OBS Papenteich erhält das Lions-Quest „Qualitätssiegel“ ​

     Lennart Koch    31. März 2014    2237

Sozial-emotionales Lernen steht in den Erlassen aller Schulformen gleich im ersten Absatz. Das unterstreicht die Bedeutung dieser pädagogischen Aufgabe für die Schulen. Die OBS Papenteich hat nun als 3. Schule in Niedersachsen die Rezertifizierung des Lions-Quest –Qualitätssiegels erhalten. Noch am Standort in Meine ist die Hauptschule 2010 erstmals für die erfolgreiche Umsetzung des Lebenskompetenzprogramms Lions-Quest „Erwachsen werden“ ausgezeichnet worden.

In den handlungsorientierten Unterrichtsvorschlägen geht es um die Persönlichkeitsstärkung sowie die Prävention vor Süchten und Gewalt. Kinder und Jugendliche sollen sich als soziale Wesen begreifen und lernen mit schwierigen Situationen in ihrem Leben umzugehen. Das Ziel ist klar: Starke, sozialkompetente Persönlichkeiten sind in der Lage ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Dazu werden die Integration in die Klassengemeinschaft, die Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens, die Akzeptanz von Verschiedenheit, die Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls, der Umgang mit Emotionen, kritisches Denken, der Mut eigene Entscheidungen verantwortlich zu treffen und die Bereitschaft zum Engagement in der Gesellschaft gefördert.

Der Präsident des Lions-Clubs Meine-Papenteich, Herr Olf Clausen, überreichte Anfang März das in Kooperation mit dem Kultusministerium vergebene Qualitätssiegel.

Daneben ist die Oberschule in Groß Schwülper schon Pilotschule für Erwachsen handeln, einer Fortsetzung von Erwachsen werden. Dieses Programm wird ab dem kommenden Schuljahr in den Jahrgängen 9 und 10 eingesetzt. Und unter dem Strich? Betriebe und Besucher aber auch Kontakte bei Klassenfahrten bescheinigen unseren Schülerinnen und Schülern fast durchweg ein tolles Auftreten. So soll es sein.

Qualisiegel

AllgemeinOBS Papenteich erhält das Lions-Quest „Qualitätssiegel“ ​




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich