Eltern-/Schülerbrief Nr. 4 im Schuljahr 2016/17

19.September 2016
Herr Ulrich

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

Schulelternrat und Schülervertretung:

nun sind die schulischen Gremien gewählt. Nach den Klassenelternvertretungen steht die Zusammensetzung des Schulelternrats fest. In ihm werden die Vorsitzenden und die Vertreterinnen und Vertreter für die schulischen Gremien gewählt.

Bestätigt im Amt als Schulelternratsvorsitzender bzw. Stellvertreter wurden Herr Bernhard und Herr Pein.

Zusammen mit Frau Fischer sind sie auch die Elternvertreter im höchsten Entscheidungsgremium der Schule, dem Schulvorstand. (Dort sitzen auch drei Schüler- und sechs Lehrervertreter (Frau  Klausmeyer, Frau Cohrs-Streloke, Frau Hagendorf, Frau Koch, Herr Senkpiel). Als Schulleiter bin ich „geborenes“ Mitglied und Vorsitzender des Schulvorstands.)

In allen Fachkonferenzen und in der Gesamtkonferenz gibt es ebenfalls Elternvertretungen. Die Gesamtkonferenz hat heute nicht mehr die Bedeutung wie noch vor einigen Jahren. Viele Kompetenzen sind an die Fachkonferenzen und den Schulvorstand übergegangen.

Auch die Schülervertretungen haben inzwischen ihre Wahlen durchgeführt. Gewählt sind Antonia Schmidt (Kl10d), Hannes Hein (Kl. 9b). Beide sind auch im Schulvorstand, daneben ist Sebastian Lieb (Kl. 9a)) in dieses Gremium gewählt worden.

Football Lions Kooperation

Am Dienstag (20.09.2016) sind Vertreter der Braunschweiger Lions (American Football) zu uns in die Schule gekommen. Sie betreiben als zukünftiger Kooperationspartner(Start nach den Herbstferien) Werbung, bieten Schnupperunterricht an und bauen einen Wurfstand auf, an dem man auch Tickets für das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft (nächste Woche Samstag) gewinnen kann.

Der Stand steht in beiden großen Pausen auf dem Schulhof Dallmorgen und wird auch in der Mittagspause für die ankommenden 5. und 6.Klässler verfügbar sein.

Frankreichaustausch

18 Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen sind bis zu den Herbstferien in unserer Partnerschule, dem Collège de Misedon, einer Schule in der Partnergemeinde der Samtgemeinde Papenteich. Sie werden dort sicher ein interessantes Programm absolvieren und Land und Leute besser kennenlernen. Untergebracht sind sie bei Gastfamilien, die damit die Gastfreundschaft deutscher Familien erwidern. Das ist gelebte Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich.

Der Lehmbackofen auf unserem Schulhof ist fertiggestellt und … er funktioniert. Unter dem fachmännisch erstellten Fachwerkdach hat Frau Bethe (neben Lehrerin ist sie studierte lehmbackofen1Bauingenieurin) mit einem Werken-/Technikkurs den Ofen nach alten Vorlagen erstellt. Die Schüler konnten dabei Grundtechniken der Holzbearbeitung, der Verarbeitung von Steinen und Lehm erlernen. Besonders interessant, weil alte Handwerkstechniken zum Einsatz kamen. Die Holzverbindungen im Dach sind ohne Schrauben und Nägel gefertigt.
Natürlich ist der spannendste Moment das erste Anheizen des Ofens. Wird er so funktionieren, wie gewünscht? Er tat es. Und zur Premiere gab es Flammkuchen. Überzeugend gut!! Damit hat unser „grünes Ensemble“ Zuwachs bekommen. Die 70 Obstbäume alter Sorten (die schon gut Früchte tragen), die Insektenhotels, das grüne Klassenzimmer und der Lehmbackofen gehören zu unserer „Umweltschule in Europa“. Weitere Projekte werden folgen, bzw. sind in Arbeit, wie das Aufstellen von Greifvogelsitzen.

Wir danken der Samtgemeinde Papenteich, aus deren Schulprojektförderung der Ofen samt Dach finanziert wurde.

 

Die Samtgemeindebürgermeisterkandidatin und die –kandidaten waren alle erschienen, um den Schülerinnen und Schülern des 10.Jahrgangs Rede und Antwort zu stehen. Zusammen mit der Gifhorner Rundschau und moderiert von deren Redaktionsleiter Herrn Stricker waren Frau Kielhorn, Herr Duncker, Herr Jankowski und Herr Konrad unserer Einladung gefolgt. Fast zwei Stunden und somit ½ Stunde länger als geplant, beantworteten Sie die Fragen der gut vorbereiteten Schülerinnen und Schüler. Für den Jahrgang koordiniert wurde die Veranstaltung von Frau Klausmeyer; als Fachbereichs­konferenzleitung auch für Politik zuständig. Aus der Vielzahl von Fragen mussten sich die Klassen auf eine Auswahl einigen, sonst hätten wir vermutlich bis zum Nachmittag diskutiert.

Es wurde ein spannender Vormittag, denn  die Jugendlichen konnten teilweise schon bei der Kommunalwahl teilnehmen. „Berührungsängste“ waren nicht zu verspüren; die Fragen gingen oft ins „Eingemachte“. Besonders wichtig waren den Schülerinnen und Schülern natürlich Fragen zur Schule, zum Busverkehr und zum Internetzugang. Wir freuen uns über diese Schülerinnen und Schüler, die damit ihr Interesse an Entwicklungen in der Samtgemeinde und der Gesellschaft insgesamt verdeutlicht haben.

In den Ferien lernen? Warum nicht. Das haben sich 7  Schüler (Adrian Bormann, Jonas Schwaninger, Maurice Moring, Maximilian Wrede, Lukas Karger, Lennart Backhaus, Justin Langanz) des Technikprofils der Oberschule Papenteich gesagt und einen Ferienlehrgang  bei Herrn Schinski in der BBS2 in Gifhorn belegt. Dort ist die Ausstattung mit Dreh- und Fräsmaschinen natürlich ungleich besser als in unserer Schule. Eine Woche lang konnten Sie praktisch arbeiten und somit die in der Schule gelegten theoretischen Grundlagen erproben. Die Kosten für den Kurs wurden dankenswerterweise zum guten Teil von der Stiftung NiedersachsenMetall übernommen. Mit Sicherheit ein tolles Beispiel für lebenslanges Lernen, welches Schule machen sollte und bei den beteiligten Schülern die Chancen  bei Bewerbungsgesprächen steigert. Weiter so!

Ganztagsangebote

Wir wollen unser Team wieder verstärken und suchen für Nachmittagsangebote interessierte Damen und Herren. Haben Sie ein Hobby, welches auch für Jugendliche interessant wäre. Wollen Sie Ihre Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten an die nächste Generation weitergeben? Dann sind Sie doch genau richtig bei uns. Sie können weitgehend die Gruppengröße, die Altersgruppe und den Wochentag bestimmen, an dem Sie bei uns mitmischen. Melden Sie sich bitte telefonisch (05303 92333 0) im Sekretariat oder per Mail (mail@obs-papenteich.de) und wir kommen ins Gespräch. Dann kann es ab Februar 2017 schon losgehen.

Einladung der Jugendförderung der Samtgemeinde Papenteich

„Alles Mobbing oder was?“ ein Informationsabend für Eltern. Der Informationsabend findet am Dienstag, 27.09.2016 in der Zeit von 19.30 bis 21.30 Uhr im Rathaus in Meine statt. Referentin ist Angelika Liebrecht, Trainerin im Cybermobbing-Projekt der Nieders. Landesstelle Jugendschutz.

In nicht einmal zwei Wochen ist der erste Abschnitt des Schuljahres schon wieder vorbei und die Herbstferien beginnen. Viel Erfolg bei den bis dahin noch zu schreibenden Arbeiten. Und allen, die sich gut vorbereitet haben, wünsche ich auch noch ein Quentchen Glück für das angestrebte Ergebnis in der Arbeit.

Ihnen allen eine gute Zeit und bleiben Sie uns treu bis zum nächsten Elternbrief gleich nach den Herbstferien

Viele Grüße aus der Oberschule Ihres Kindes

Heinz-Dieter Ulrich

 

Sommerfest 2016-09-02 13.28.36

 

Öffnungszeiten

Mo:7.30 - 15.00 Uhr
Di:7.30 - 15.00 Uhr
Mi:7.30 - 15.00 Uhr
Do:7.30 - 15.00 Uhr
Fr:7.30 - 13.00 Uhr

Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
Schulstraße 1
38179 Schwülper

mail@obs-papenteich.de

Karte