Eltern-/Schülerbrief Nr. 2 im Schuljahr 2019/20

     Administrator    03. November 2019    1870

Herr Lindhorst

Herr Lindhorst

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem zweiten Elternbrief im Schuljahr 2019/20 möchten wir Sie und Euch gerne wieder über Aktionen, Termine und Projekte in unserem Schulleben informieren.

ERASMUS+

Unsere Schule ist wieder dabei! Bis zum Jahr 2021 lernen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der OBS Papenteich gemeinsam mit Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften aus Frankreich, Italien, Polen, Portugal und Rumänien. Mit dem neuen Projekt „Fit For Life“ ist es uns möglich, die gemeinsame Arbeit aus den Jahren 2017-2019 fortzusetzen. Alle Aktionen innerhalb von Erasmus+ sollen das mit- und voneinander Lernen weiter intensivieren.

An einem weiteren Erasmus+ Projekt nimmt unsere Schule zusammen mit Schulen aus Frankreich, Portugal, Italien und Litauen teil. Unter dem Motto „Proud to be European“ werden die komplette Nachkriegsgeschichte und die Errungenschaften Europas bis zur heutigen Zeit im Mittelpunkt stehen.

Auszeichnung

Unsere Schule ist am 10.09.19 im Phaeno als „Umweltschule in Europa“ und als „Eco-Schule“ ausgezeichnet worden. Wir freuen uns und sind sehr stolz auf diese Auszeichnung.

Abaana-Afrika

Im Rahmen unseres Europa-Festes am 23.05.19 haben nahezu alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule und der Partnerschulen an einem Sponsorenlauf für das Projekt „Abaana Afrika“ teilgenommen, da es zum Ziel hat Kinder in Uganda zu unterstützen. Viele hundert Runden rund um unsere Schule sind dabei gelaufen worden und dank Ihrer Unterstützung konnten wir am 17. September die Summe von 7.400 € an Saskia Blume übergeben, die als Schatzmeisterin im Vorstand des Vereines „Abaana Afrika e. V.“ aktiv ist. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Vereins unter www.abaana.de.

Theater-AG

Die Theater-AG hat am 25. und 27.09.2019 das Stück KRABAT aufgeführt und damit wieder einen besonderen Beitrag zu unserem Schulleben geleistet – Vielen Dank an Frau Simon und alle beteiligten Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement!

Elternsprechtag

Der erste Elternsprechtag findet am 11.11.2019 statt und die Einladungen dazu sind direkt nach den Herbstferien an die Schülerinnen und Schüler verteilt worden.

Rhetorik-Seminare

Als wichtige Maßnahme der Berufsorientierung werden, wie in jedem Jahr, wieder die Rhetorik-Seminare durchgeführt. Seit dem vergangenen Schuljahr nimmt der Jahrgang 9 an den Seminaren, die in Zusammenarbeit mit der Jugendförderung der Samtgemeinde Papenteich stattfinden, teil. Die Seminare haben am Montag nach den Herbstferien begonnen und sind ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung und Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche.

Fahrradbeleuchtung und helle Kleidung

Bitte denken Sie jetzt in der dunklen Jahreszeit daran, dass Ihre Kinder, sofern sie mit dem Rad zur Schule fahren, helle Kleidung tragen und die Fahrradbeleuchtung funktioniert!

Skikurs 2020 Termine

Auch in diesem Jahr veranstaltet die OBS Papenteich einen jahrgangsübergreifenden Skikurs in Österreich. Die Anmeldungen dazu sind soweit abgeschlossen. Wir freuen uns sehr, dass so viele Mädchen und Jungen das Skilaufen erlernen oder auch Skifertigkeiten erweitern möchten.

Neuanmeldungen

Schülerinnen und Schüler, die zum 2. Schulhalbjahr von anderen Schulen zu unserer Schule wechseln möchten, können am 28.01.2020 in der Zeit von 8.30 – 12.00 Uhr am Standort Dallmorgen angemeldet werden. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Zur Anmeldung sind die Geburtsurkunde und das letzte Zeugnis mitzubringen.

Schnuppertage und Informationsveranstaltungen

In der Zeit vom 11.-13. Februar 2020 finden wieder unsere Schnuppertage für Schülerinnen und Schüler der Grundschulen aus der Samtgemeinde Papenteich am Standort Schulstraße statt. Am 11.02.2020 findet außerdem um 18.00 Uhr unser Markttag für Eltern und Schüler/innen der Grundschulen am Standort Dallmorgen statt.

Herzliche Grüße im Namen der Lehrkräfte, der Schulleitung und aller Mitarbeiter/innen der OBS Papenteich!

Stephan Lindhorst

Schulleiter

Allgemein / Information der SLEltern-/Schülerbrief Nr. 2 im Schuljahr 2019/20




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich