Eltern- Schülerbrief 17 (2012/13)

07.Mai 2013
Herr Ulrich

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist nicht nur bei den Schülern Prüfungszeit. Unsere Schule bildet natürlich auch Lehrernachwuchs aus. Als erste von den momentan drei Referendarinnen und einem Referendar hat Frau Kreinjobst ihre Prüfung nun bestanden. Sehr erfreulich. Herzlichen Glückwunsch und wir wünschen alles Gute für die Zukunft.

Ein wenig Stolz ist schon dabei, wenn am 14. Mai 2013 das Techniklabornetzwerk in der Region in Betrieb genommen wird. Es geht nämlich auf unsere Initiative zurück; wie waren die ersten im Raum BS-WOB-SZ.Die weiteren teilnehmenden Schulen aus der Startphase haben alle schon bei uns geschnuppert. Die WOB-AG als Zusammenschluss von VW-AG und der Stadt Wolfsburg hat die Organisation übernommen und finanziert nun Versuchskoffer und Fahrzeuge zum Transport derselben zu den interessierten Schulen. Dies ergänzt unsere Ausstattung, denn das Thema Photovoltaik ist bislang in unserem Technik­labor nicht sehr ausgeprägt. Die WOB-AG hat unser Netzwerk mit der Beschaffung einer Filocut noch einmal unterstützt. Diese Maschine kann programmiert werden und schneidet diverse Figuren aus Styropor. Der Eintracht-Löwe ist auf diese Art schon erfolgreich hergestellt worden.

Die schriftlichen Prüfungen in den 9. und 10. Klassen liegen hinter uns. Bis auf eine Panne hat alles geklappt. Aber so ist es im Leben; nicht alles geht wunschgemäß glatt. Auch am ersten Termin fehlende Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit sich am Nachschreibtermin zu beweisen. Und dann geht es schon in die Vorbereitung für die mündliche Prüfung. Empfehlung an die Schüler: Wählt ein Fach, in dem ihr euch verbessern könnt und keins, in dem ihr auf 1 oder 2 steht. Und holt alles aus euch heraus. Gerade, wenn ein Ausbildungsplatz sicher ist, könnt ihr unbeschwert zeigen, was in euch steckt.

SOR, das steht für “Schule ohne Rassismus”. Seit mehreren Jahren sind wir berechtigt diesen Titel zu tragen. Er drückt aus, dass sich die ganz große Mehrheit von Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern gegen Rassismus in jeder Form einsetzen. Und darum geht es auch: Sich nicht darauf verlassen, dass andere etwas tun. Sondern verdeutlichen, dass man selber bereit ist gegen rassistisches Gedankengut und Handeln einzutreten. Dafür muss ein hoher Prozentsatz aller an der Schule tätigen Personen unterschreiben. Diese Aktion läuft im Augenblick gerade. Hinweis an die Schülerinnen und Schüler. Ich habe schon unterschrieben und wünsche mir dies auch von ganz vielen von euch. Macht mit!

Am 22. Mai bekommen wir Besuch von Herrn Hubertus Heil, dem Bundestagsabgeordneten aus unserer Region. Neben dem Besuch der Schule und vielen Informationen über unsere Arbeit wird es sicher auch Gespräche mit Schülerinnen und Schülern geben. Wir sind gespannt.

Bis dahin genießen Sie bitte mit Zeit für Ihre Familien die bevorstehenden freien Tage zu Himmelfahrt und Pfingsten.

Freundliche Grüße aus der Oberschule Papenteich sendet Ihnen und euch

 

Heinz-Dieter Ulrich

Öffnungszeiten

Mo:7.30 - 15.00 Uhr
Di:7.30 - 15.00 Uhr
Mi:7.30 - 15.00 Uhr
Do:7.30 - 15.00 Uhr
Fr:7.30 - 13.00 Uhr

Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
Schulstraße 1
38179 Schwülper

mail@obs-papenteich.de

Karte