Oberschule Papenteich

back06

Die OBS Papenteich arbeitet seit 2011 als Oberschule mit teilgebundenem Ganztagsangebot. Wir konnten in dieser Zeit Erfahrungen mit dieser neuen integrativen Schulform sammeln. Alle Rückmeldungen aus diesen Jahren sind sehr deutlich: Eltern und Schülerinnen und Schüler sind sehr zufrieden mit dem Angebot. Die Kinder fühlen sich wohl, lernen und leben gern in unseren beiden Schulstandorten (die 5. Klasse in der Schulstraße, die 6.-10. Klassen im Neubau am Standort Dallmorgen) und die Eltern fühlen sich mit ihren Anliegen gut aufgehoben. Die mit über 50% sehr hohe Quote von erweiterten Realschulabschlüssen, die unsere Schülerinnen und Schüler am Ende von Klasse 10 erreichen und die ihnen ermöglicht das Abitur nach 14 Jahren abzulegen, belegen, dass es uns schon heute gelingt, erfolgreich höhere Bildungsabschlüsse zu erzielen. Diese Erfahrungen bringen wir in die Arbeit mit einem gymnasialen Angebot ein, bei dem es darum geht, Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen optimal zu schulen für ein Abitur nach 13 Jahren.

 

 

Die Oberschule Papenteich bietet sich an für Kinder und Eltern, wenn ...

  • alle Möglichkeiten für den Schulabschluss offen bleiben sollen.
  • persönliche Entwicklungschancen für das Kind erhalten bleiben und ein höherwertiger Abschluss, als die augenblickliche Situation vermuten lässt, ermöglicht werden sollen.
  • wenn ein gymnasiales Angebot vor Ort gewünscht wird.
  • Ihr Kind Fähigkeiten und Stärken im Bereich Technik und Werken besitzt, weil wir hier besondere Schwerpunkte der Arbeit haben.
  • individuelle Betreuung durch ein engagiertes Lehrerteam wichtig ist. Denn unser Kollegium hat einen geschulten Blick für die individuellen Lernbedürfnisse eines jeden Kindes.
  • vorhandene Interessen, zum Beispiel in den Naturwissenschaften, in Musik oder Sport im Ganztag zusätzlich zum Unterricht entwickelt und vertieft werden sollen.
  • eine Betreuung in der Schule bis 15.30 Uhr wichtig ist; denn wir sind eine teilgebundene Ganztagsschule mit zwei Tagen Nachmittagsunterricht und freiwilliger Teilnahme an Angeboten an den anderen Tagen.
 

 

2020_Moegliche-Bildungswege

Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich