 

Heinz-Dieter Ulrich

 

Öffnungszeiten

Mo:7.30 - 15.00 Uhr
Di:7.30 - 15.00 Uhr
Mi:7.30 - 15.00 Uhr
Do:7.30 - 15.00 Uhr
Fr:7.30 - 13.00 Uhr

Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
Schulstraße 1
38179 Schwülper

mail@obs-papenteich.de

Karte