Eltern- und Schülerbrief 3 (2013/14)

     Herr Ulrich    02. Oktober 2012    1394

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

schön, dass Sie und ihr hereinschauen. Auf unsere Homepage und den Elternbrief.
Ich will Sie gern – wie versprochen – immer am 1. und 3. Dienstag eines Monats mit Informationen aus der Schule versorgen.

Da ich im 5. Jahrgang beim ersten Elternabend gern vorbeischaue, konnte ich mich über die hohe Präsenz freuen. Prima, dass Sie, liebe Eltern, sich für die Arbeit der Schule so stark interessieren. Wir haben an dieser Stelle gemeinsame Interessen und sollten immer in Kontakt bleiben. Gerade bei Problemen können Sie gern die Lehrerinnen und Lehrer um Rat fragen.

Nichts ist so veraltet wie die Nachricht von gestern. Nachdem ich im letzten Elternbrief noch mitteilen musste, dass wir für die Abwesenheit von Frau Machunze keinen Ersatz bekommen, muss/kann ich dies nun revidieren. Die Landesschulbehörde hat uns mit Herrn  Pietsch und Herrn Quitschau Stunden als Ausgleich zugewiesen. Wir werden also noch einmal den Stundenplan verändern, weil in einigen Fächern und Klassen Lehrkräfte wechseln. Allerdings wollen wir im 10. Jahrgang die Lehrerbesetzung nicht antasten. Auch in den Wahlpflichtkursen gibt es nur eine Änderung. Ansonsten wollen wir einige Förderstunden besonders im 5. Jahrgang schaffen. Für alle Veränderungen im Plan bitte ich um Ihr Verständnis. Genau wie Sie sind auch wir natürlich interessiert Ihrem Kind eine möglichst gute Unterrichtsversorgung zu bieten. Der neue Plan wird voraussichtlich in der nächsten Woche am Montag in Kraft treten.

Im letzten Elternbrief gab es schon einen Hinweis auf die epochal erteilten Unterrichtsfächer. Dazu ein Nachtrag: in der Klasse 10e werden im 1. Halbjahr 2 Stunden Musik und im 2. Halbjahr 4 Stunden GSW erteilt; in der 10f im 1. Halbjahr 2 Stunden Geschichte und im 2. Halbjahr 2 Stunden Musik.

In den nächsten Wochen wird es häufig Veränderung im Stundenplan geben. Die 9. Klassen der Hauptschule sind seit Wochenbeginn im Betriebspraktikum, ab nächster Woche sind Schüler verschiedener Klassenstufen mit Lehrerbegleitung zum Frankreichaustausch und in der letzten Woche vor den Herbstferien fahren viele Klassen des 6. und 7. Jahrgangs auf Klassenfahrt. Allen wünsche ich viele tolle Eindrücke und eine Stärkung der Gemeinschaft. Seid gute Botschafter der Schule.

Im 10. Jahrgang machen wir ein Training „Für den 1. Eindruck gibt es keine 2. Chance“. Nachdem wir vor einigen Jahren als erste Schule in der Region damit begonnen haben, gibt es nun mehrere Schulen, die sich dieser Aktion angeschlossen haben. Unser Ziel ist es die Chancen für Ausbildungsplätze zu erhöhen. Wer im Vorstellungsgespräch weiß, welches Verhalten von ihr/ ihm erwartet wird, hat den „Fuß in der Tür“. Am letzten Sonnabend hörte ich auf NDR 1 von den Schwierigkeiten die Vorgesetzte in Firmen haben, wenn sie mit neuen Mitarbeitern zum Essen gehen und diese keine Tischmanieren hätten. Auch dem wollen wir mit diesen Seminaren vorbeugen. Bei den meisten Schülerinnen und Schülern kommt dies auch gut an und wird ernst genommen. Schade, dass es trotzdem einige gibt, die alles in Zweifel ziehen und lächerlich machen wollen.

In der Mensa herrscht im Augenblick oft ein starker Andrang. Damit die Ausgabe schneller geschehen kann, bitte ich Sie herzlich einen Chip (10 Euro Pfand) zu kaufen (und den auch dabei zu haben). Zu häufig stehen SchülerInnen ohne Chip und ohne Vorbestellung an. Mit Frau Khachatryan als Mensa­betreiberin ist besprochen, dass zunächst die Kinder mit Mensachip ihr Essen bekommen. Wer keinen Chip hat, muss also warten.

Auch dies gehört zum Thema Verpflegung: Einige Schülerinnen und Schüler steigen morgens oder mittags beim Edeka-Markt aus und kommen von dort zur Schule oder gehen nach der Schule dort hin. Dieser Weg ist nicht versichert. Nur der direkte Schulweg ist über den Gemeindeunfallversicherungs­verband abgesichert.

Mit der Samtgemeinde Papenteich laufen derzeit Gespräche über Sanierungsmaßnahmen am Standort Schulstraße. In diesem und im nächsten Jahr sollen dort z. B. Flure „aufgefrischt“ werden. Die meisten Bauarbeiten werden glücklicherweise in Ferienzeiten durchgeführt.

Im Letzten Elternbrief hatte ich schon auf die Sprechstunde von Frau Scheier hingewiesen, in der Hilfestellung bei der Umsetzung des „Bildung und Teilhabe Gesetzes“ geleistet werden soll. Es gibt noch einen zweiten Termin. Neben dem Termin am Dienstag ist Frau Scheier auch am Donnerstag von 11 bis 12 Uhr in der Schule anwesend. Bitte nutzen Sie die Zeiten, um sich Unterstützung im „Antragsdschungel“ zu holen; es ist ihr gutes Recht. Ich möchte noch auf ein Schreiben des Kultusministers Herrn Dr. Althusmann zum Thema sexueller Missbrauch aufmerksam machen.

Auf den ersten Elternabenden hat es Fragen zum Busverkehr gegeben. Ich habe die VLG um eine Stellungnahme gebeten. Hier ist sie:

_______________

Betreff: Kundenkritik bezüglich der Busverbindungen von und zur OBS Papenteich

Sehr geehrter Herr Ullrich,

bezüglich der aufgetretenen Kritik an der Schülerbeförderung im Rahmen des Elternabends der 5. Jahrgangsstufe möchten wir wie folgt Stellung nehmen.

Kritik 1: Schulschluß ist um 13.15 Uhr, der Bus kommt erst um 14.00 Uhr in Rethen an.

Lösung: Für die Fahrt von der OBS nach Rethen sollte die Linie 194 in Richtung „Adenbüttel, Masch“ genutzt werden. Abfahrt ist um 13.19 Uhr, Ankunft in Rethen um 13.24 Uhr.

Kritik 2: Schulschluß ist um 15.45, Linie 111 in Richtung Lagesbüttel fährt aber bereits um 15.29 Uhr.

Lösung: Für die Fahrt von der OBS nach Lagesbüttel sollte die Linie 195 in Richtung „Lagesbüttel, Schule“ genutzt werden. Abfahrt ist um 16.00 Uhr, Ankunft in Lagesbüttel um 16.12 Uhr.

Kritik 3: Die Fahrt der Linie 195 um 15.50 Uhr ist ausgefallen.

Antwort: Diese Fahrt gibt es im Fahrplan nicht.

Kritk 4: Die Fahrt der Linie 194 aus Adenbüttel ist morgens so voll, dass Personen vor der Schranke stehen müssen

Antwort: Zur Zeit erarbeiten wir eine Lösung für dieses Problem. Sollte es zu veränderten Fahrzeiten kommen, werden wir hierüber rechtzeitig informieren.

Kritik 5: Der Anschlussbus in Meine ist schon weg, obwohl der Fahrer über Funk Bescheid gesagt hat.

Antwort: Für die Fahrt von der OBS nach Meine, Bahnhof sollte die Fahrt der Linie 194 in Richtung „Meine, Bahnhof“ genutzt werden. Abfahrt ist um 15:47 (Standort Schulstraße) bzw. 15:50 (Standort Dallmorgen), Ankunft in Meine 16:02 Uhr. Des Weiteren gibt es ab dem Standort Dallmorgen eine Verbindung mit der Linie 196 ohne Anschluss an der Haltestelle Meine, Bahnhof (Abfahrt: 15:53 Uhr  Gr.Schwülper, OBS Papenteich, Ankunft: 16:16 Uhr Meine, Bahnhof)

Bei der ersten Verbindung mit Anschluss gibt es ein Rendezvous an der Haltestelle Meine, Bahnhof, so dass ein Umstieg in der Regel problemlos möglich ist. Ausnahmen sind durch verspätete Busse der Linie 191 möglich, so dass auf das weiterführende Fahrzeug gewartet werden muss. Aktuell kommt es hier im Berufsverkehr zu Verspätungen von bis zu 20 Minuten, so dass die Linie 191 am Bahnhof Meine nicht frühzeitig abgefahren ist, sondern diese Haltestelle noch nicht erreicht hat. Für die den Fahrgast entsteht allerdings der optische Eindruck, dass der verspätet eintreffende Wagen bereits das nächste Fahrzeug ist.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und alle offenen Fragen beantwortet werden konnten.

Ich wünsche Ihnen und ihrer Familie ein erholsames Wochenende und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Verkehrsgesellschaft Landkreis Gifhorn mbH

Stefan Glinschert

stellvertretender Betriebsleiter

_______________

Ich hoffe Sie haben viele Informationen erhalten und sind in zwei Wochen, am 16. Oktober,  neugierig auf den nächsten Elternbrief. Bis dahin wünsche ich Ihnen einen angenehmen Frühherbst.

Freundliche Grüße

Heinz-Dieter Ulrich

Information der SLEltern- und Schülerbrief 3 (2013/14)




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich