Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
ich hoffe, Sie haben das Himmelfahrtswochenende gut verlebt und freuen sich schon auf das Pfingstfest.
In unserer Schule sind wir mitten in den Abschlussprüfungen. Die mündlichen Prüfungen in Englisch haben unsere Schülerinnen und Schüler mit insgesamt erfreulichen Ergebnissen abgeschlossen. Die Prüfungen im Realschulzweig waren dabei besser als im Hauptschulzweig. Am 28. Mai starten die schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch. Da geht noch was, da geht noch mehr.
Nun ist es offiziell und vielleicht haben Sie in der Zeitung schon darüber gelesen. Unsere Oberschule ist als eine von 5 Schulen aus Deutschland als „sozialgeniale Schule“ ausgezeichnet worden. Am 03. Juni werden wir mit einer kleinen Delegation nach Berlin fahren und von Frau Löhrmann, der Kultusministerin Nordrhein-Westfalens, die Auszeichnung überreicht bekommen. Sie bestätigt das Engagement der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte unserer OBS im Bereich des Service Learning, des Lernens durch Engagement. Wir sind stolz diese Ehrung als erste Schule in Niedersachsen zu bekommen. Es bestätigt eindrucksvoll, wie richtig unser Ansatz im sozial-emotionalen Lernen ist. Besonders beeindruckt war die Jury von der Vielfalt der Projekte an unserer Schule: Vom Mobilitätsführer für Menschen mit Beeinträchtigungen bis zur Gestaltung der Homepage für den Waldkindergarten, vom „Politik für Mädchen“ Projekt bis zum Pflanzen von Obstbäumen auf dem Schulgelände, von der Kulinarischen Landkarte bis zum Bau eines Bootshauses usw. .
In einer Dienstleistungsgesellschaft ist der Umgang der Menschen untereinander, der Umgang mit Kunden bedeutsamer geworden. Und immer wieder wird die Höflichkeit und Freundlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler von schulfremden Personen gelobt. Wir leben damit ein Motto unserer Schule: Wir bringen die Schülerinnen und Schüler ins Leben, indem wir das Leben in die Schule holen. Unsere Service Learning Projekte verbinden Schule und wahres Leben. Freuen Sie sich mit uns. Fotos von der Verleihung können Sie am 03. Juni ab 18 Uhr auf der Homepage unter www.sozialgenial.de/wettbewerb sehen.
Auch ganz erfreulich und beim letzten Mal schon angesprochen: Herr Kucharski hat unsere Fußballer auch beim Bezirksvorentscheid super betreut. Die Jahrgänge 01/02 haben einen tollen 3. Platz belegt und sich als echtes Team präsentiert. Noch besser haben die Jahrgänge 03/04 abgeschnitten. Um noch erster werden zu können, musste das Team mit mindestens 2 Toren Unterschied gewinnen. Die Mannschaft hielt dem Druck stand und hat sich mit 6:3 gegen Schöningen durchgesetzt. Gratulation. Besonders hervorzuheben ist, neben der Mannschaftsleistung, Lars Böttcher, der in diesem Spiel 5 Tore geschossen hat. Bravo!
Nun steht als nächstes am 16.06. der Bezirksentscheid in Salzgitter an. Wir drücken die Daumen!
Am 12. Mai haben wir die französischen Gäste aus dem Collège de Misedon verabschiedet. Diesmal war der Besuch der Freunde aus Frankreich wegen des Himmelfahrttages etwas kürzer als sonst. Das Wetter hat gut mitgespielt und die Bahn hat ihr Versprechen eingelöst: „Wir bringen Sie schon nach Berlin“. Ein großer Dank gebührt Frau Friedrich als Hauptorganisatorin aber auch Frau Oehlschlägel und Frau Keil als Hauptbeteiligten. Ganz besonders aber auch den beteiligten Eltern, die als Gastgeber gedient haben. Und wie hörte ich auf der Abschiedsfête: Schade, dass es vorbei ist, jetzt wurde es gerade richtig schön. Vielleicht halten Sie einfach via Internet den Kontakt ….
Ich hatte schon das Bootshaus erwähnt. Auf der Homepage können Sie eine ganze Fotostrecke vom Bau sehen. In zwei Tagen haben wir mit einem Profilkurs Technik/Werken einen 5x7m großen Carport aufgestellt, in dem unser Trailer Platz findet. Am Ende des zweiten Tages waren alle ziemlich erschöpft aber glücklich über die erfolgreiche Arbeit. Restarbeiten sind noch zu erledigen und dann stehen 10 Kanus für 2-3 Personen mit Paddeln und Sicherheitswesten für den Schulsport, Arbeitsgemeinschaften der Schule aber auch für das Jugendhaus in Groß Schwülper zur Verfügung. Wir überlegen noch, ob auch eine Ausleihe nach Absprache ermöglicht werden kann.
In diesem Jahr wird die Verabschiedungsfeier der Schulabgänger anders als in den vorangegangenen Jahren ablaufen. Im Schulvorstand ist darüber schon gesprochen worden. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen haben mit Elternunterstützung eine Abendveranstaltung in der Sporthalle in Didderse geplant.
Der offizielle Teil findet am Vormittag in der OBS statt. Neben der Aushändigung der Zeugnisse und einigen Redebeiträgen findet natürlich das „Fotoshooting“ statt. Die traditionellen Beiträge der Klassen sind jetzt in das Abendprogramm gerutscht. Damit wird die Veranstaltung am Vormittag kürzer (was wir bislang nur unvollkommen geschafft haben).
Im Augenblick gibt es wieder eine Diskussion um die Freigabe bestimmter Drogen. In diesem Zusammenhang habe ich einen interessanten Artikel über eine Studie der Universität Sydney gefunden: Regelmäßiges Kiffen gefährdet den Schulabschluss. Nur zwei Ergebnisse: Wer als 12 bis 17-jähriger täglich kifft, verringert die Chance auf einen Highschool-Abschluss um 60 Prozent gegenüber den Nichtkiffern. Das Risiko Selbstmord zu begehen, ist siebenmal so groß wie bei Nicht-Konsumenten.
Eine Personalie: Ende Juni geht Wolfgang Bernd, einer unserer Hausmeister am Standort des Neubaus, in den Ruhestand. Ihm folgt Herr Wilfried Scholz. Er hat schon einmal für einige Monate vertretungsweise am Standort Schulstraße gearbeitet. Herzlich Willkommen und viel Glück zum Start in unserer Schule.
Soweit für heute. Genießen Sie das Pfingstwochenende im Kreis von lieben Menschen.
Freundliche Grüße im Namen des Kollegiums von
Heinz-Dieter Ulrich
Mo: | 7.30 | - | 15.00 Uhr |
Di: | 7.30 | - | 15.00 Uhr |
Mi: | 7.30 | - | 15.00 Uhr |
Do: | 7.30 | - | 15.00 Uhr |
Fr: | 7.30 | - | 13.00 Uhr |
OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
Standort Schulstraße
Schulstraße 1
38179 Schwülper