Eltern- und Schülerbrief 20 (2012/13)

19.Juni 2013
Herr Ulrich

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

ein mit 35 Wochen extrem kurzes und trotzdem sehr ereignisreiches Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Mit dem Elternbrief Nr. 20 verabschiede ich mich eine Woche vor dem Schuljahresende von Ihnen und euch. Alle zwei Wochen hat es auch in diesem Schuljahr auf der Homepage die Neuigkeiten aus der Oberschule Papenteich gegeben. Genau wie den ersten und den Halbjahresbrief erhalten Sie auch den letzten Eltern- /Schülerbrief auf Papier.

Durch das Hochwachsen der teilgebundenen Ganztagsschule und durch die zunehmende Individualisierung des Unterrichts ist der Kopierbedarf allerdings gestiegen. In der letzten Schulvorstandssitzung ist die Höhe des Kopiergeldes auf 12 Euro pro Schüler festgelegt worden, wobei der Schulplaner in diesem Betrag enthalten ist. In der Summe ändert sich somit nichts und wir hoffen die Höhe des Kopiergeldes auch möglichst lange stabil halten zu können.

Sie haben es sicher in der Zeitung gelesen. Unsere Oberschule ist als eine von zwei Schulen in Niedersachsen als MINT-Schule ausgezeichnet worden. Eine Kommission, die uns im Februar begutachtet hatte, führt als Begründung für den Exzellenz­charakter der Schule Ihres Kindes viele Punkte an: Die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, das Schließen der „Marktlücke“ im Bereich Technik im Schulwesen, die gute Ausstattung auch über Fundraising durch die Schule, die Praxis­nähe der Projekte von der Arbeit mit Kindergartenkindern bis zur Kooperation mit der Autostadt, die Integration der MINT-Fächer in die Berufsorientierung und, und , und. Am 05. Juni 2013 wurde uns die Auszeichnung von der Kultusministerin Frau Heiligenstadt und der Stiftung Niedersachsenmetall Stade überreicht.

(www.obs-papenteich.de – Galerie – Veranstaltungen oder: www.MINT-Schule-niedersachsen.de – Ausgezeichnete Schulen) Auf diese Auszeichnung sind wir stolz und wollen den Weg weitergehen.

Am 07. Juni 2013 fand wieder ein Konzert in unserer Schule statt. 200 Gäste bewegten sich nach kurzer Zeit im Takt und summten die bekannten Melodien mit. Granny’s Joy und Dallmorning boten diesmal Lieder aus den 20er bis 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Zwei Zugaben und eine speziell für Frau Schulze machten deutlich, wie gut die Musik angekommen war. Es war nämlich das letzte Konzert von Frau Schulze an unserer Schule. Sie geht am Ende des Schuljahres in den Ruhestand. Vorher zeigte Sie jedoch noch einmal, was in ihr – aber auch in uns steckt. Band und Chor von Schülern und Lehrern gemeinsam; wo gibt es das schon?! Wie immer auf den Punkt perfekt vorbereitet.

Abschied nehmen heißt es nicht nur, je nachdem wie man es sieht, von oder für Frau Schulze. Neben ihr verlassen uns noch weitere Lehrerinnen und Lehrer in den Ruhestand. Frau Fricke, Frau Heine, Frau Lorenz, Herr Meier, Frau Schinke-Sage, Frau Spieker, Frau Werner.

Sie alle haben über viele Jahre, oft seit Mitte der 70er Jahre, schon in Meine oder Schwülper unterrichtet und manchmal zwei Generationen einer Familie kennen gelernt. Vielen Dank für die geleistete Arbeit. Für den Ruhestand wünschen wir alles erdenklich Gute, neue Ideen und Tatkraft für den vor ihnen liegenden Lebensabschnitt.

Frau Wolf wird uns ebenfalls verlassen. Sie hat ihre Ausbildung an der Hauptschule in Meine gemacht – ist also ein Eigengewächs und wird nun an der IGS in Gifhorn tätig sein. Viel Energie für den Aufbau dieser Schule.

In diesem Jahr haben zwei Referendarinnen ihre Ausbildung an unserer Schule bestanden. Frau Kreinjobst hat nach den Sommerferien eine Stelle an unserer Schule erhalten; wir freuen uns sie im Stammkollegium zu behalten. Frau Raden hat kürzlich ihre Prüfung gehabt und wird die Schule verlassen. Wir wünschen ihr viel Glück für die berufliche und private Zukunft. Als Schule sind wir bei Referendaren sehr beliebt. Nach den Sommerferien wird mit Herrn Berlit ein weiterer junger Mann seine Ausbildung nach dem Hochschulabschluss bei uns starten, so dass wir neben Frau Kuhnert und Herrn Rutsch drei Referendare betreuen.

Bitte vergessen Sie nicht unser Sommerfest am 24.06. 2013 zu besuchen. Von 14 bis 17 Uhr geht es um Bewegung und Ernährung. Vom Sumoringen bis zum Zumba, von Sportturnieren bis zum Bobbycarrennen ist alles dabei (und noch viel mehr). Kulinarisch werden Sie mit Wraps, Cocktails, hausgemachtem Eis, Grillspezialitäten und weiteren Leckereien ver­wöhnt. Dero, (Sänger der Gruppe Oomph!) unser Pate bei Schule ohne Rassismus, kreiert mit Schülerinnen und Schülern einen Schulsong, der aufgeführt werden soll. (Wir können eben mehr als nur Technik!!!)

Für das Sommerfest am kommenden Montag gilt für die Schülerinnen und Schüler folgende Regelung: Pünktlich ab der dritten Stunde (09.45 Uhr) ist Anwesenheitspflicht. Die Sportturniere starten exakt um 10.00 Uhr! Da es einen genauen Zeitplan gibt, kann es auch keine Verschiebungen nach hinten geben.

Schade, dass eine weitere Deutsche Meisterin in unseren Reihen nicht ihre ganze Truppe mitbringt: Stefanie Scharawin ist nämlich mit ihrer Tanzgruppe „Ejected“ Deutsche Meisterin im Streetdance geworden. Herzlichen Glückwunsch. Sie wird zu den Weltmeisterschaften nach Las Vegas fliegen. (Warum kann ich nicht so gut tanzen??) Bestimmt ein tolles Erlebnis.

Ihr Kind hat noch Zeit für etwas ganz Spannendes in den Ferien? Da gebe ich Ihnen einen Tipp: die Talente-Akademie in Hannover: http://www.talenteakademie.uni-hannover.de/

Danke an Herrn Seeliger, der uns darauf aufmerksam gemacht hat.

Am letzten Schultag werden die Busse erst wieder nach der 4. Stunde fahren. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass dann schon niemand vor der Schule stand. Irgendwie schaffen es unsere Schüler das genial zu organisieren, um möglichst zügig in die Ferien zu kommen. Aber natürlich sind wir noch in der Schule und ihr könnt euch bis zur Abfahrt des Busses hier aufhalten.

Bereits zwei Wochen vor Ferienende gibt es die neuen Fahrpläne unter VLG.de im Netz zu sehen.

Für 150 Schülerinnen und Schüler endet nun die Schulzeit an der OBS. Am Freitag ist die Abschiedsfeier euer letzter Auftritt bei uns. Auch auf diesem Wege wünsche ich euch viel Erfolg und Glück auf dem weiteren Lebensweg. Macht etwas aus dem, was ihr auch hier gelernt habt. Ich will stolz auf euch sein!

Allen Schülern wünsche ich entspannte Ferientage mit anregenden Erlebnissen. Erholt euch gut, damit ihr mit viel Power ins neue Schuljahr geht. Wir sehen uns dann wieder am 08. August 2013.

Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, wünsche ich ebenfalls Zeit zum Ausspannen vom Alltag mit angenehmen Sommertagen.

Auch wir sind in der Schule eine Zeit lang „abgetaucht“. Ab 02. August 2013 sind wir wieder für Sie da. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und bedanke mich für die Kooperation in diesem Schuljahr.

Im Namen des gesamten Kollegiums sende ich Ihnen und euch freundliche Grüße aus der Oberschule Papenteich

 

Heinz-Dieter Ulrich, Oberschuldirektor

Öffnungszeiten

Mo:7.30 - 15.00 Uhr
Di:7.30 - 15.00 Uhr
Mi:7.30 - 15.00 Uhr
Do:7.30 - 15.00 Uhr
Fr:7.30 - 13.00 Uhr

Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
Schulstraße 1
38179 Schwülper

mail@obs-papenteich.de

Karte