Bei uns… in der OBS Papenteich

     Rene Kühn    16. Dezember 2014    2560

 Das war ein spannender Abend. Erstmals hat die Gifhorner Rundschau das Format „Bei uns in …“ abgewandelt. Wird sonst ein Ort in den Fokus gestellt, war es diesmal unsere Oberschule Papenteich. Neben den Themen Inklusion und vorschulische Bildung ging es um unsere Schule. Was lag näher, als die Schülerinnen und Schüler zu Wort kommen zu lassen und eine Auswahl an Projekten zu präsentieren. Und sie haben das richtig gut gemacht!
Die Schulband „Rastor Experience“ begleitete mit Rock und Blues den Abend. Friedrich Kuhn, Finn Zeinert, Nils Schumann und Magnus Hamann überzeugten das Auditorium mit ihrem Einsatz. Sie haben mit Unterstützung von Herrn Raschke inzwischen ein großes Repertoire erarbeitet.
Carolin Huth stellte den ersten Schwerpunkt der schulischen Arbeit mit der Präsentation der Berufsorientierung an ihrem eigenen Beispiel dar. Mit Frau Steg, einer unserer beiden Schulsozialpädagoginnen, hat sie verdeutlicht, wie konsequent die Berufsorientierung an der OBS verfolgt wird.

Bei der sich anschließenden Präsentation des Profils Gesundheit und Soziales gab es sogar Geschmackserlebnisse. Rieke Day, Carlotta Futschik, IMG_8332Kayley Lange, Aileen Dewald und Isabel Marunde erläuterten das Kooperationsprojekt mit der Seniorenresidenz in Groß Schwülper. Nach dem Grillfest und dem Bemalen von T-Shirts mit den Senioren, ist noch veganes Kochen vorgesehen. Einen Vorgeschmack mit einer Avocadocreme konnten an dem Abend alle kosten. Auch im Bereich Kulinarik wurde im letzten Jahr die erste Ausgabe der Regionalen Spezialitätenlandkarte in Kooperation mit der Autostadt erstellt. Yannik Kupecek und Anna Kubica schilderten sehr lebhaft die Aufgabe und die Schritte zum Ziel. Deutlich wurde wie komplex und fächerübergreifend ein solcher Unterrichtsansatz ist. Frau Wehr und Herr Korn haben die Gruppe im Profil Wirtschaft angeleitet.
Unsere Schülersprecherin Luca Jarosiewicz schilderte die Aufgaben der SV und ihre eigene Rolle. Verantwortung für sich und andere zu übernehmen ist für sie schon jetzt selbstverständlich. Und dabei Vorschläge einbringen zu können und das Gefühl zu haben, ernst genommen zu werden, wurde von Luca besonders hervorgehoben. Lara Sophie Köhler, Isabell Heimbuch, Lena Preuß und Lisa Neumann berichteten von den Erlebnissen und Eindrücken beim Frankreichaustausch und dem abschließenden Besuch in Paris. Viele Bilder haben diese von Frau Friedrich begleitete Aktion.
IMG_8340Die Homepage-AG ist inzwischen eine Schülerfirma. Sachlich und mit technischen Fachbegriffen gespickt erläuterten René Kühn und Jacob Hiller die Erstellung einer Homepage am Beispiel des Waldkindergartens in Groß Schwülper. W
eitere Aufträge liegen schon vor und verdeutlichen den Ansatz unserer Schule, Jugendlichen als Dienstleister ihren Wert für diese Gesellschaft aufzuzeigen. Herr Senkpiel unterstützt die Gruppe als Administrator der OBS. Erst kürzlich hat das Projekt „Mädchen in die Politik“ an unserer Schule stattgefunden. Rieke Day, Isabel Marunde, Nancy Rätzel und Jeanette Walter haben die dabei entstandene Ideenvielfalt überzeugend präsentiert. Ihr gewachsenes Interesse an Politik ist deutlich geworden. Und das Gefühl von den verantwortlichen Politikern der Samtgeıneinde mit ihren Vorschlägen zu Busverbindungen, Radwegen und Sportplatznutzungen auch wichtige Anregungen gegeben zu haben.
Das Techniklabor der Schule wurde in 2 Etappen vorgestellt. Anna Paukner erläuterte die Verfahren ein Styroporschneidegerät zu IMG_8329programmieren und zeigte die entstandenen Figuren, vom Eintracht-Löwen bis zum Weihnachtsschmuck. Herr Beier-Eßmann unterstützt diese Gruppe. Und Darius Süllau mit dem Seniorexperten Herrn Piksa erläuterten unser derzeitiges Kooperationsprojekt mit der Autostadt in Wolfsburg, in dem ein Kinderrennwagen entworfen und gebaut wird. Dieser soll auf der Ideenexpo 2015 in Hannover von den Schülern präsentiert werden. Das ist eine besondere Auszeichnung für die Schule. Die Schulsanitä
ter bildeten mit der Präsentation ihrer Arbeit den Abschluss des Abends. Björn Sieber als „Chef“ der Sanis skizzierte mit René Kühn den Aufgabenkatalog und die Möglichkeiten sich in der Schule konsequent mit Unterstützung des DRK fortzubilden.
Dies alles und noch viel mehr, kann man haben, wenn man Schüler der OBS Papenteich wär …
Der Einsatz der beteiligten Schülerinnen und Schüler hat diesen Abend gelingen lassen. Dafür gebührt ihnen besonderer Dank.

 

AllgemeinBei uns… in der OBS Papenteich




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich