Modellprojekt Werkstatt Zukunftsschule – OBS Papenteich ist dabei

     Administrator    24. November 2021    1102

Screenshot_4Die Oberschule Papenteich hat sich für die Teilnahme am „Netzwerk Werkstatt Zukunftsschule“ des Niedersächsischen Kultusministeriums beworben und ist für die Teilnahme ausgewählt worden. Am 12.10.21 fand die Auftaktveranstaltung dazu statt, an der vier Mitglieder des Kollegiums und der Schulleitung unserer Schule teilgenommen haben. Neben verschiedenen Impulsen von Margret Rasfeld und Professor Martin Schratz ging es auch darum, dass sich die Schulen der Region vernetzen, um von- und miteinander in den Bereichen „Demokratie“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zu lernen.

Langfristiges Ziel des Projektes, das von Kultusminister Grant Hendrik Tonne besonders unterstützt und gefördert wird, ist es unter anderem die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern zu fördern und ein neues, nachhaltigeres Lernen in den Schulen zu etablieren.

Weitere Ziele sind unter anderem

  • Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen,
  • die Kinder und Jugendlichen erfahren durch Selbstwirksamkeit, was in ihnen steckt,
  • Lehrkräfte werden zu „Mutmachern“ und „Raumeröffnern“, die die Schule als Lerngemeinschaft verstehen

In der Schule geht es jetzt konkret darum herauszufinden, in welchen Bereichen sich die Schülerinnen und Schüler Veränderungen und Verbesserungen wünschen und neue Formen der Mitsprache und Beteiligung mit ihnen zu entwickeln.

Aus der Region Braunschweig/Hildesheim/Göttingen sind 20 Schulen an dem Projekt beteiligt.

AllgemeinModellprojekt Werkstatt Zukunftsschule – OBS Papenteich ist dabei




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich