Obstpflanzung

     Romy Noetzel    09. Dezember 2014    1480

Neue Bäume sollen Weg zur Umweltschule ebnen

Fielmann stiftet OBS Papenteich weitere 30 Obstbäume

Deutschlands größter Optiker Fielmann stiftet der Oberschule Papenteich in Schwülper 30 halbstämmige Obstbäume (Apfel, Birne, Zwetsche und Süßkirsche) alter, bewährter Sorten für das Schulgelände. Am Mittwoch, 22. Oktober, setzen Oberschuldirektor Hans-Dieter Ulrich und Stephan Biehl, Fielmann-Niederlassungsleiter in Braunschweig, zum gemeinsamen Spatenstich an. Biehl sagt: „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass noch viele Kinder an diesem Grün Freude haben werden.“

Bereits im Jahr 2011 pflanzte die Schule im Ortsteil Groß Schwülper mit Unterstützung von Fielmann 40 Obstbäume seltener Sorten, von denen 39 die ersten Jahre überstanden und teilweise schon Früchte getragen haben. Zwischenzeitlich wurde mit den Schülern eine Bewässerungsanlage gebaut (Ringbewässerung mit Grundwasserbrunnen und solarbetriebener Pumpe.). Daneben ist inmitten der Obstbäume ein grünes Klassenzimmer entstanden. Nun solle diese Anlage um die gestifteten 30 Obstbäume erweitert werden. Die Bewässerungsanlage soll mitwachsen und es sollen drei selbstgebaute Insektenhotels auf dem weitläufigen Schulgelände errichtet werden. Ulrich erklärt: „Mit diesem Plan haben wir uns als Umweltschule in Europa beworben.“

Wie in Schwülper engagiert sich Fielmann bereits seit Jahrzehnten im Umweltschutz und Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als eine Million Augenoptikermeister Stephan Biehl: „Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in die Zukunft.“

Braunschweig, Oktober 2014

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie im Internet:

www.fielmann.de

AllgemeinObstpflanzung




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich