| | |



OBS Schwülper bei Schülern beliebt

     Lukas Brandt    06. Oktober 2015    1265

„OBS Schwülper bei Schülern beliebt“, so stand es in der der Gifhorner Rundschau. Es stimmt, dass die Oberschule Papenteich eine zunehmende Akzeptanz erfährt. Während die Anmeldezahlen im Jahr 2013 auf 73 gesunken waren, haben wir in diesem Jahr 130 Anmeldungen, die auf 5 Klassen verteilt werden. Hier hat die Samtgemeinde als Schulträger eingegriffen und die Anmeldungen „gedeckelt“. Leider mussten einige dann noch folgende Anmeldungen abgewiesen werden. Dies betrifft allerdings keine Schülerinnen und Schüler aus dem Papenteich.

Bei genauer Betrachtung der Schülerströme fällt auf, dass die Zahl der Anmeldungen aus dem Papenteich im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen ist, daneben aber viele Eltern aus dem Stadtgebiet von Braunschweig ihr Kind angemeldet haben. Woher kommt die Attraktivität unserer Schule? Auf Befragen haben die Eltern uns mitgeteilt, dass mit dem gymnasialen Angebot die Schullaufbahn länger offen gehalten wird. Ganz oft werden allerdings auch der technische Schwerpunkt und das harmonische Miteinander an unserer OBS als wichtige Pluspunkte genannt.

Dafür wollen wir auch in diesem Schuljahr arbeiten, wobei wir uns der notwendigen Unterstützung dieser Arbeit durch die Eltern bewusst sind.

Für das nächste Schuljahr hat die Samtgemeinde die Schule auf eine Vierzügigkeit gedeckelt. Statt 130 können wir dann maximal 112 Schülerinnen und Schüler aufnehmen. Hintergrund sind fehlende Räume.

AllgemeinOBS Schwülper bei Schülern beliebt




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich