Skifahrt ins Zillertal
Perfekte Bedingungen und unvergessliche Erlebnisse
In der ersten Januarwoche fand unsere jährliche Skifahrt ins Zillertal statt. Mit 60 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 6 bis 10 machten wir uns auf den Weg, um gemeinsam eine sportliche und erlebnisreiche Woche zu verbringen.
Ein Team aus Lehrern und Profis
Begleitet wurde die Gruppe von einem engagierten Lehrerteam bestehend aus sieben Lehrkräften sowie zwei externen Skilehrern vom Skiverein „111NN“, die sich mit viel Geduld und Fachwissen um Anfänger und Profis gleichermaßen kümmerten. Untergebracht waren wir im gemütlichen Gasthof Gassnerwirt in Radfeld, der mit seiner Gastfreundschaft, seinem guten Essen und Nähe zum Skigebiet Kaltenbach überzeugte.
Traumhafte Bedingungen im Skigebiet Kaltenbach
Das Skigebiet bot ideale Bedingungen für Wintersportler aller Könnensstufen. Von gut präparierten Pisten für die Anfänger bis hin zu anspruchsvollen Tiefschneehängen für die Fortgeschrittenen – hier kam jeder auf seine Kosten. Ein besonderes Highlight war der frisch gefallene Neuschnee: Mit 30 Zentimetern Neuschnee waren die Bedingungen für Tiefschneeabfahrten einfach perfekt.
Auch das Wetter spielte mit: Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir nicht nur das Skifahren genießen, sondern auch die beeindruckende Bergkulisse bewundern.
Spaß, Gemeinschaft und unvergessliche Momente
Die Skifahrt war geprägt von einer tollen Gemeinschaft, neuen Freundschaften und vielen schönen Momenten – sei es auf der Piste oder in der Freizeit in der Unterkunft. Sowohl die Anfänger, die ihre ersten Schwünge im Schnee wagten, als auch die erfahrenen Skifahrer, die sich an neuen Herausforderungen versuchten, waren begeistert.
Fazit: Ein voller Erfolg
Die Skifahrt ins Zillertal war ein voller Erfolg. Mit großartigen Bedingungen, guter Laune und einem perfekt eingespielten Betreuerteam wurde die Woche zu einem Erlebnis, das allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt!
Abschlussfeier 2024
Die Abschlussklassen 2024
Blider der Abschlussfeier
[pgc_simply_gallery id="9477"]
Bilder auf der Treppe
[pgc_simply_gallery id="9530"]
OBS Papenteich – Schüler*innen aus Jahrgang 10 sammeln für die Kinderintensivstation des Klinikums Braunschweig
5 Schüler*innen der Klasse 10b der OBS-Papenteich in Groß Schwülper haben im Rahmen eines Religion Projektes, in dem sie „Gutes für Andere tun sollen“, Waffeln gebacken und diese auf dem Pausenhof verkauft haben. Den Erlös von 130€ spenden sie an über den Verein „Freunde und Förderer“ des Städtischen Klinikum Braunschweigs an die Abteilung der Neonatologie/ Kinderintensivstation.
Elternkommunikation
Sehr geehrte Eltern,
mit Beginn des Schuljahres 2021/22 steht Ihnen zur besseren Kommunikation ein eigener WebUntis-Zugang zur Verfügung. Sie haben so eine Übersicht über den tagesaktuellen Stundenplan Ihres Kindes. Zudem kann so eine schnelle Kommunikation direkt zwischen Ihnen, der Schule und dem Lehrer erfolgen. Elternbriefe, Mitteilungen, wichtige Ankündigungen erhalten Sie über dieWebUntis-Seite oder per Push-Benachrichtigungen auf dem Smartphone.
Abschlussfeier 2020
Es ist geschafft. Die Oberschule Papenteich gratuliert allen Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen 2020 herzlich und wünscht ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.
[gallery type="rectangular" link="file" ids="7319,7320,7373,7321,7381,7374,7344,7380,7323,7324,7325,7326,7327,7328,7330,7333,7334,7336,7379,7337,7377,7376,7378,7340,7384,7341,7342,7345,7389,7388,7343"]
[gallery type="square" link="file" ids="7351,7350,7349,7348,7347,7387"]
Schulvorstand erarbeitet eine Handyordung
Das Votum war klar. Eine Befragung, der Eltern, Schüler und Lehrkräften im Januar, wie die neue Handyordnung aussehen sollte, ergab ein sehr deutliches Bild. Die Nutzung des Handys sollte in der Schule, mit Ausnahmen erlaubt sein (s. Tabelle 1).
Der weitere Schritt war nun, aus den Ergebnissen dieser Wahl eine Handyordnung zu erstellen. So trafen sich der Schulvorstand als Arbeitsgruppe, um eine solche Ordnung anzufertigen. Es wurde diskutiert, gestritten, sich geeinigt, wieder diskutiert, bis endlich, nach langer harter Arbeit eine solide, für alle akzeptable Handyordnung stand. „Wir habe es uns wirklich nicht leicht gemacht. Ich hoffe, wir haben an alles gedacht“ sagte Frau Hagendorf, sichtlich erschöpft, nachdem die Arbeitsgruppe fertig war.
Als Nächstes wird der Entwurf der Handyordnung im Layout eines Flyers, dem Schulelternrat und der Gesamtkonferenz vorgestellt.