Eltern- / Schülerbrief Nr. 13 (2013/14)

04.Februar 2014
Herr Ulrich

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler, 

die Halbjahreszeugnisse liegen hinter uns; das zweite Halbjahr ist gestartet. Da bleibt noch genug Zeit Zensuren zu verbessern, mit denen man nicht zufrieden ist. Da wir niemand durchs Ziel tragen, ist die eigene Anstrengung die Basis des Erfolges. Helfen tun wir als Lehrerinnen und Lehrer gern, damit ihr erfolgreich lernt. 

Für Sie, liebe Eltern, ist der bevorstehende Elternsprechtag am Montag, d. 17.02.2014 eine Gelegenheit Informationen über den Leistungsstand Ihres Kindes zu erhalten. Bitte nutzen Sie diese Gelegenheit, auch damit es am Ende des Schuljahres keine unangenehmen Überraschungen gibt. Daneben können Sie auch individuell Gespräche mit den Lehrkräften vereinbaren. 

Durch insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler, die zum Halbjahr von anderen Schulen zu uns gekommen sind, werden einige Klassen vergrößert. Ich heiße alle Neuzugänge herzlich willkommen und wünsche eine erfolgreiche Zeit an unserer Schule. Wenn es vielleicht in der Vergangenheit auch Misserfolgserlebnisse gegeben hat; hier könnt ihr neu beweisen, was ihr drauf habt. 

Ich begrüße ganz herzlich an unserer Schule Herrn André Kucharski, der als Referendar den letzten Teil seiner Ausbildung in Deutsch und Sport absolviert. Viel Erfolg. 

Verlassen hat uns nach bestandenem Examen Frau Verena Kuhnert, die an die Oberschule Wesendorf geht. 

An einigen Stellen haben wir auch wegen der vorgenannten Personalwechsel unseren Stundenplan verändern müssen, wofür ich Ihr Verständnis erbitte. In der 7d gibt es einen Klassenlehrerwechsel und Frau Kreinjobst übernimmt die Aufgabe von Frau Wegner. Dies hat Auswirkungen auf andere Klassen. Auch in der 9f und im 6. Jahrgang gibt es einzelne Lehrerwechsel. 

Durch diese Veränderungen ist u.a. auch der Lehrerwechsel im Fach Deutsch in der 5b bedingt.

Weitere Lehrerwechsel gibt es in einigen zweistündigen Fächern sowie durch den Epochalunterricht.

Ich hatte Sie bereits am Schuljahresbeginn über die epochal unterrichteten Fächer informiert und will dies hier nur ergänzen:

In der 7d ist Biologie bereits im 1.Halbjahr erteilt, im 2.Halbjahr folgen nun Kunst und Hauswirtschaft/Technik.

Der Tausch in den Fächern HW/TE wird im 1.Halbjahr Klasse 8d erfolgen.

Ursprünglich war dieser Unterricht für die 7d erst mit Beginn von Klasse 8 gedacht. 

Im Ganztagsbereich hat die Landesschulbehörde uns in der letzten Woche (!) mitgeteilt, dass die Vertragsge­staltung sich nach den Verhandlungen mit der Rentenversicherung verändert. Leider haben zuverlässige Ganz­tagskräfte nun abgesagt und wir müssen die bereits erfolgte Einteilung teilweise wiederholen. Leider werden das Trampolinangebot, die Jumpstyle-AG und ein Kochangebot nicht stattfinden können. Auch wir finden dies bedauerlich. Falls Sie jemanden kennen oder selber interessiert sind ein Angebot zu machen, bitte melden Sie sich kurzfristig bei uns. 

Vielleicht haben Sie es in der Zeitung gelesen: Der gymnasiale Zweig mit technischem Schwerpunkt kommt zum Sommer. Das Ministerium hat unseren Vorschlag nur leicht modifiziert und ist selber sehr gespannt auf die Resonanz. Vielleicht haben auch Sie ein Kind im 4. Schuljahr, für das Sie eine Entscheidung über die zukünftige Schule treffen müssen. Sie sind herzlich eingeladen für den Tag der offenen Tür am 21.02.2014 oder für ein persönliches Gespräch. Interessant ist dieser Zweig sogar über den Papenteich hinaus; auch Braunschweiger Schülerinnen und Schüler können sich anmelden. Die technische Ausrichtung ist wirklich etwas ganz Spezielles. Infos finden Sie auf unserer Homepage unter www.obs-papenteich.de. 

Die VLG hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass in Zukunft verstärkt Fahrkarten in den Bussen kontrolliert werden. Aber das muss eigentlich nicht erwähnt werden, dass man ohne Fahrkarte nicht fahren darf. Ein Hintergrund: Es besteht kein Versicherungsschutz, wenn man ohne Fahrkarte fährt. Selbst dann nicht, wenn die Fahrkarte zu Hause liegt. 

Das wäre es für heute. Vielleicht sehen wir uns beim Elternsprechtag und am Tag der offenen Tür?? 

Bis dahin alles Gute wünscht  

Heinz-Dieter Ulrich

Oberschuldirektor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten

Mo:7.30 - 15.00 Uhr
Di:7.30 - 15.00 Uhr
Mi:7.30 - 15.00 Uhr
Do:7.30 - 15.00 Uhr
Fr:7.30 - 13.00 Uhr

Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
Schulstraße 1
38179 Schwülper

mail@obs-papenteich.de

Karte