Eltern- und Schülerbrief 8 ( 2013/14)

18.November 2013
Herr Ulrich

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

langsam kommt Vorweihnachtsstimmung auf und beim nächsten Elternbrief liegt der 1. Advent schon hinter uns. Am 1. Advent haben wir auf dem Weihnachtsmarkt in Schwülper einen Stand.  Dort wollen wir Sterne, den Braunschweiger Löwen usw. aus Styropor verkaufen, die auf der von Schülern programmierten Filocut-Maschine hergestellt sind. Unser Stand ist im Bürgerhaus und natürlich können Sie dort zusehen, wie die Maschine funktioniert (Und die Deko kaufen).

Frau Wiards-Reißmann sucht noch ehrenamtliche Helfer für den Verkauf am Kuchenbuffet während des Weihnachtsmarktes am 1. Advent. Es wäre schön, wenn sich noch weitere Schülerinnen und Schüler für einige Stunden zwischen 10.30 und 17.00 Uhr melden. Wir leiten dann die Namen gern an Frau Wiards-Reißmann weiter.

Die zuletzt angekündigte Alarmübung hat nun schon stattgefunden. Ich möchte Ihre Kinder ausdrücklich loben. Alle haben sich vorbildlich verhalten und ruhig, ohne Gedränge das Gebäude verlassen. Nach nicht einmal 3 Minuten war das Gebäude komplett geräumt und die Klassen hatten die Aufstellplätze eingenommen. So soll es auch im hoffentlich nie eintretenden Ernstfall sein.

Wir sind stolz auf Celine Behrens aus der Klasse 6b. Sie hat in diesem Schuljahr die Krone als Lesekönigin aufsetzen können und wurde bei der Eröffnung der Autorentage in der Grundschule Rötgesbüttel dafür geehrt. Vielen Dank aber auch an alle anderen Schülerinnen und Schüler, die sich diesem Wettbewerb gestellt und ihre Freude am Lesen unter Beweis gestellt haben.

Auch der Elternsprechtag liegt hinter uns. Die Beteiligung war erfreulich. Besonders hilfreich waren die in Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler geführten Gespräche. Ich hatte im letzten Elternbrief die Benutzung der Busse angeraten und dann das: Ein Bus war defekt und stand in Grassel. Die VLG konnte keinen Ersatz schicken. Sorry, das konnte ich nicht einplanen. Vereinbaren Sie  – und das gilt natürlich für alle – einen Termin mit den Lehrkräften, wenn Sie am Elternsprechtag verhindert waren.

Leider haben wir immer wieder mit einigen (glücklicherweise wenigen) Schülern Probleme bezüglich des Rauchens. In der Schule und auf dem Schulgelände ist es grundsätzlich verboten. Das Verbot wird von diesen Schülern gern missachtet. Ein „Katz und Maus“ –Spiel machen wir nicht mit. Es ist schließlich die Gesundheit der Schüler, um die es geht. Sehen wir jemand (die Schüler sagen dann lieber „erwischen“) sanktionieren wir dies auch. Und die Eltern werden informiert.

Aber auch auf dem Schulweg ist das Rauchen nicht erlaubt. Und auch dort greifen wir (zur Verwunderung der Schülerinnen und Schüler) ein, wenn wir es bemerken.

Im Übrigen: Im Jahr 2000 haben 29% aller Jugendlichen zwischen 11 und 17 Jahren regelmäßig geraucht; im Jahr 2012 waren es nur noch 13%. Zielgruppe in der Werbung der Zigarettenindustrie sind übrigens die 11 bis 14-jährigen Mädchen, weil ihr Organismus schnell in eine Abhängigkeit zu bringen ist. Und dann kann man damit natürlich Geld verdienen; viel Geld!

Besonders witzig ist ja in diesem Zusammenhang, dass die EU Schokoladenzigaretten verbieten will, nicht jedoch Zigaretten aus Tabak.

Beeinträchtigt werden durch Zigaretten und anderen Abfall immer wieder das Wäldchen und die inzwischen bebauten Grundstücke neben der Bushaltestelle am Dallmorgen. Mülleimer sind vorhanden, werden aber nicht von allen genutzt. Bitte sprechen auch Sie mit Ihrem Kind darüber, denn wir wollen eine gute Nachbarschaft pflegen.

Kommen Sie gut in die Adventszeit. Viele Grüße auch im Namen des Kollegiums aus der Schule Ihres Kindes, der Oberschule Papenteich. 

Heinz-Dieter Ulrich, Schulleiter

 

Öffnungszeiten

Mo:7.30 - 15.00 Uhr
Di:7.30 - 15.00 Uhr
Mi:7.30 - 15.00 Uhr
Do:7.30 - 15.00 Uhr
Fr:7.30 - 13.00 Uhr

Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
Schulstraße 1
38179 Schwülper

mail@obs-papenteich.de

Karte