Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
die Halbjahreszeugnisse stehen kurz bevor. Sie sind ein Report über die erbrachten Leistungen des 1. Halbjahres.
In den letzten Wochen höre ich von verschiedenen Lehrkräften, dass eine zu große Zahl von Schülerinnen und Schülern unter ihren Möglichkeiten bleiben. Lernen ist ein aktiver Prozess, der von Lehrkräften angeregt und in Gang gehalten wird. Wir können aber nicht wie eine Ladestation für Akkus diese Leistung allein erbringen. Dazu gehört die aktive Teilnahme im Unterricht; das Anfertigen von Hausarbeiten (gern auch unter Inanspruchnahme unserer kostenlosen Hausaufgabenhilfe) und das sorgfältige Üben für Tests und Arbeiten. Nicht alles macht dabei Spaß. Aber ohne Anstrengung wird es im gesamten Leben nicht gehen. Und die fehlt im Augenblick bei zu vielen Schülerinnen und Schülern. Daher noch einmal der Hinweis: Noch ist für das Zeugnis am Schuljahresende nichts verloren (außer man hat in den epochal im ersten Halbjahr erteilten Fächern mangelhafte Zensuren). Aber wir tragen niemand durch das Ziel. Schülerinnen und Schüler der OBS Papenteich haben einen guten Ruf bei den weiterführenden Schulen oder Ausbildungsbetrieben. Dies soll so bleiben, damit diejenigen belohnt werden, die sich aktiv in der Schule und im Unterricht engagieren. Sollten Sie als Eltern ebenfalls den Eindruck haben, dass Ihr Kind besser dastehen könnte, sprechen Sie mit den Lehrkräften Ihres Kindes. Auch schon vor dem Elternsprechtag Anfang März.
Am Tag der Zeugnisausgabe, also am 30.01.2015 werden nach der 3. Stunde wieder keine Busse fahren. Der normale Fahrplan gilt; also Busse erst nach der 4. Stunde. Ihr könnt euch also so lange in der Schule aufhalten. Erstaunlicherweise finden jedoch fast alle eine Möglichkeit transportiert zu werden …. Am Mittwoch, d. 04.02. starten wir ins 2. Halbjahr. Den Stundenplan erfährt Ihr Kind mit der Zeugnisausgabe.
Zum Halbjahr werden Frau Elisabeth Bösche und Frau Gaby Hoppe in den verdienten Ruhestand gehen. Sie haben über sehr viele Jahre hinweg an Schulen in Schwülper und Meine gearbeitet, bevor die Schulen in Schwülper zusammengelegt wurden. Vielen Dank für den großen Einsatz und alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.
Ebenfalls verabschieden müssen wir uns von Herrn Kevin Berlit. Er hat als Referendar in den letzten 1 ½ Jahren seine Ausbildung an unserer Schule abgeschlossen und wird als Lehrer in Wolfsburg eine neue Stelle antreten. Vielen Dank für die Arbeit an unserer Schule und viel Erfolg an der neuen Schule.
Infos aus dem Ganztagsbetrieb: Unsere Angebote aus dem kompletten Ganztagsbetrieb werden sehr gut von den Schülern/Schülerinnen angenommen – hier wird Gemeinschaft gepflegt.
Nachdem die Schüler/Schülerinnen gemeinsam ihr Mittagessen, ob Mensa oder Mitgebrachtes, eingenommen haben, nutzen sie die noch freie Zeit und treffen sich in der Bücherei, gehen zur Hausaufgabenhilfe oder vergnügen sich im Spieleraum mit Kickern, Billard, Gesellschaftsspielen oder Chillen in der dafür eingerichteten Ecke. Im Anschluss an die Mittagspause finden dann Nachmittagsunterricht oder verschiedene wählbare AGs (halbjährig) statt. Für das 2.Schulhalbjahr haben wir wieder attraktive AGs ausgearbeitet. Ob kreativ, handwerklich, sportlich oder kulinarisch – es ist für jeden etwas dabei. Die Angebotslisten werden Ende Januar an beiden Standorten ausgehängt und auf der Homepage veröffentlicht. Bitte schauen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind die entsprechenden Angebote an. Schon in der ersten Februarwoche werden wir die Schüler/Schülerinnen nach ihrem 1. und 2. Wunsch persönlich in den Klassen befragen. Danach werden die Kurseinteilungen ermittelt und die AGs können ab Montag, dem 09.02.2015 starten.
Immer wieder kommt es vor, dass Schülerinnen oder Schüler zeitweise oder permanent Medikamente nehmen müssen. Bitte teilen Sie uns dies mit. Wir schließen dann mit Ihnen ggf. eine Vereinbarung in der geregelt ist, um welches Medikament es sich handelt, wann, in welcher Form und in welcher Dosierung es verabreicht werden soll, welche Nebenwirkungen auftreten können, welche Maßnahmen im Notfall zu ergreifen sind und wer im Notfall zu benachrichtigen ist. Nur so können wir mit Ihnen gemeinsam die Verantwortung übernehmen.
Auch immer wieder einmal kommt es vor, dass Diebstähle in der Schule gemeldet werden. Wir machen eine Anzeige und schalten in diesem Fall sofort die Polizei ein. Das weitere Vorgehen liegt in deren Händen. Wir missbilligen ausdrücklich Jugendliche, die in dieser Weise auffallen. Wenn wir von Diebstählen (z.B. in Supermärkten) erfahren, machen wir eine Anzeige. „Unrecht melden ist kein Petzen“; dieser Grundsatz hängt in der Schule aus und sollte von allen befolgt werden. Denn niemand will selber zum Opfer werden …
Auch aus der Rubrik „unangenehm“: Ein Autofahrer meldete sich völlig erregt und teilte mit, dass er fast einen Schüler unserer Schule angefahren hätte. Grund war das Fahren auf dem Rad ohne Licht. Ich bin ebenfalls Radler und versuche immer „zu viel“ Beleuchtung am Rad zu haben, damit ich auffalle. Radfahrer sind „chancenlos“ gegenüber Autos – gesehen zu werden ist daher absolut notwendig.
„Unser“ Forrest lebt nicht mehr. Nach einer „Magendrehung“ am Silvesterabend und einer erfolgten Operation hat es Komplikationen (ein Hund bleibt nun mal nicht friedlich liegen und tut, was sinnvoll wäre) gegeben und er musste eingeschläfert werden. Frau Bentin-Stief hat jedoch schon einen neuen Schulhund angekündigt. Bis zum Mai müssen wir jedoch noch warten.
Nach Informationen der Bundeszentrale für Politische Bildung nutzen 14 bis 29-jährige täglich über dreieinhalb Stunden das Internet. Eine tiefgreifende Medienkompetenz ist für Jugendliche daher wichtiger denn je. Neben grundsätzlichem Wissen muss auch die Kritikfähigkeit und die Reflektion des eigenen Umgangs mit Medien geschult werden. Wir haben diese Themen auch immer wieder im Unterricht thematisiert. Ich will Sie aufmerksam machen auf eine kostenlose DVD zum Thema: Fa-Me – Faszination Medien für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8. Zu beziehen bei: www.bpb.de/shop .
Viele Grüße aus der Oberschule
Heinz-Dieter Ulrich, Schulleiter
Mo: | 7.30 | - | 15.00 Uhr |
Di: | 7.30 | - | 15.00 Uhr |
Mi: | 7.30 | - | 15.00 Uhr |
Do: | 7.30 | - | 15.00 Uhr |
Fr: | 7.30 | - | 13.00 Uhr |
OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
Standort Schulstraße
Schulstraße 1
38179 Schwülper