Elternbrief Nr. 18 (2013/14)

05.Mai 2014
Herr Ulrich

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
lebe Schülerinnen und Schüler,

(besonders die, in den Abschlussjahrgängen,)

am Mittwoch geht es nun „richtig“ los. Nachdem wir die mündlichen Prüfungen in Englisch gemeinsam schon hinter uns gebracht haben, beginnen am Mittwoch die schriftlichen Prüfungen in diesem Jahr mit dem Fach Deutsch. Ich hoffe alle Vorbereitungen sind getroffen. Dann könnt ihr entspannt in die Prüfungen gehen. Informationsschreiben zum Ablauf der Prüfungen, den Anmeldungen für die „Mündliche“ und die Divergenzprüfungen sind ein genauer „Wegweiser“ durch diese vor euch liegenden Wochen. Formulare dazu erhaltet ihr rechtzeitig. Wenn am 12. Juni die Fußball-Weltmeisterschaft beginnt, haben wir fast alle mündlichen Prüfungen auch bewältigt. Ich wünsche euch ganz viel Glück. Aber verlasst euch nicht darauf; die Grundlage ist euer Können und dafür muss man lernen. Ich möchte am 04. Juli bei der Entlassfeier viele hochwertige Zeugnisse überreichen können.

Es ist für die Abschlussschülerinnen und – schüler aber auch für uns Lehrkräfte immer eine besondere Zeit, in der wir viele Herausforderungen in einem engen Zeitrahmen zu meistern haben. Natürlich wird dies Auswirkungen auf den Stundenplan haben. Die Änderungen sind auch auf der Homepage zu entnehmen. Dazu gehören auch Raumänderungen, damit die Prüfungen ohne Störungen ablaufen können.

Leider hat uns der Server am letzten Ferientag der Osterferien und am ersten Tag danach im Stich gelassen und es war kein Vertretungsplan sichtbar. Aber das passiert glücklicherweise nicht jeden Tag

Nachdem es in den letzten Jahren nach meiner und in diesem Jahr nach Initiative der SchülerInnen des Abschlussjahrganges keine Mehrheit bei den Eltern für einen gemeinsamen Abschlussball in der Milleniumhalle in Braunschweig gegeben hat (Aus Kostengründen muss schon eine ausreichende Zahl der Eltern teilnehmen), bin ich enttäuscht, dass auch für eine Abschlussparty – wie sie in den vergangenen Jahren stattgefunden hat – scheinbar keine Räumlichkeiten im Papenteich zur Verfügung stehen. Und dies, obwohl die Veranstaltungen mit Eltern- und Lehrerbeteiligung abliefen und nach deren Aussagen weitgehend unproblematisch waren.

Vielleicht haben Sie eine Idee, die uns weiterhilft eine Papenteicher Lösung zu finden. (Die Gifhorner Stadthalle ist leider durch die Schulen der Stadt langfristig blockiert.)

 

Mit Sicherheit wird es eine Fête beim Frankreichaustausch geben. Wir erwarten vom 19. bis 27. Mai junge Gäste aus dem Pays de Loiron in unserer Schule. Frau Friedrich hat wieder ein interessantes Programm zusammengestellt; von der Fahrt in den Harz bis zum Besuch in unserer Hauptstadt Berlin ist alles dabei. Natürlich bleibt auch genug Zeit für die Familien. Ich danke allen Beteiligten, die in diesem Jahr eine Schülerin oder einen Schüler als Gastgeber aufnehmen. Ihr Kind wird beim Gegenbesuch in Frankreich von Ihrer Gastfreundschaft profitieren. Europa wächst auch durch diesen Austausch ein wenig zusammen. So soll es sein.

Mehrfach habe ich an dieser Stelle auf die kostenlose Hausaufgabenhilfe an der OBS Papenteich hingewiesen. Inzwischen haben wir Schülerinnen und Schüler neben den Erwachsenen für diese Hilfe gewinnen können. Nicht immer kommen jedoch die Schülerinnen und Schüler, die besonders von dieser Hilfe profitieren können. Auch wenn wir Sie als Eltern direkt ansprechen. Bitte nutzen Sie das Angebot. Aber auch alle anderen sind willkommen. Ohne Anmeldung; einfach kommen und sich bei den Hausaufgaben helfen lassen. Eine Nachhilfe ist mühselig, kostet Geld und kommt als Maßnahme oft zu spät, um wirkungsvoll zu sein. Vertrauen Sie dem Rat der Lehrkräfte, wenn Sie angesprochen werden; wir haben ein gemeinsames Interesse an der Zukunft Ihres Kindes.

Während „Eintrachts“ Abstieg noch nicht ganz gewiss ist, können wir bessere Nachrichten vermelden. Beim Fußballturnier des Kreises haben wir bei den 5./6. Klassen den 1. Platz belegt. Großes Lob an unsere Spieler, die nun zum Bezirksentscheid nach Helmstedt fahren.  Im Jahrgang 7 und 8 sind wir auf Platz 3 gelandet und bei den Jahrgängen 9 und 10 auf Platz 5. Alle Mannschaften haben die Schule gut vertreten. Es gab so viele  Bewerbungen für die Mannschaften, dass Herr Frey und Herr Kucharski ein Casting durchführen mussten. Eintracht muss sich also keine Sorgen machen; wir richten das schon …

Ich möchte an dieser Stelle noch auf Broschüren zu den Themen Cybercrime und Mediensicherheit hinweisen, die von der Polizei empfohlen werden.

Sie finden diese im Internet unter

http://www.ljs-materialien.de

Bis zum nächsten Mal wünsche ich Ihnen und euch alles Gute.

Freundliche Grüße

Heinz-Dieter Ulrich

Öffnungszeiten

Mo:7.30 - 15.00 Uhr
Di:7.30 - 15.00 Uhr
Mi:7.30 - 15.00 Uhr
Do:7.30 - 15.00 Uhr
Fr:7.30 - 13.00 Uhr

Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
Schulstraße 1
38179 Schwülper

mail@obs-papenteich.de

Karte