Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
über diesen Sommer kann sich nun aber wirklich keiner beklagen! Der Badebus kam in diesem heißen Sommer für euch, liebe Schülerinnen und Schüler, vermutlich ganz recht. Sofern ihr im richtigen Ort wohnt. Die Samtgemeinde hat im Rat jedoch zugesagt das Angebot im nächsten Jahr auf die anderen Gemeinden auszudehnen, wenn es in diesem Jahr gut angenommen wird.
Ich hoffe Sie hatten Möglichkeiten das gute Wetter genießen und sich etwas entspannen zu können. Auch in diesem Jahr wird es am 1. und 3. Dienstag eines jeden Monats einen Eltern-Schülerbrief geben, der auf der Homepage veröffentlicht wird.
Ich hoffe auch in diesem Jahr auf eine gute Kooperation, denn die Erziehung und Ausbildung Ihres Kindes ist ein gemeinsames Anliegen. Geben Sie uns ihr Vertrauen für unsere Arbeit.
Gern nehmen wir Ihre Rückmeldungen und Ideen auf, denn das Bessere ist der Feind des Guten. Und wir wollen uns zum Wohle Ihres Kindes entwickeln. Nehmen Sie aber bitte auch unsere Rückmeldungen an. Wir machen uns die Arbeit mit Ihrem Kind nicht leicht und wollen ihr Kind optimal fördern und fit machen für die Zukunft.
Nach so langen Ferien wird es auch wieder Zeit in der Schule mit „den anderen“ zusammenzukommen. Wir begrüßen ganz herzlich die gut 70 Schülerinnen und Schüler in den 5. Klassen (die Einschulung ist am Freitag um 11.30 Uhr).
Auf der anderen Seite ist es das letzte Schuljahr für 143 Schülerinnen und Schüler im 10. Jahrgang. Am 07. Mai 2014 beginnen die Abschlussprüfungen und am 04. Juli ist die Entlassfeier. Euer Schuljahr ist also etwas kürzer. Ihr habt Zeit zu beweisen, was in euch steckt. Macht etwas draus!! Es ist euer Leben und ihr seid verantwortlich für das, was herauskommt (Von nix kommt nix). Wir helfen euch gern, können aber nicht für euch lernen. Auch hier schon einmal viel Erfolg.
Wir starten in dieses mit 41 Wochen recht lange Schuljahr mit neuen Lehrkräften. Nachdem 7 Lehrkräfte in den Ruhestand eingetreten sind und eine Lehrerin nun in Gifhorn an der neuen IGS tätig ist, verstärken folgende Lehrerinnen und Lehrer unser Team:
– Frau Julia Jans kommt aus der Elternzeit zurück; sie hat schon in Meine an der HS unterrichtet
– Frau Desirée Kreinjobst hat ihre Ausbildung an unserer Schule gemacht und hier nun eine feste Stelle
– Frau Katrin Berkhoff, Frau Elisabeth Kahlfeldt und Frau Annegret Oehlschlägel kommen von anderen Schulen zu uns
– Herr Kevin Berlit beginnt sein Referendariat an unserer Schule
– Herr Ludwig Kulisch wird ein Praktikum an unserer Schule absolvieren
Allen wünschen wir einen gelungenen Einstieg in die Arbeit an der Oberschule Papenteich.
In den Jahrgängen 5, 6 und 7 wird der Nachmittagsablauf sich inhaltlich etwas verändern. Auf jeden Fall sichern wir Ihnen weiter die Betreuung an zwei Nachmittagen zu; weitere können zugewählt werden. Hier wird es einen Extrabrief für die beteiligten Jahrgänge geben.
Ganz wichtig: Das Ganztagsangebot.
Ab 08.08. können Sie auf der Homepage die Ganztagsangebote einsehen.
Am 12.08. werden die Angebote in den Jahrgängen vorgestellt und
zwischen dem 13. und 15.08. wird Ihr Kind nach den Wünschen gefragt.
Am 16.08. erhalten Sie dann Nachricht, in welcher AG Ihr Kind ist.
Am Montag, d. 19.08. starten die Arbeitsgemeinschaften dann.
Wir haben inzwischen rekordverdächtige 47 Angebote. Das finden Sie kaum an einer Schule dieser Größe. Frau Brandes ist im Sekretariat im Neubau die Ansprechpartnerin bei Fragen. Nicht immer ist es möglich alle Wünsche zu erfüllen; bitte haben Sie dafür Verständnis.
Im letzten Schuljahr hat es einen Anstieg bei den Reklamationen der Schulbuchausleihe gegeben. Bitten Sie Ihr Kind sorgfältig mit den ausgeliehenen Büchern umzugehen. Es ist natürlich ärgerlich, wenn ein Buch nicht weiter verliehen werden kann und der Restwert bezahlt werden muss.
Kurz vor den Ferien wurden wir von der Autostadt in Wolfsburg für unser Projekt „Erstellen eines Bewegungsparcours für ältere Menschen“ ausgezeichnet. Die in Technik und Werken erstellten Geräte werden in den nächsten Wochen auf dem Gelände der Seniorenresidenz in Groß Schwülper aufgestellt. Aber auch in Meine werden einige Bewegungsmöglichkeiten aufgestellt. Auch für das beginnende Schuljahr haben wir schon eine Idee für eine Kooperation mit der Autostadt. Diese wählt jedes Jahr 12 Schulen aus Deutschland aus, die sich um eine Partnerschaft bewerben. Vielleicht klappt es für die OBS Papenteich zum dritten Mal.
Ein Kooperationsprojekt wird in jedem Fall mit der Autostadt verwirklicht: Schon auf der Ideenexpo in Hannover werden Schüler unserer Schule Designstudien für eine High-Tech-Seifenkiste entwickeln. Dieses Projekt soll im Technikbereich zusammen mit der Neuen Schule Wolfsburg realisiert werden. Es ist für unsere Schule eine besondere Wertschätzung unserer Arbeit im Technikbereich und unterstreicht die Auszeichnung als MINT-Schule.
Leider sehen die auf dem Schulhof vor drei Jahren gepflanzten Bäume sehr traurig aus und haben teilweise den Herbst schon hinter sich. Die Samtgemeinde hat mitgeteilt, dass es einen Rechtsstreit mit der Gartenbaufirma gibt. Bis dieser beendet ist, darf nichts verändert werden. Glücklicherweise haben unsere selbstgepflanzten Obstbäume das Problem nicht. Sie sind an die ebenfalls selbstgebaute Bewässerung angeschlossen und haben gut durchgehalten. Geht also …
Gelegentlich habe ich auch in der Vergangenheit schon Artikel aus verschiedenen Zeitungen an die Infos gehängt, wenn ich meine, dass sie aus Eltern- / Schülersicht interessant sind. Hier sind wieder drei davon:
Bevor Sie diese lesen, grüße ich Sie ganz herzlich und wünsche Ihnen noch sonnige Tage
Ihr Heinz-Dieter Ulrich
Mo: | 7.30 | - | 15.00 Uhr |
Di: | 7.30 | - | 15.00 Uhr |
Mi: | 7.30 | - | 15.00 Uhr |
Do: | 7.30 | - | 15.00 Uhr |
Fr: | 7.30 | - | 13.00 Uhr |
OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
Standort Schulstraße
Schulstraße 1
38179 Schwülper