Eltern- Schülerbrief 18 (2012/13)

22.Mai 2013
Herr Ulrich

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

auch wenn der dritte Dienstag des Monats auf einen schulfreien Tag fällt, sollen Sie wie gewohnt die Infor­mationen aus der Oberschule Ihres Kindes bekommen.

Auch viele Lehrkräfte nutzen den „freien“ Tag für Korrekturen von Arbeiten, bzw. die Vorbereitungen für die mündlichen Prüfungen. In der Organisation verbindet sich schon das laufende mit den Planungen für das kommende Schuljahr. Es ist also viel zu tun. Ausgerechnet jetzt grassiert noch einmal eine „Magen-Darm“ Infektion in der Schule. Glücklicherweise nicht in allen Klassen.

LCCI: Dieses international anerkannte Zertifikat für Wirtschaftsenglisch haben immerhin 19 Schülerinnen und Schüler unserer OBS erarbeitet, davon 16 mit Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch!! Frau Spieker hatte die Gruppe auf diese Prüfung langfristig vorbereitet. Die Auswertung der Arbeiten fand in London statt. Sicher wird das Zertifikat in der weiteren Berufslaufbahn hilfreich sein.

Am 22.05.2013 besucht Herr Heil, Bundestagsabgeordneter aus der Region, unsere Schule. Er wird mit Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen ins Gespräch kommen und sich das Techniklabor unserer Schule zeigen lassen. Dieses Techniklabor ist gerade anlässlich der Veranstaltung zum Start der Schülerlabornetzwerke in der Region in Radio ffn als Ausgangspunkt dieses Netzwerkes lobend erwähnt worden. Das macht uns schon stolz, hier etwas Besonderes zu bieten.

Auch am 22. Mai 2013 erwarten wir um 12 Uhr die Gäste aus unserer französischen Partnerschule im Pays de Loiron. Frau Friedrich hat wieder ein interessantes Programm zusammengestellt, welches vom Besuch im Harz, in Berlin, im Meiner Rathaus bis zur Abschlussfête am Vorabend der Abreise reicht. Natürlich nehmen die jungen Franzosen auch am Unterricht teil.

Ich erinnere noch einmal an unser Konzert am 07. Juni 2013, zu dem die Vorbereitungen schon laufen. Um 19 Uhr können Sie P.J. and the Grannys lauschen, die von einer Schulband und dem Schulchor aus Schülern und Lehrern unterstützt werden. Für Frau Schulze ist es auch das Abschiedskonzert von der Schule, denn sie wird am Schul­jahres­ende in den Ruhestand gehen. Sie sind herzlich eingeladen; der Eintritt ist frei.

Am 03., 04. und 06. Juni 2013 werden die mündlichen Prüfungen stattfinden. Dies stellt bei 150 Prüflingen, die teilweise auch zwei Prüfungen absolvieren müssen, einen sehr hohen Aufwand dar. Einige Klassen werden daher am Montag und Dienstag einen Hausaufgabentag haben. Wir hoffen auf eine professionelle Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler und wünschen viel Erfolg. Die Abschlussfahrten sind erst zwei Wochen später. Also bleibt nach den mündlichen Prüfungen noch genügend Zeit sich auf die Fahrt zu konzentrieren.

Unser Berufsorientierungskonzept ist auch vom Kultusministerium als besonders gut gelobt worden. Das hängt auch mit der Akzeptanz durch Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, zusammen. Vielleicht erhalten wir deshalb auch schon Fragen nach den Praktikumsterminen für 2014. Ich finde es toll, wie viele sich schon jetzt um einen Praktikumsplatz bemühen. Hier kommen die Zeiträume: 9. Klasse HS-Zweig: 09. -28. September 2013 und 9. Klasse RS-Zweig: 10. -29. März 2014. Die Ausbildungssituation wird auch im Bereich Gifhorn langsam besser. Es ist trotzdem richtig sich frühzeitig um einen Platz zu bemühen, besonders wenn man gezielte Vorstellungen hat.

Eine Bitte des Sekretariats habe ich noch: Bei Krankheit bitten wir Sie Ihr Kind von der Schule abzuholen. Wir haben keine Möglichkeit der Beaufsichtigung über den gesamten Vormittag und dürfen ihr Kind auch nicht unbeaufsichtigt nach Hause schicken, bzw. in den Bus setzen. Daher haben wir Sie ja auch um die Nennung der Notrufnummern gebeten. Uns ist bewusst, dass es eine zusätzliche Mühe bedeutet. Aber das Verfahren ist zweckmäßig.

Nach seinem Erfolg im letzten Jahr hat Adalbert Dopkewitschus auch 2013 wieder den Boxtitel des Deutschen Meisters im Papiergewicht erlangt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. Er hat die Möglichkeit zu den Weltmeisterschaften nach Kiew zu fahren. Die Kosten von 3000 Euro bezahlt jedoch kein Verband oder Verein (Geld wird beim Profiboxen sicher genug verdient, aber nicht bei den Amateuren). Falls Sie Adalbert mit einem Sponsoring (auch eines Teilbetrages) unterstützen wollen, teilen Sie es mir bitte mit.

 

Freundliche Grüße aus der Oberschule Papenteich

Heinz-Dieter Ulrich, Schulleiter

Öffnungszeiten

Mo:7.30 - 15.00 Uhr
Di:7.30 - 15.00 Uhr
Mi:7.30 - 15.00 Uhr
Do:7.30 - 15.00 Uhr
Fr:7.30 - 13.00 Uhr

Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
Schulstraße 1
38179 Schwülper

mail@obs-papenteich.de

Karte