Eltern- und Schülerbrief 4 (2013/14)

15.Oktober 2012
Herr Ulrich

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

und schon nahen die Herbstferien.

Falls Sie zum Wochenbeginn in der Schule angerufen haben, wird Ihnen aufgefallen sein, dass sich weder Frau Schwarz noch Frau Brandes am Telefon gemeldet haben. Beide sind zu einer Fortbildung. Wie schon in den vergangenen Jahren hat Frau Göldenitz die Vertretung übernommen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Sekretärin der Realschule ist sie eine sachkundige Vertretung. Ich bin immer wieder dankbar, dass sie diese Arbeit übernimmt.

In den letzten Wochen hatten wir drei Schüler mit einem Asthmaanfall, die ohne das in diesen Situationen dringend erforderliche Spray in der Schule erschienen waren. Eine sehr riskante Situation, die in einem Fall zu einem Hubschraubereinsatz geführt hat. Sollten Ihr Kind betroffen sein, bitten wir Sie dringend darauf zu achten, dass Ihr Kind immer ein Spray dabei hat. Also im Notfall nicht erst von der Sporthalle bis zur Klasse gelaufen werden muss, wobei wertvolle Zeit verstreicht. Sinnvoll ist es ebenfalls an einer Asthmaschulung teilzunehmen, um im Ernstfall das Richtige zu tun.

Sind Erkrankungen – und dies bezieht sich nicht nur auf Asthma – erst nach der Anmeldung an unserer Schule bekannt geworden, bitten wir Sie uns dies – soweit noch nicht geschehen – im Sekretariat mitzuteilen.

Die Gremien sind in der Zwischenzeit neu gewählt. Elternvertreter in den Klassen, im Schulelternrat die Vorsitzenden und die Vertreter für die Gremien. Vorsitzender im Schulelternrat ist Herr von Webern; Stellvertreter Herr Bernhardt.

Im höchsten Entscheidungsgremium der Schule, dem Schulvorstand sind folgende Mitglieder:

Als Lehrervertreter: Herr Beckner, Frau Bösche, Frau Koch, Frau Sperber, Frau Wolf und Herr Ulrich (Vorsitzender)

Als Elternvertreter: Herr Bernhardt, Frau Stolte-Jürgens und Herr von Webern

Als Schülervertreter: Peter Jung, (die beiden weiteren Schülervertreter müssen noch von der SV bestätigt werden)

Im Schulvorstand werden alle Aspekte diskutiert und entschieden, die eine Bedeutung für die Entwicklung der Schule haben.

Als Elternschaft besteht die Möglichkeit eine Vertreterin oder einen Vertreter der ausländischen Eltern zusätzlich für den Schulelternrat zu wählen. Wenn Sie daran interessiert sind im Schulelternrat mitzuarbeiten, bitte ich Sie um einen Anruf in der Schule (Tel:05303 923330).

Vor einigen Tagen hatten wir eine Alarmübung am Standort Dallmorgen. Mit dem ruhigen Ablauf waren  nicht nur wir sehr zufrieden. Feuerwehr und Polizei haben allen Beteiligten bescheinigt besonnen und auf den richtigen Wegen das Gebäude verlassen zu haben. Natürlich gibt es Ideen für Verbesserungen, die wir umsetzen werden.

Am Ende der Woche werden die Klassenfahrten und der Frankreichaustausch beendet sein. Sicher gibt es viel von den Erlebnissen zu erzählen. Für die Klassengemeinschaften haben diese Fahrten immer eine besondere Bedeutung.Unsere Schülerinnen und Schüler werden häufig als gute Botschafter des Papenteich gelobt, worüber wir uns natürlich freuen.

Schülerinnen und Schüler unserer Schule restaurieren in der Autostadt nicht nur einen alten Porsche-Trecker. Sie schreiben auch einen Bericht darüber. Diesen können Sie auch auf der Homepage verfolgen.

Frau Eickhoff lädt als Vorsitzende des Fördervereins der Schule alle Eltern zur Jahreshauptversammlung ein. Auch wenn Sie noch nicht Mitglied sind, freuen wir uns über Ihr Kommen (Beitrittserklärungen sind auch am Abend vorhanden). Bitte seien Sie nicht über die Formulierung „Förderverein der Realschule“ irritiert. Die Satzungsänderung  mit der richtigen Schulbezeichnung soll genau in dieser Sitzung unter TOP 7 beschlossen werden.

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

des Fördervereins der

 

 Realschule Papenteich e. V.

 

am Montag, 19.November 2012, 19:30 Uhr,

 

in der Mensa der Oberschule Papenteich,

 

Zum Dallmorgen11, 38179 Goß Schwülper

 

 

 

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 13.12.2011
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden
  4. Kassenbericht
  5. Kassenprüfungsbericht
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Satzungsänderung
  8. Verschiedenes

Groß Schwülper, 15.10.2012

Martina Eickhoff (Vorsitzende des Fördervereins)

TOP 7 – Satzungsänderung

 Satzung des Fördervereins der Realschule Meine OBS Papenteich

§1

Name und Sitz

1. Der Verein führt den Namen „Förderverein der Realschule Meine“. Nach erfolgter Eintragung in das Vereinsregister erhält er den Zusatz e. V. „Förderverein der Oberschule Papenteich e. V.“

2. Sitz des Vereins ist 38527 Meine, Neue Str.1 38179 Groß Schwülper, Zum Dallmorgen 11.

3. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr Schuljahr.

§2

Zweck des Vereins

  1. Der Förderverein ist Träger einer Hilfskasse zur Förderung der RS Meine OBS Papenteich. Er bezweckt insbesondere, die Lehrmittel zu ergänzen und sonstige den Bildungszielen der Schule dienenden Anschaffungen zu ermöglichen, soweit dafür öffentliche Mittel nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Arbeitsgemeinschaften und Gemeinschaftsveranstaltungen der Schule zu fördern, sowie andere, im Interesse des Schulbetriebs und des Lebens in der Schulgemeinschaft förderungswürdige Anliegen zu unterstützen.
  2. …..

§4

Beendigung der Mitgliedschaft

  1. Die Mitgliedschaft erlischt:

a)     Durch den Tod

b)    Durch den Austritt zum Jahresende Schuljahresende; der Austritt ist mit einfachem Brief dem Vorstand zu erklären; die Austrittserklärung muss spätestens am 30. September des entsprechenden Jahres beim Förderverein eingegangen sein.

c)     Durch Ausschluss

d)    Durch Schulentlassung des Kindes

  1. …..
  1. …..

§12

Inkrafttreten

Diese Satzung tritt am 14.02.2002 19.11.2012 (Tag der Änderung) in Kraft.

Groß Schwülper, den 19.11.2012

 

Und hier noch eine Fahrplaninformation der VLG als Antwort auf eine Elternanfrage zum Busanschluss vom Neubau zum Standort Schulstraße. Dies war die Frage:

….. Weder die Linie 194 noch die Linie 196 aus

Meine-Vordorf-Eickhorst-Rethen-Gr. Schwülper fahren morgens bis zum

Standort Schulstr., die Kinder müssen Am Dallmorgen umsteigen. Es wird

nicht gesagt in welchen Bus, die Kinder sind jeden Morgen aufs Neue

irritiert. …

Und hier die Antwort der VLG:

Sehr geehrte Frau  ……..,
bitte nutzen Sie die Linie 111 zur Weiterfahrt zur “alten” Schule, wenn die Verbindung Sicherheit geben soll. Alle bestehenden Fahrten zwischen OBS und “alter” Schule können Sie unter der landesweiten Fahrplanauskunft www.efa.de abrufen. Wir möchten jedoch nochmals zu bedenken geben, dass andere Umsteigebeziehungen planungstechnisch vorhanden sind, aber das Eintreffen der Fahrzeuge an der OBS täglich zwischen 0-3 Minuten schwankt. Je nachdem, wie die aktuelle Verkehrssituation (Schranken Meine, Ampelphasen, ist die Straßenbahn M1 in Wenden pünktlich, Erntefahrzeuge…) im Liniennetz ist, kommt es zu diesen Schwankungen.

Mit freundlichen Grüßen

Henrik Bude

Betriebsleiter

Verkehrsgesellschaft

Landkreis Gifhorn mbH

 

Ihr Kind kann sich nun auf zwei Wochen Herbstferien freuen. Vielleicht haben Sie auch Zeit für gemeinsame Unternehmungen und Aktivitäten. Ihr Kind wird es Ihnen danken.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und werde Sie nach den Ferien wieder über Neuigkeiten aus der Schule informieren.

Freundliche Grüße sende ich auch im Namen des Kollegiums.

Ihr   Heinz-Dieter Ulrich

Öffnungszeiten

Mo:7.30 - 15.00 Uhr
Di:7.30 - 15.00 Uhr
Mi:7.30 - 15.00 Uhr
Do:7.30 - 15.00 Uhr
Fr:7.30 - 13.00 Uhr

Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
Schulstraße 1
38179 Schwülper

mail@obs-papenteich.de

Karte