Eltern- und Schülerbrief 13 (2012/13)

04.März 2013
Herr Ulrich

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

heute stehen die Infos speziell für die Schülerinnen und Schüler gleich am Anfang der Mail:

Am 20. April 2013 veranstaltet die Jugendförderung der Samtgemeinde Papenteich eine Jugendkonferenz. Ich empfehle allen Jugendlichen die Teilnahme. Macht mit; ihr habt die sehr gute Möglichkeit auf die Angebote Einfluss zu nehmen, die für euch gemacht werden. Nutzt die Chance. Meckern über Zustände bringt keine Veränderung. Macht mit!

Informationen dazu findet ihr im Flyer in unserer Schule oder auf der Homepage der Samtgemeinde Papenteich (www.papenteich.de).

Auch ganz spannend für euch: Der Zukunftstag am 25.04.2013, also relativ kurz nach den Osterferien. Das ist sicher eine gute Möglichkeit Berufe näher kennenzulernen. Manchmal seid ihr hinterher begeistert und wisst in welche Richtung ihr euch entwickeln möchtet. Vielleicht seid ihr aber auch enttäuscht, weil eure Vorstellungen ganz anders gewesen sind. Auch in diesem Fall ist dieser Tag eine wertvolle Erfahrung gewesen. Manchmal ist es möglich gleich einen Praktikumsplatz zu reservieren. Macht das Beste aus dem Tag, wenn ihr teilnehmen wollt. Bitte vergesst nicht die Formalitäten. Eine Anmeldung muss uns vorliegen.

Am 28. Februar haben alle Schülerinnen und Schüler im 8. Jahrgang an den Vergleichsarbeiten in Mathematik teilgenommen. Eine gute Gelegenheit einmal den Ablauf einer schriftlichen Prüfung zu erfahren. Uns gibt die Arbeit einen Hinweis auf den Leistungsstand unserer Schülerinnen und Schüler im Vergleich zu den Schulen in Niedersachsen. Meist vergeht jedoch ein langer Zeitraum bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse. Viele haben in diesem Jahr zurückgemeldet, dass die Arbeiten gut zu bewältigen waren.

Ebenfalls in der letzten Woche hat es eine weitere Fortbildung zum Thema Mobbing gegeben. Etwa die Hälfte des Kollegiums ist nun geschult. „Wie erkennt man Mobbing, was kann man vorbeugend tun und wie reagiert man, wenn es Mobbing in der Klasse gibt?“ Dies waren die wesentlichen Inhalte der Veranstaltung am Donnerstagnachmittag und Freitag. Sie sehen, dass wir uns mit aktuell anstehenden Themen befassen. Die Fortbildung und die zurzeit laufenden Praktika der 9. Klassen der Realschule sind neben Erkrankungen von Lehrkräften auch der Grund für Stundenplanänderungen.

Die Sprechstunde der Jugendförderung bestand seit Beginn des Schuljahres in unserer Schule. Sie hat nicht die erhoffte Resonanz gefunden. In Absprache mit Frau Koch-Nietzwitz und Herrn Freyer stellen wir sie daher wieder ein. Beide sind telefonisch in der Samtgemeinde Papenteich zu erreichen (Tel.: 05304 502 34 oder -35).

Und noch ein Hinweis: Falls sich Kontaktdaten geändert haben (meist handelt es sich um Telefonnummern), teilen Sie uns bitte die richtigen Daten mit. Gerade in dringenden Fällen (Krankheit) ist es ärgerlich, wenn wir die falsche Telefonnummer haben.

Apropos Krankheit. In den letzten Wochen haben in einigen Klassen bis zu 50% der Schülerinnen und Schüler wegen Erkältung und Grippe gefehlt. Wir hoffen, dass mit steigenden Temperaturen draußen diese drinnen im Körper wieder sinken und Fieber bald kein Thema mehr ist. Kommen Sie gut in den Frühling und genießen Sie die Sonnenstrahlen.

Ich wünsche Ihnen auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule eine entspannte Osterzeit. Gleich nach den Ferien vom 16. März bis 02. April gibt es wie gewohnt am 1. und 3. Dienstag des Monats neue Informationen.

Freundliche Grüße aus der OBS sendet Ihnen und euch

Heinz-Dieter Ulrich

Öffnungszeiten

Mo:7.30 - 15.00 Uhr
Di:7.30 - 15.00 Uhr
Mi:7.30 - 15.00 Uhr
Do:7.30 - 15.00 Uhr
Fr:7.30 - 13.00 Uhr

Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
Schulstraße 1
38179 Schwülper

mail@obs-papenteich.de

Karte