Eltern- / Schülerbrief Nr. 10 im Schuljahr 2014/15

24.Februar 2015
Herr Ulrich

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die Projektwoche liegt hinter uns und ist auf überwiegend positive Resonanz gestoßen. Die intensive Vorbereitungsarbeit hat sich ausgezahlt. Besonderer Dank geht an das Team der Sozialpädagoginnen, Frau Steg und Frau Dieckmann, und an Herr Korn unseren didaktischen Leiter. Aufbauend auf den Rückmeldungen des letzten Jahres und den guten Erfahrungen, standen wieder einzelne Themen für die Jahrgänge im Fokus. Auch in diesem Jahr werden wir mit einer Schülerbefragung Erfahrungen sammeln und für die Zukunft nutzbar machen. Im unteren Teil dieses Elternbriefes sehen Sie eine Übersicht über die Themen in den Jahrgängen.

Leider ist der gute Eindruck in der Projektwoche am Freitag durch eine sehr unbedachte Aktion getrübt worden. Wieso man als Schüler der 10. Klasse auf die Idee kommt einen Papierkorb auf der Jungentoilette durch einen Mini-Knaller anzuzünden und damit viele Menschen in Gefahr bringt, erschließt sich mir nicht. Glücklicherweise ist der Sachschaden sehr gering, weil das Schulpersonal schnell reagiert hat. Dank geht auch an SchülerInnen, die geholfen haben Verursacher zu identifizieren. Die Devise in unserer Schule „Unrecht melden ist nicht petzen“ wird von vielen Schülerinnen und Schülern ernst genommen. Bitte nutzen Sie die Gelegenheit und sprechen mit Ihrem Kind, wo der Spaß wirklich aufhört.
Hervorzuheben ist die Disziplin mit der das Gebäude von allen Schülerinnen und Schülern verlassen wurde. Und das, obwohl nicht unbedingt die gewohnten Lehrerinnen und Lehrer gerade in der Klasse waren.

Lehrschwimmbecken

In der Gifhorner Rundschau vom 20.02.2015 war die Äußerung von Frau Richter zu lesen, dass die OBS nicht an Schwimm­gelegenheiten interessiert sei. Dies entbehrt jeder Grundlage. Frau Richter hat mit mir kein Gespräch über dieses Thema geführt und ihre Aussage gibt auch nicht meine Meinung wieder. Im Gegenteil: Wir haben den Wunsch  einer Unterschriften­sammlung in unserer Schule von Anfang an unterstützt. Am Tag der offenen Tür für die zukünftigen 5. Klassen hat die Gelegenheit schon bestanden und sie wird auch beim Eltern­sprechtag in der kommenden Woche am Montag bestehen. Ich persönlich habe mich ausdrücklich für ein Lehrschwimmbecken ausge­- sprochen, um der zunehmenden Zahl von Nicht­schwimmern in der Bevölkerung entgegenzuwirken. Gern kann ein Lehrschwimmbecken auch auf dem Schulgrundstück oder in der Nachbarschaft der Schule eingerichtet werden. Wir werden es nutzen.

Ganztag

Die AGs für das 2.Schulhalbjahr sind gewählt. Nach nur wenigen organisatorischen Verschiebungen und persönlichen Nachfragen bei den Schülern haben wir nun alle Wünsche erfüllen können. Hierzu wird demnächst in einem Eltern-Info-Brief über die gewählte AG ihres Kindes informiert, mit der Bitte um AG-Bestätigung seitens der Eltern/Erziehungsberechtigten.

Gern möchten wir Sie über unsere neue AG-NATUR informieren. Aufgrund struktureller Klärungen konnten wir diese AG noch nicht während der Wahlen zum 2.Halbjahr offiziell anbieten und hatten vorerst nur eine Interessenabfrage angestrebt. All diese Dinge sind nun geklärt und Interessenten gefunden, so dass diese AG im März starten kann. Hier wird der Kursleiter, Herr Kuttner,  den Schülerinnen/ Schülern den Garten- und Landschaftsbau „praktisch“ näher bringen. Sie werden sich auf dem Schulgelände mit landschaftlichen Maßnahmen – wie Pflege der bestehenden Pflanzen und mit neuem Pflanzgut – beschäftigen und vieles mehr. Diese erlernten Kenntnisse, könnten auch für die berufliche Zukunft den Schülerinnen/ Schülern von Nutzen sein. Eine ausführliche AG-Beschreibung ist an beiden Standorten ausgehängt. Bitte machen Sie Ihr Kind auf diese AG aufmerksam. Jeder kann jederzeit einsteigen. Bei Interesse bitte bei Frau Brandes melden.

———————————————————————————

Förderverein

Am 11. März findet die alljährliche Hauptversammlung des Fördervereins der OBS Papenteich statt.      

Einladung zur Jahreshauptversammlung

des Fördervereins der Oberschule Papenteich e. V.,

für das Schuljahr 2014/2015

am Mittwoch, 11. März 2015, 19:15 Uhr,

in der Aula der Oberschule Papenteich,

Zum Dallmorgen11, 38179 Groß Schwülper

Tagesordnung: 

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 04.02.2014
  3. Bericht der 1. Vorsitzenden
  4. Kassenbericht
  5. Kassenprüfungsbericht
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Neuwahlen folgender Ämter: Schriftführer/in; 2. Kassenprüfer/in
  8. Satzungsänderung
  9. Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen                              Groß Schwülper, 20.02.2015

Martina Eickhoff

  1. Vorsitzende 

Top 8 – Satzungsänderung

1 Name und Sitz

Der Verein führt den ……..

  1. Sitz des ………
  2. Das Geschäftsjahr ist das Schuljahr Kalenderjahr.

——————————————————————————————————–

 

 

Fliesen im Dallmorgen

Nachdem es im ersten Anlauf Ende Januar nicht geklappt hat, soll nun in dieser Woche mit den Fliesenarbeiten in den Fluren begonnen werden. Lärm soll am Vormittag möglichst nicht entstehen. Wir lassen uns überraschen …

 

Präventionswoche an der OBS Papenteich  „Fit für das Leben“

Vom 16. -20. Februar 2015  hat die Oberschule Papenteich im Rahmen der Präventionsarbeit eine höchst intensive Projekt­woche durchgeführt, um die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10 sinnvoll auf verschiedenste Situationen und Anlässe in ihrem Leben vorzubereiten. Dabei wurden in den Jahrgängen unterschiedlichste Schwerpunkte gesetzt: 

Jahrgang 5

In den 5. Klassen ging es darum, Angebote für eine sinnvolle Freizeitgestaltung  zu schaffen. Dabei waren verschiedene sportliche Aktivitäten im Programm und auch das „Medium Buch“ hatte eine starke Gewichtung. Im Rahmen von Betriebsbesichtigungen, die durchaus schon im Bereich der frühen Berufsorientierung einzuordnen sind, wurden die Buchhandlung Graff und die Samtgemeinde- Bücherei in Meine besucht.

Jahrgang 6

In den 6. Klassen standen die Themen Sozialtraining und Klassenteambildung im Vordergrund. Neben verschiedenen Aktionen im Klassenraum waren vor allem die GPS- Wanderung  im Elm zum Erreichen eines gemeinsamen Zieles und die Teambildung durch Kampfsport durch die „Fit For Fight-Akademie“ die absoluten Highlights. 

Jahrgang 7

Neben spannenden Unterrichteinheiten wurden zum Thema „Cyber- Mobbing“   ganz wesentliche Inhalte im Umgang mit aktuellen Medien bearbeitet. Medienworkshops durch den Verein zur Förderung der Medienkompetenz „Smiley e.V.“  wurde ein Elterninfoabend angeschlossen, um auch Eltern die Gelegenheit einer umfassenden Information zum Umgang mit  Medien zu ermöglichen. Darüber hinaus besuchte der 7. Jahrgang die Jugendberatungsstellen BIB und MondoX. Ergänzt wurden die behandelten Themen durch einen Selbstbe­hauptungskurs, der sehr viel Anklang bei den Schülerinnen und Schülern fand.

Jahrgang 8

Höchst intensiv und sehr kritisch wurde in den 8. Klassen das Thema Suchtprävention mit dem Schwerpunkt Alkoholkonsum und der entsprechende Missbrauch behandelt. Zwei Theaterstücke waren hierbei die Höhepunkte, um die Kinder mit dieser Thematik zu konfrontieren: Die Kreisjugendpflege Gifhorn stellte ihr neues Stück „Sinnenrausch“ im Forum der Oberschule vor und das Schauspielkollektiv Lüneburg war mit dem Stück “Flasche leer“ vor Ort. Jeweils wurde ein didaktisch aufbe­reitetes Sozialtraining angeschlossen. Neben ergänzenden Unterrichtseinheiten wurde der KlarSichtparcours der Bundeszen­trale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) durchlaufen, der unter Anderem von sehr engagierten Studenten der TU- Braunschweig betreut wurde.

Jahrgang 9

Die 9. Klassen hatten den Schwerpunkt Berufsorientierung. Der Besuch des Berufsinformationszentrums in Braunschweig, welcher durch unseren Berufsberater betreut wurde, ein intensiver „Benimm- Kurs“ zum Thema „Erster Eindruck“, das erstklassige Bewerbungstraining, sowohl in der Sparkasse GF-WOB, als auch durch externe Partner in der OBS Bewerbungs­training,  haben bei den Schülerinnen und Schülern einen guten Eindruck hinterlassen. Ergänzend stand ein Besuch des Landtages Sachsen- Anhalt und eine Betriebsbesichtigung des MDR in Magdeburg auf dem Programm. Großen Zuspruch  fand auch der  1. Hilfe- Kurs, der an der OBS durchgeführt wurde.

Jahrgang 10

Da für die 10. Klassen die zentralen Abschlussprüfungen vor der Tür stehen, war Prüfungsvorbereitung  in dieser Woche das zentrale Thema. Zu den Hauptfächern Mathe, Englisch und Deutsch wurden intensiv verschiedene Inhalte bearbeitet. Die mündlichen Englischprüfungen wurden geprobt und dabei auch das eigenverantwortliche Lernen in den Mittelpunkt gestellt.

Abgerundet wurde die Woche für die 10. Klassen durch frei anwählbare Workshops zu lebensvorbereitenden Themen (Schuldnerberatung, Finanzberatung/Sozialversicherungen, erste eigene Wohnung und schulspezifische techn. Themen).

Die Projektwoche der Oberschule Papenteich ist somit schon in die zweite Runde gegangen, wobei alle Schülerinnen und Schüler die Chance haben, sich jahrgangsaufsteigend mit diesen lebensrelevanten Themen auseinanderzusetzen. Dies ist aber nur möglich durch die finanzielle Unterstützung der Samtgemeinde im Rahmen der Präventionsarbeit, plus einem angemessenen Eigenanteil der Schülerinnen und Schüler. Ein großer Dank gilt auch unseren externen Partnern, die in diesem Schuljahr entweder neu dazugekommen sind oder uns schon seit vielen Jahren die Treue halten, weil deutlich wird, dass es sich lohnt, Zeit in heranwachsende Jugendliche zu investieren, um sie sinnvoll auf  ein selbstgestaltetes Leben vorzubereiten.

Die Oberschule Papenteich freut sich jetzt schon auf die Projektwoche 2016!!!

 

Bleiben Sie uns gewogen und schauen Sie auch in zwei Wochen wieder vorbei.

Viele Grüße aus der Oberschule Papenteich

Heinz-Dieter Ulrich, Schulleiter

 

Heinz Dieter Ulrich Schulleiter

 

Öffnungszeiten

Mo:7.30 - 15.00 Uhr
Di:7.30 - 15.00 Uhr
Mi:7.30 - 15.00 Uhr
Do:7.30 - 15.00 Uhr
Fr:7.30 - 13.00 Uhr

Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
Schulstraße 1
38179 Schwülper

mail@obs-papenteich.de

Karte