| | |



Die OBS Papenteich mit Erasmus+ in Portugal

     Herr Korn    02. Februar 2022    312

Screenshot_2Vom 14. bis 21. November war es trotz der Pandemie zwischenzeitlich möglich, das Erasmus Projekt in Form eines realen Austausches durchzuführen. Der übergeordnete Projettitel dazu lautet „Proud of Europe“. Dabei geht es darum, auf die positiven europäischen Errungenschaften Europas nach dem 2. Weltkrieg zu schauen. In Barcelos, einer Kleinstadt 50 km südlich von Porto, durften gemeinsam mit Delegationen aus Frankreich, Polen, Italien und natürlich Portugal Themen zu bedeutsamen technischen europäischen Entwicklungen bearbeitet und bestaunt werden. Neben verschiedenen Ausflügen nach Porto, an den Strand des Atlantik, einer Bootsfahrt auf dem Douro wurde das Unternehmen „ENERCON“ besichtigt, welches seine Wurzeln in Deutschland hat und weltweit Windräder herstellt. Besonders spannend waren auch die Besuche im Meeresinstitut, wo die Schülerinnen und Schüler aller Nationen Mikroplastik in Miesmuscheln nachweisen konnten und an der technischen Uni, wo die Entwicklung der Software von Videospielen und medizinischen Geräten studiert werden kann. Alle Nationen hatten darüber hinaus Präsentationen vorbereitet, die den Fokus auf Erfindungen und Entwicklungen wichtiger Wissenschaftler der jeweils eigenen Länder gelegt haben. Diese wurden schließlich im Plenum auf Englisch von den Schülerinnen und Schülern präsentiert.

Bei nahezu 20 Grad täglich und strahlend blauem Himmel durften wir (Corbinian Noel, Thea Gierth, Celine und Carmen Trajkovic, Zoe Schrader- Krakau, Til Barkowsky, Sylvia Steg, Helge Korn) viele tolle Highlights in einer wundervollen Atmosphäre mit sechs Nationen erleben. Eine Woche, die Allen in langer Erinnerung bleiben dürfte. Natürlich hoffen wir darauf, dieses Projekt möglichst bald fortsetzen zu dürfen.

Natürlich waren alle Teilnehmer*innen doppelt geimpft.

Das Erasmus- Team der OBS Papenteich

AllgemeinDie OBS Papenteich mit Erasmus+ in Portugal




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich