Eltern- und Schülerbrief 8 (2013/14)

     Herr Ulrich    19. Dezember 2012    1401

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

den letzten Eltern- /Schülerbrief des Jahres 2012 erhalten Sie auf Papier. Ich hoffe Sie sind auch unserer elektronischen Version treu gewesen und haben sich regelmäßig auf der Homepage der OBS Papenteich informiert. Viele zustimmende Rückmeldungen von Eltern belegen uns eine gute Entscheidung mit der elektronischen Version der Elternbriefe getroffen zu haben. Auch 2013 will ich Sie an jedem 1. und 3. Dienstag im Monat über Aktuelles rund um unsere Schule informieren. Sie sind weiter herzlich zum Lesen eingeladen.

Auch heute gibt es Einiges zu berichten.

Viele Dinge haben sich in unserer Schule positiv entwickelt. Ein zusätzlicher Jahrgang der Oberschule arbeitet. Im 10.Jahrgang der Realschule sind die Profile eingeführt. Im 8. Jahrgang finden die Assessments Profil-AC zur Berufsorientierung statt. Im Techniklabor haben wir weitere Angebote und die Kooperationen mit externen Partnern sind an mehreren Stellen erweitert.

Aber nicht alle Dinge sind seit den Sommerferien  so verlaufen, wie wir uns dies gewünscht hätten. Wir beklagen sehr viel Fluktuation im Lehrerkollegium mit allen daraus folgenden Auswirkungen auf den Stundenplan. Momentan fällt Frau Löwe krankheitsbedingt aus. Alle Veränderungen  durch Krankheit und Zugänge waren nicht planbar und haben uns viel Arbeit bereitet. Frau Köller als Stundenplanerin und Frau Nikolei-Sölter als Zuständige für den Vertretungsplan haben immer wieder Änderungen einarbeiten müssen. Auch zum zweiten Schulhalbjahr zeichnen sich schon wieder  neue Entwicklungen ab, die zu Planänderungen führen werden. Ich bedanke mich für Ihr bisheriges Verständnis und hoffe sicherlich mit Ihnen, dass wir im zweiten Halbjahr doch etwas ruhiger arbeiten können.

Ganz viele Eltern können sehr stolz auf ihr Kind sein. Immer wieder freue ich mich über die Freundlichkeit und Höflichkeit der allermeisten unserer Schülerinnen und Schüler. Das ist vorbildlich und wird auch von Besuchern der Schule immer wieder gelobt.

Trotzdem macht uns momentan das Verhalten einiger (glücklicherweise weniger) Schülerinnen und Schüler Sorgen. Oft sind es Ereignisse, die ihren Ursprung außerhalb der Schule haben und in die Schule hineingetragen werden. Dabei kann es sich um Streitigkeiten am Nachmittag,  im Internet, auf dem Schulweg oder  im Bus handeln. Es werden z.B. (auch auf Facebook) Wetten abgeschlossen bestimmte Dinge zu tun. Die daraus resultierenden Handlungen können Folgen bis hin zu Verletzun­gen haben. Bitte weisen Sie Ihr Kind auf den Unsinn derartiger Wetten hin. Physische Gewalt ist glücklicherweise die Aus­nahme, aber auch verbale Gewalt ist nicht zu tolerieren. In beiden Fällen reagieren wir. Dabei gehen die Maßnahmen von Ermahnungen und Ordnungsmaßnahmen bis hin zur Anzeige bei der Polizei. Bei Vorkommnissen im Bus hat die VLG Schülern schon für einige Zeit die Fahrkarte entzogen. Allerdings stellen wir auch niemanden öffentlich an den Pranger, denn der Schutz der Persönlichkeit gilt für alle. Das führt manchmal leider zur falschen Vermutung, dass wir zu wenig unternehmen. Wenden Sie sich an uns vertrauensvoll bei problemen.

Und dies in Kurzform:

Über 1000 Euro hat die Schülervertretung an „Casa de la Vita“ gespendet. Das Geld war beim Sommerfest durch die Spiel­aktionen und den Verkauf von allerlei Dingen zusammengekommen. Die SV hat sich nach gründlicher Beratung für dieses Projekt entschieden, weil dort traumatisierte Jugendliche eine Lebensperspektive entwickeln sollen. Ein Besuch der Ein­richtung ist für das nächste Jahr geplant. Ich bin stolz, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch immer wieder eine soziale Verantwortung übernehmen.

Dies geschieht auch, wenn Schülerinnen in Kindertagesstätten gehen und dort mit Kindern physikalische Experimente durchführen. So kürzlich wieder geschehen. Alle Beteiligten profitieren davon, denn die höchste Stufe der Kompetenz ist es anderen etwas zu erklären. Dann muss man es wirklich verstanden haben, um auch auf Fragen reagieren zu können. Frau Keil und Frau Friedrich begleiten die SchülerInnen im Rahmen des Profils Gesundheit und Soziales zu diesen Terminen.

Die Sprechzeit der Jugendförderung im Neubau am Dallmorgen wird ab Januar jeden Mittwoch von 13.15 Uhr bis 14.15 Uhr stattfinden. Das Elternsprechzimmer als Raum bleibt.

Die „Herbstkollektion“ unserer Fundsachen muss der „Winterkollektion“ Platz machen. Falls Sie schon lange ein Kleidungs­stück suchen, vielleicht liegt es neben unserer Hausmeisterloge in der Vitrine. Bitten Sie Ihr Kind einmal vorbei zu schauen.

Die Fotoaktion liegt hinter uns. Ihr Kind hat einen Zugangscode erhalten, um die Bilder im Internet anzuschauen. Nur die bestellten Bilder werden vervielfältigt; damit schonen wir auch die Umwelt. Sollte Ihnen das Bild nicht gefallen, kann Ihr Kind einen Nachholtermin am 19.12. im Neubau wahrnehmen. Das Klassenfoto bestellt Ihr Kind direkt in der Schule.

Wir haben „geliefert“. Unser Versprechen, den Grundschulen einen Blumenkasten zu bauen, haben wir eingelöst. Aber auch für unsere Gebäude sind Blumenkästen dabei entstanden.

Vielleicht haben Sie es in der Zeitung gelesen und ich möchte es noch bekräftigen. Die Haltestellen bei den Supermärkten in der Nähe des Neubaus sollen nicht von den Schülern benutzt werden. Der Weg von und zur Schule ist nicht versichert.

Unangenehm aber nicht so schnell zu verändern: Nicht nur Schüler und Lehrer arbeiten im Gebäude, auch das Gebäude selbst tut dies. Wie in Neubauten üblich, gibt es Setzungsrisse. Leider führen die bei uns dazu, dass die großen Wandfliesen sich nicht mit bewegen und dann an einigen Stellen von der Wand lösen. Die Samtgemeinde als Bauträger kennt das Problem und versucht Lösungen zu finden.

Das soll es für dieses Jahr gewesen sein.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien festliche Weihnachtstage und einen gelungenen Start ins Jahr 2013.

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

euch wünsche ich natürlich noch erlebnisreiche Ferien und ich freue mich darauf euch am 07. Januar gut erholt wieder in der Schule begrüßen zu können.

Freundliche Grüße auch im Namen des Kollegiums

Heinz-Dieter Ulrich, Schulleiter

Information der SLEltern- und Schülerbrief 8 (2013/14)




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich