OBS Papenteich zum Skikurs im Zillertal

     Herr Hecht    28.Januar 2019

72 Schüler der Jahrgänge 6 bis 10 zu Jahresbeginn in Österreich

Skikurs OBS 2019Gleich zu Beginn des neuen Kalenderjahres machten sich 72 Schülerinnen und Schüler der OBS Papenteich auf den Weg ins Zillertal. Begleitet von ihren Skilehrern verbrachten sie eine Woche im Schnee. Die von der Sportlehrerin Luba Merwald bestens organisierte Reise führte die Skifahrer ins Skigebiet Kaltenbach- Hochfügen.

In diesem Jahr erwartete die Skigruppe hervorragende Schneebedingungen. In den Tagen zuvor hatte es ergiebig geschneit. Auch während des Aufenthalts gab es reichlich Neuschnee. Somit waren die Sichtbedingungen nicht immer ideal, so Skilehrer Jens Beckner. Dennoch haben alle Leistungsgruppen von Anfänger, Fortgeschrittene 1 oder 2 ihre Lernziele erreicht. Dabei lagen die Schwerpunkte in den Kursen der Fortgeschrittenen bei der Festigung der Carving Techniken im mittleren und schwierigen Gelände. Aufgrund der eingeschränkten Sichtverhältnisse der ersten Tage wurde zusätzlich viel Wert auf Geschwindigkeitskontrolle und sicheres Fahren gelegt.

Auch unsere Anfänger haben täglich enorme Fortschritte erzielt. Es ist jedes Mal eine Freude zu sehen, welchen Ehrgeiz die Schüler entwickeln erklärte Skilehrer Uwe Riske. Es gehört eben auch etwas Geduld und Ausdauer dazu. Das Lachen und die leuchtenden Augen überstrahlen dann auch kleinere Blessuren oder die anfänglichen Stürze.

Untergebracht war die Skigruppe außerhalb des Zillertals und fuhr täglich mit dem Skibus ins Skizentrum. Dabei wurde fleißig gesungen und die Zeit im Bus verging wie im Fluge stellte Mitorganisator Helge Korn fest.

Nach der Fahrt ist vor der Fahrt. Auch im kommenden Winter plant die OBS Papenteich einen Skikurs für ihre Schüler. Dort werden sicherlich wieder alte Bekannte dabei sein. Es ist schon ein angenehmes Gefühl zu wissen, dass die Altersunterschiede auf der Piste keinerlei Rolle spielen. Im Gegenteil. Man hilft sich gegenseitig und lernt voneinander. Jahrgangsübergreifender Unterricht an einem außerunterrichtlichen Lernort. Klasse!

Bedanken möchten wir uns bei den Eltern, die den Kindern dieses Erlebnis ermöglichten. Den Organisatoren, mitfahrenden Lehrkräften und Lehrkräften in der Schule, die den Vertretungsunterricht übernommen haben.

Außerdem bei den externen Skilehrern, die uns jedes Jahr treu zur Seite stehen. Lisa und Maren: Ihr seid einfach klasse.

Einen besonderen Dank gilt der Samtgemeinde Papenteich, die uns für die Zeit den VW-Bus zur Verfügung stellten.

Ski heil!


AllgemeinOBS Papenteich zum Skikurs im Zillertal




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Schreiben Sie uns


 


Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich