Eltern- /Schülerbrief Nr. 15 (2013/14)

04.März 2014
Herr Ulrich
ulrich1

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

schön, dass Sie auch im März wieder auf der Homepage dabei sind.

Gratulation für die „Wild Weazels“.  Vielleicht haben Sie in der Zeitung den Bericht über unsere „Formel 1“ Schüler gelesen. Unsere Schüler haben sich in den letzten Jahren auf das Projekt vorbereitet und am letzten Wochenende an den Nieder­sachsenmeisterschaften teilgenommen. Begleitet von Herrn Beier-Eßmann und Herrn Albers, dem Senior-Experten, der das Team dankenswerterweise von Beginn an unterstützt, konnten sie das Projekt, die Arbeit und den Formel 1-Renner präsentieren. Jan Asmus, Aviv Poppki, Benjamin Krause und Götz Riechmann haben unsere Schule im Vergleich mit 6 Teams aus ganz Niedersachsen würdig vertreten. Ziel war es, ihren selbst entworfenen und gebauten Rennwagen eine 20 Meter lange Piste mit einem Gaspatronenantrieb möglichst schnell fahren zu lassen. Sie haben insgesamt den 2. Platz belegt und dazu noch zwei Sonderpreise errungen: Den Innovationspreis für die Strömungsführung am Auto und den Sonderpreis für den besten Teamstand.  Ich  gratuliere ganz herzlich im Namen des Lehrerkollegiums; ihr habt unsere Schule würdig vertreten.

Es hat leider eine bedauerliche Panne zum Tag der offenen Tür gegeben. Anfang Februar sind die Informationsmaterialien und Einladungen an der Grundschule in Meine nicht den Schülerinnen und Schülern im 4. Jahrgang ausgehändigt worden. Das ist schade, denn es gab ein interessantes Programm mit verschiedenen Stationen an den beiden Standorten der Schule. Wir sind nun im Gespräch mit der Grundschule und denken über einen „Ersatz“ nach. (Ich danke an dieser Stelle noch einmal der Mutter eines Kindes, die mich auf die Panne aufmerksam gemacht hat.) Wir planen dafür einen Ersatz und informieren rechtzeitig darüber.

Ich bin von Eltern angesprochen worden, dass in immer wieder mal die Polizei bei uns in der Schule ist. Das stimmt und hängt damit zusammen, dass wir einen Kooperationsvertrag mit dem Polizeikommissariat in Meine haben. Präventiv wird (meistens) Herr Brüggemann in diesem Rahmen bei uns tätig und  geht z.B. in Klassen, um über Gefahren im Zusammenhang mit Drogen, Internetmissbrauch etc. aufzuklären. In der Projektwoche war er auch jeden Tag in das Programm eingebunden. Natürlich kann dies auch von Schülerseite zu Hinweisen führen, die Vergehen aufdecken können. Ich denke, dies ist dann auch in Ihrem Sinne und hat eine schützende Funktion. Es handelt sich fast nur um Vorgänge, die am Nachmittag geschehen sind und mit schulischen Abläufen in vielen Fällen nichts zu tun haben. Sehen Sie es als Zeichen, dass wir als Lehrkräfte den Kopf nicht in den Sand stecken. Unrecht muss aufgeklärt werden.

In der nächsten Woche startet das Praktikum unserer Realschülerinnen und –schüler. Für drei Wochen werden die 9.Klässler Erfahrungen in Betrieben und bei Dienstleistern in der Umgebung sammeln. Nutzt die Zeit und blickt über den Tellerrand der Schule. Erprobt euch und seid ehrlich bei der Beantwortung der Frage, ob dies ein Beruf für den Einstieg ins Berufsleben sein kann. Viel Erfolg.

Leider ist Frau Lagemann erkrankt und wir müssen sie in den nächsten Wochen ersetzen. Wir versuchen die Schüler gerade im 10. Jahrgang optimal auf die Prüfung vorzubereiten. Zahlreiche Lehrkräfte haben sich spontan bereit erklärt zusätzliche Aufgaben zu übernehmen und den Ausfall so gering wie möglich zu halten. Natürlich freuen wir uns auf die baldige Rückkehr von Frau Lagemann.

In diesem Zusammenhang: Noch vor den Osterferien finden erstmals mündliche Prüfungen in Englisch für alle Schülerinnen und Schüler statt. Das Verfahren ist den Schülern schon erläutert worden, denn es handelt sich um eine Prüfung im ausge­losten Zweierteam. Zahlreiche SchülerInnen haben in der Projektwoche die Möglichkeit des Ausprobierens mündlicher Prüfungen genutzt. Bestimmt eine gute Vorbereitung.

Freundliche Grüße aus der Oberschule in Groß Schwülper sendet

Heinz-Dieter Ulrich

 

Öffnungszeiten

Mo:7.30 - 15.00 Uhr
Di:7.30 - 15.00 Uhr
Mi:7.30 - 15.00 Uhr
Do:7.30 - 15.00 Uhr
Fr:7.30 - 13.00 Uhr

Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
Schulstraße 1
38179 Schwülper

mail@obs-papenteich.de

Karte