Eltern- und Schülerbrief 6 (2013/14)

06.November 2012
Herr Ulrich

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die nebligen Tage verdeutlichen uns, dass wir im Herbst angekommen sind.

Es wird spät hell am Tage und da ist eine gute Beleuchtung am Fahrrad besonders wichtig, wenn Ihr Kind damit zur Schule kommt. Sicherheit geht vor und auch ich habe mir eine neue, bessere Beleuchtung geleistet, um sicher zur Schule zu kommen.

In dieser Woche findet am Donnerstag  (22.11.) der Elternsprechtag statt; die Einladungen haben Sie erhalten. Nutzen Sie die Gelegenheit des direkten Kontaktes zu den Lehrerinnen und Lehrern Ihres Kindes und beherzigen Sie gegebene Ratschläge. Wir haben ein gemeinsames Interesse an der Zukunft Ihres Kindes!

Die momentan geführten Diskussionen in den politischen Gremien über die Entwicklung der Schullandschaft im Papenteich berühren Ihr Kind nicht. Natürlich hoffen wir, dass das aufgebaute Profil mit vielen auch über den Papenteich hinaus anerkannten Stärken auch weiter von den Eltern anerkannt und genutzt wird. Auch die Schulgröße (im letzten Jahr waren wir die größte OBS in Niedersachsen) spielt eine Rolle, um durch viele Angebote eine Schule attraktiv zu halten.

Autorentage im Papenteich

Im Rahmen der 26. Papenteicher Autorentage lasen auch in der OBS Papenteich drei von insgesamt fünf Autoren aus ihren Büchern.  Zur Eröffnungsveranstaltung am 14.11.2012, die in der ausrichtenden Margret-und-Rolf-Rettich-Schule in Vordorf stattfand, kamen neben den Autoren auch Samtgemeinde-Bürgermeister Helmut Holzapfel, der aus einem Buch der Schulnamensgeberin vorlas und Frau Rettich selber. Vor zahlreichen kleinen und großen Zuhörern wurde dem Geburtstag von Astrid Lindgren gehuldigt. Die kleinen Schauspieler zauberten in Liedern und Sketchen Pippi Langstrumpf und ihre Streiche wieder lebendig hervor. Es war ein lustiger Nachmittag, der seinen Höhepunkt in der Krönung der 12 Lesekönige aus den sieben Papenteicher Schulen fand. Aus unserer OBS Papenteich wurde Stine Behrens aus der Klasse 6a von dem Autor Werner Färber gekrönt. Neben einer wunderschön funkelnden Krone erhielt sie einen Büchergutschein, den sie ganz sicher in ein spannendes Buch tauschen wird.

Die Lesungen der Autoren Werner Färber, Wolfgang Bittner und Achim Bröger  in verschiedenen Klassenstufen unserer Schule hinterließen ein positiv gespanntes Publikum, das sich ganz sicher in den immer gemütlicher werdenden Nachmittagen des restlichen Jahres mit den interessanten Büchern dieser Autoren beschäftigen wird.

Zumindest die Autoren haben verlauten lassen, dass es ihnen in der OBS Papenteich sehr gefallen hat, weil sie ein interessiertes Auditorium vorfanden, die viel gefragt haben und sie immer wieder zum Weiterlesen aufgefordert haben. Leider machte dann der zeitliche Rahmen der schönen Atmosphäre ein Ende.

Alles in Allem eine gelungene und erfahrungsreiche Zeit mit Autoren und Büchern!

 

Das White Horse Theatre an der OBS Papenteich

 

Wieder einmal gastierte das englischsprachige Tourneetheater „White Horse Theatre“ an der OBS Papenteich. Am 6.11.12 wurde diesmal für die 7. und 8. Klassen das Stück „My cousin Charles“ von 4 Schauspielern aus England vorgeführt.

Dottie ist verzweifelt. Ihr Cousin Charles hat sich angekündigt und sie und Charles können sich überhaupt nicht ausstehen. Charles‘ Besuch fängt katastrophal an als ein Fußball des Nachbarn Fenster zertrümmert und es wird noch schlimmer als die zwei Kinder versuchen, den Schaden zu beheben, ohne dass der Nachbar etwas bemerkt.

Bald müssen sie feststellen, dass alles was an dem Tag schiefgehen konnte auch schiefgegangen ist. Dennoch gibt es ein Happy End.

Spaß hatten trotzdem alle und am Schluss wurde kräftiger Beifall gespendet.Auch war noch Zeit, den Schauspielern einige Fragen zu stellen, natürlich auf englisch.

Rhetorik Schulungen mit der OBS Papenteich im Harz
Nach den Herbstferien starteten bereits zum achten Mal die jeweils dreitägigen Rhetorik Schulungen für die Schülerinnen und Schüler der OBS Papenteich mit der Naturfreundejugend Niedersachsen in Kooperation mit der Jugendförderung im Naturfreundehaus im Harz in Oderbrück statt. Ein sicheres Auftreten, freies Sprechen und eine überzeugende Argumentation bringen viele Vorteile in der Schule, im Beruf und im Alltag. Diese Schulungen sollen den Teilnehmern vermitteln wie man seine Meinung optimal gegenüber Lehrern, Mitschülern oder zukünftigen Vorgesetzten vertreten kann. Gerade bei Bewerbungsgesprächen sollte man sich gut verkaufen können. Vorträge, Reden und Referate halten, werden hierbei gezielt mit Videoauswertungen geübt. In der gemütlichen Bildungsstätte mitten im Nationalpark Harz fiel es den Jugendlichen besonders leicht, die vielen Tipps und Tricks umzusetzen. In drei Tagen werden die rund 140 Schüler der 10ten Klassen geschult. Die sechs Klassen reisen dafür nacheinander in den Harz. Dort wird die Klasse nochmals geteilt und mit jeweils 14 bis 18 Schülerinnen und je einem Rhetorik Trainer werden Intensivschulungen durchgeführt. Dabei haben die Schüler drei Reden und davon zwei vor der Kamera zu halten. Von der Rede einer Geschichte mit versteckten Begriffen, die die Zuhörer nachher erraten sollen, bis hin zu einer thematischen Rede, bei der die Schüler verschiedene Argumentationstypen einbringen sollen, stehen verschiedene Redeformen auf dem Programm. Rhetorische Übungen zur Atmung, Gestik und Haltung runden dabei das Programm ab. Nach den Reden erfolgt die kritische Auswertung, bei der die Schüler speziell ihre Stärken benennen sollen. Die erste Rhetorik Schulung fand mit der Realschulklasse 10aR der OBS Papenteich gleich nach den Herbstferien statt, mit dabei waren die Rhetorik Trainer Oliver Ohm, Tobias Schlüter und Jugendpfleger Thomas Freyer und die Klassenlehrerin Regina Spieker. Am Mittwoch dieser Woche sind alle Schüler fit in Rhetorik.

„Spuren im Netz“

Am Mittwoch hatten wir eine interessante Informationsveranstaltung mit Moritz Becker, einem Medientrainer, der sich auf die Nutzung des Internets und Sozialer Netzwerke spezialisiert hat. Finanziert von der Jugendförderung im Papenteich brachte Herr Becker in einer sehr humorvollen Weise  rund 140 Interessierten aus dem Papenteich, darunter auch dem Samtgemeindebürgermeister Herrn Holzapfel, das Thema näher. Er erläuterte sehr eindrucksvoll die Vor- und Nachteile der Nutzung des Internets. Zahlreiche wichtige und oft nicht bekannte Hinweise auf Stolpersteine machten deutlich, dass gerade Jugendliche oft sehr leichtfertig mit dem Medium umgehen und sich damit auch angreifbar machen. Richtig genutzt kann das Netz natürlich auch eine Bereicherung darstellen. In jedem Fall müssen Jugendliche bei ihrem Weg in diese Welt begleitet werden. Dies kann gerade bei sozialen Netzwerken (Facebook, …)vorzugsweise zu Hause geschehen, denn dort findet noch oft eine ungesteuerte Nutzung statt, auch weil zu viele Erwachsene den Umgang damit nicht gelernt haben. Aber auch in der Schule werden wir das Thema weiter verfolgen. Ein Kontakt zu Herrn Becker ist hergestellt und wir überlegen im 2. Schulhalbjahr in einzelnen Jahrgängen Workshops durchzuführen.

Und noch dies:

Wir haben den Standort der Sprechstunden von Jugendförderung  (Mittwoch 09 – 10 Uhr) und Bildung und Teilhabe (Dienstag 13 -14 Uhr und Donnerstag 11 – 12 Uhr) geändert: Ab sofort findet dieses Angebot im Verwaltungsbereich im Elternsprechzimmer statt.

Ich erinnere auch noch einmal an die verschobene Fotoaktion: Sie findet vom 27. bis 29.11. statt.

Bis zum nächsten Eltern-/Schülerbrief Anfang Dezember wünsche ich Ihnen eine gute Zeit.

 

Heinz-Dieter Ulrich

Öffnungszeiten

Mo:7.30 - 15.00 Uhr
Di:7.30 - 15.00 Uhr
Mi:7.30 - 15.00 Uhr
Do:7.30 - 15.00 Uhr
Fr:7.30 - 13.00 Uhr

Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
Schulstraße 1
38179 Schwülper

mail@obs-papenteich.de

Karte